Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› 6 volt Blinker
 


Autor Mitteilung
Taunship
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 20:12 - 31.05.2014

Hallo Forum,

Bei meinem 6 Volt 17m blinken die Blinker nur schwach - trotz extra Masse Kabel - beim Warnblinklicht ist alles ganz hell. Liegt dies am Blinkrelais?
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:52 - 05.06.2014

ich habe starkwattige 6v lampen drin, bestellt bei dietzel, nö. v. HH;
jetzt sind die heckleuchten lichtmässig besser;
v.gr., robert p5htc, 01.66
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 00:20 - 06.06.2014

das liegt am kupferwurm in der 6 volt anlage.
der gesamte stromkreis der übers zündschloss läuft ist müde.
am besten trennrelais im motorraum und elektrik umbauen.
alle kontakte an steckern und insbesondere im sicherungskasten penibel polieren, da darf nur noch glänzendes messing zu sehen sein.
dann wirds langsam besser.

aber 6 volt bleibt immer grablicht.
darum hab ich irgendwann auf 12 volt umgebaut. spart auch das theater mit den batterien.....
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 09:29 - 07.06.2014

ja boris, das glaube ich dir, 6v sind schwach;
mir hat der elektriker die originalen p5 2-klanghörner 6v direkt von der batterie weg angeschlossen, wohl mit einer seperaten sicherung, nun doch schöner ausreichender klang;
und die starkwattigen 6v hecklichter sind nun auch ganz gut wahrzunehmen;
brauche halbwegs gutes licht, werde bald krajn-ljubljana-postojna-rijeka/ dann inseln krk, rab, pag fahren, mit meinem p5 htc, jetzt auch 2 neue querlenker vorderachsmässig drinnen,
v.gr. an die gemeinde, robert
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 12:39 - 10.06.2014

Mahlzeit!
"starkwattig" ist ein geiles Wort :-)
Die funzeligen Blinker an meinem P3 waren auch grenzwertig. Die "Hellphase" war so kurz, kaum glühten die Birnchen richtig, kam schon wieder eine Unterbrechung. Versuche mit stärkeren Birnchen haben eher schlechtere Helligkeit gebracht. Im P3 wird ein simples 2-poliges Hitzdrahtblinkrelais eingesetzt. Das habe ich gegen ein elektronisches Ding (genau das hier: http://motogadget.com/de/elektrik/digitales-blinkrelais-m-flash/m-flash/m-flash-blinkrelais.html) ausgetauscht, nun beginnt jeder Blinkvorgang mit einer Hellphase, und das Intervall ist so lange, das die Lampen auch ihre volle Helligkeit erreichen. Und das ist bei einer gepflegten 6-Volt-Anlage meiner Meinung nach voll ok, einen Grund für die Umrüstung auf 12Volt sehe ich für mich nicht.
Das elektronische Blinkmodul ist etwa so groß wie 2 Stück Würfelzucker. Ich habs in das Blechgehäuse des ORiginalrelais eingebaut und auch per Flachstecker angeschlossen. Sieht also Original aus - es fehlt lediglich das "Tick-Tock"-Geräusch des alten Relais. Damit kann ich aber leben, da in meinem P2 das Hitzdraht-Relais zwar ein Geräusch macht, aber das Relais original im Motorraum verbaut ist, hört man also innen auch nichts.
Just my 2cents
Klaus

PS: das m-flash gibts auch bei Louis Motorradzubehör. Und nein, ich bekomme keine Provision, aber das Ding verrichtet seit geraumer Zeit klaglos seinen Dienst und funzt einfach gut! (im Gegensatz zu diversen 6-Volt Blinkrelais aus Ost/-Chinafertigung, die hielten jeweils ein paar Wochen...)
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 13:19 - 11.06.2014

an kennerwanne klaus,
also bei mir sind nun dank der starkwattigen lampen besonders die hecklichter stark genug, eine notwendigkeit der umrüstung auf 12v sehe ich nicht,
v.gr. robert, p5htc 01.66
Taunship
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:52 - 09.09.2014

Hallo Kennerwanne, ich wollte nochmals positive Vollzugmeldung zum Blinkerthema geben. Habe mich letzte Woche an die Umsetzung begeben: Mit m-Flash blinkt das Ganze deutlich heller, zusätzlich nochmals die Kontakte aufpoliert - sollte passen und kann ich daher nur weiterempfehlen. Nun kommt als nächstes Thema Getriebe abdichten dran... Danke nochmals
Gruß Jürgen
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 13:14 - 10.09.2014

Danke Jürgen,
freut mich das es was gebracht hat, und besonders, das du dich deswegen nochmal zu Wort meldest. Leider findet man in Foren immer häufiger Problemstellungen/Fragen ohne das der Fragende irgendwann mal Rückmeldung macht...
Dann viel Spaß mit den hellen Blinkern!
Gruß
Klaus

Seiten mit Postings: 1

- 6 volt Blinker -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› 6 volt Blinker
 



Version 3.1 | Load: 0.001527 | S: 1_2