FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Dies & Das —› Produktionszahlen / Zulassungszahlen / Statistik
 


Autor Mitteilung
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


Gesendet: 19:51 - 12.01.2007

Ich habe mal folgende Rechnung aufgemacht (einfach, weil's mich interessiert):

es wurden (jeweils gerundet)

670.000 P6-Modelle insgesamt gebaut.

Davon entfielen

260.000 Exemplare auf die Karosserievariante "Turnier" (= 39%).

Von den 670.000 P6-Modellen waren

385.000 12m (= 57%) sowie
285.000 15m (= 43%).

Von den 260.000 Turnieren waren demnach

148.000 12m (= 57%) und
112.000 15m (= 43%).

Von den restlichen 410.000 Exemplaren entfallen dann

234.000 auf alle übrigen 12m- und
176.000 auf alle übrigen 15m-Karosserie-Varianten.

Wenn man nun davon ausgeht, das mindestens 50% als zweitürige Limousine verkauft wurden, dann wären das etwa

117.000 12m 2TL sowie
88.000 15m 2TL.

Die gleichen Zahlen würden dann nochmal jeweils auf die viertürige Limousine und das Coupé zusammen entfallen.

Ich würde aber mal die These aufstellen, dass auf die 2TL vermutlich sogar 75% der Produktion entfallen sind und sich die restlichen 25% auf 4TL und Coupé verteilen...

Sind diese Zahlen realistisch/denkbar oder hat jemand andere, verlässlichere Daten?
P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


 

Gesendet: 21:15 - 14.01.2007

Kann man sowas im Werk erfragen? Wenigstens darüber müsste es doch noch Aufzeichnungen geben, oder?
________________________________
12M coupé 03/67
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 18:37 - 07.11.2007

Aus aktuellem Anlaß will ich wieder mal dieses Thema "aufwärmen".

Hatte ja diesbezüglich vor einiger Zeit mal den Alexander Weinen (Buch "FORD M-Modelle 1952-1972") angeschrieben.

Hier seine heute erhaltene Antwort dazu (auszugsweise):

Zitat:
Ford selbst hat nur sehr vage Angaben über die Produktionszahlen gemacht. So gibt es zwar "genaue" Angaben über die Gesamtproduktion, doch bei genauer Betrachtung ist eine Unterscheidung der (Zahlen der) einzelnen Varianten sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Bsp.: P7 in 1968. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, einen 20m Hardtop zahlenmäßig in P7a und P7b zu unterteilen. Ähnlich ist es beim P6. Der Verkauf stand an erster Stelle, nicht die Archivierung belangloser Daten, die nach kurzer Zeit eh niemand mehr brauchte.
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 19:47 - 30.11.2007

Für die Theoretiker unter uns:

Produktionszahlen:

[Link zum eingefügten Bild]

Wie zu erkennen, hat man nur die Turniere separat gelistet - Zweitürer, Viertürer und Coupé sind jeweils in einer Summe zusammengefasst.


Zulassungszahlen Deutschland:

[Link zum eingefügten Bild]

Für 1970 sind ebenfalls die Zweitürer, Viertürer und Coupés zu einer Summe zusammengefasst.

Die restlichen ca. 300.000 Produktionseinheiten müssten dann Export-Modelle bzw. Auslandszulassungen sein.

----------

So - ich hab die Tabelle mit den Zulassungszahlen nochmal überarbeitet und erweitert.

Als Legende bzw. Lesehilfe folgendes am Beispiel des 12m 1200 / 2TL:

- dieser Wagen wurde insgesamt ca. 5705 in D zugelassen

- dies entspricht ca. 2,8% aller in D zugelassenen 12m bzw.

- dies entspricht ca. 1,58% aller in D zugelassenen P6


Zum rechten Teil der Tabelle:

- der Anteil des 12m 2TL an der gesamtem 12m-Zulassung in D beträgt ca. 79,11%

- der Anteil des 12m 2TL an der gesamtem P6-Zulassung in D beträgt ca. 44,57%

- auf den 12m 2TL entfallen somit ca. 161164 Zulassungen/Produktionseinheiten für D in allen Ausstattungsvarianten


Da die Gesamtzulassungszahl für D in etwa der Hälfte der P6-Gesamtproduktion entspricht, müsste man theoretisch nur die Zahlen verdoppeln, um Annäherungswerte für die insgesamt jeweils gefertigten Varianten zu erhalten.

Aus den Zahlen ist ersichtlich, dass auf Platz 1 der Zulassungs-/Produktions-Hitliste (erwartungsgemäß) die 2TL, dann auf Platz 2, bereits weit abgeschlagen, die Coupés - dicht gefolgt von den Turnieren auf Platz 3 - standen. Das Schlusslicht (jedoch nicht im Hinblick auf den Seltenheitswert) bildet, wer hätte das gedacht, die 12m 4TL - wobei bei den 12m-Modellen zwischen Turnier und 4TL "Welten" und bei den 15m-Modellen die Turniere und 4TL in etwa auf gleicher Augenhöhe liegen...

(Alle Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.)
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:47 - 30.11.2007

Hallo Alex ,

habe gerade mal Deine Produktionstabelle überflogen -
ich komme allerdings nicht auf Deine o.g. 260.000 "Turniere" ,eher auf 55.000.
Hast Du da was falsch zusammengerechnet o. bin nur zu doof ,die Tabelle zu lesen

Grüße,Jörg
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 22:47 - 30.11.2007

Hallo Jörg.

Habe die Zahl mit den 260.000 Turnieren ganz sicher irgendwo gelesen - habe aber in keinem meiner Bücher irgendetwas dazu (wieder)finden können.

Wenn man sich die Zahlen in den Statistiken so anschaut, dann entbehrt diese Zahl ohnehin jeglicher Grundlage.

Weil's aber so schön war bzw. ist, hier noch eine (vorerst) letzte Tabelle mit Produktionszahlen:

[Link zum eingefügten Bild]

Wie man sieht: 3 Tabellen - 3 Ergebnisse.

Man darf eben keiner Statistik trauen, die man nicht selbst "gefälscht" hat...
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 23:04 - 31.08.2016

Die 135 bisher von mir recherchierten Ford P6 ab Januar 1968 setzen sich statistisch wie folgt zusammen:

[Link zum eingefügten Bild]

--------------------------------------

Die 49 von mir ermittelten Ford P6 bis Dezember 1967 setzen sich statistisch wie folgt zusammen:

[Link zum eingefügten Bild]

--------------------------------------

Auf 184 ermittelte Ford P6 bezogen bedeutet das gerundet:

25 % sind 12m 2-türige Limousinen
03 % sind 12m 4-türige Limousinen
12 % sind 12m Coupés
04 % sind 12m Turniere
26 % sind 15m 2-türige Limousinen
08 % sind 15m 4-türige Limousinen
20 % sind 15m Coupés
02 % sind 15m Turniere

=> jeder 2. P6 ist eine 2-türige Limousine
=> jeder 3. P6 ist ein Coupé
=> jeder 10. P6 ist eine 4-türige Limousine
=> jeder 17. P6 ist ein Turnier bzw. RS
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 16:07 - 01.09.2016

Hi, woher hast du die Zahlen? Sind das die 1996 in Dtld zugelassenen?

Auffallend ist jedenfalls, dass der Anteil der 12M gegenüber den 15M deutlich abnimmt und zudem der Anteil der Viertürer, Kombis und Coupés gegenüber den Brot und Butter Zweitürern zunimmt.

Es gibt mehr RS als 12M Coupés, obwohl jeder vierte und damit ungefähr jeder siebte produzierte P6 ein 12M Coupé war. Irgendwann wird der Standart 12M wohl der seltenste sein.

1996 waren auch noch ein 15M XL ,2türer, und 12m 1700s 4türer von mir zugelassen. Die sind allerdings jetzt, zwanzig Jahre später, bereits Geschichte
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 18:52 - 01.09.2016

Hallo,

nein - es sind keine Fahrzeuge aus aktuellen Zulassungszahlen:

es sind die Ford P6, die ich in den letzten 10 Jahren über alle möglichen Portale im WWW recherchiert habe und deren Produktionsschilder ich aufgeschlüsselt habe.

Aktuelle Zulassungszahlen sind Makulatur, da bei allen Fahrzeugen, bei denen eine Oldtimer-Zulassung erfolgt, die Typenschlüsselnummer (TSN) in Fahrzeugbrief und -schein (ZB II bzw. ZB I) "genullt" wird und es dem KBA dadurch statistisch nicht mehr möglich ist, die einzelnen Modellvarianten eines Fahrzeugherstellers auszuweisen bzw. aufzuschlüsseln...
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 21:43 - 01.09.2016

Wäre cool, wenn jedes aktive Forumsmitglied hier einfach mal postet, was es hat, so als nicht repräsentative Umfrage von 2016.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 14:30 - 02.09.2016

Bei den meisten Forenmitgliedern steht´s ja in der Signatur (wäre schön, wenn das alle so machten);
eine größere Ansammlung von P6lern als hier ist mir -von der facebook-Gruppe "Ford 12M-15M P6" mal abgesehen- ebenfalls nicht bekannt.
Da einen Überblick über die tatsächlich fahrbereiten/zugelassenen P6 zu bekommen wird schwierig.

Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Produktionszahlen / Zulassungszahlen / Statistik -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Dies & Das —› Produktionszahlen / Zulassungszahlen / Statistik
 



Version 3.1 | Load: 0.004112 | S: 1_14