FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Tacho oder "Schnecke"
 


Autor Mitteilung
Ronny
P6-Schüler

Beiträge: 10


Gesendet: 16:32 - 25.08.2017

Moin zusammen,
ich suche einen Tacho oder auch nur den Antrieb für den KM-Zähler, da meiner "Antriebsschnecke" ein paar Zähne fehlen. Der eingebaute Tacho hat einen gelben Farbpunkt. Ich bin dankbar für jeden brauchbaren Tipp.
Hätte gerne noch ein Foto angehängt, bin aber scheinbar zu bl.....
LG und ein sonniges WE
Ronny
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:03 - 25.08.2017

Hallo Ronny,

ich nehme an, du meinst nicht das Kunststoffritzel am Ende der Tachowelle im Getriebe (rot o. gelb),
sondern tatsächlich den Antrieb des Kilometerzählers im Anzeigeinstrument -

zuerstmal gibt es grundsätzlich 2 versch. Bauversionen,
einmal die Breitbandtachos und dann die Rundtachos der III.Serie --> Bild
[Link zum eingefügten Bild]

Wesentlich für einen Spendertacho ist-
abgesehen von Breitband- o. Rundtacho-
die auf das Instr.gehäuse aufgedruckte Wegdrehzahl, z.B.
W=0,65 oder W=0,6325 etc.
Nur dann stimmt die angezeigte Geschwindigkeit.


Btw: Fotos hochladen klappt auf diesem Board nur mittels eines Hosters -
ich habe da z.B. abload.de genommen...

Grüße,

Jörg

P.S.: ...auf dem Bild ist links der Antrieb für Breitband-, rechts der für Rund-Tacho zu sehen...
Ronny
P6-Schüler

Beiträge: 10


 

Gesendet: 19:04 - 06.09.2017

Hallo Jörg,

Danke für die Info. Es ist ein Rundtacho. Geschwindigkeitsanzeige geht, Km-Zähler steht. Ich meine die Schnecke im Tacho, die wie auf Deinem Bild zu sehen, die außenliegende Schnecke und somit das kleine Zahnrad am Km-Zähler antreibt.

Liebe Grüße

Ronny.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:19 - 07.09.2017

Hallo Ronny,

das Einfachste + Schnellste ist der Tausch der ganzen Tachoeinheit oder auch nur des Tachos. falls dir jemand etwas raussuchen soll, braucht der die o.g. Wegdrehzahl.
Wenn du keine Scheu vor Friemelei hast,
kann ich dir auch das oben abgebildete (rechte) Getriebe zusenden:
Mail an
j.u.h.herrmann ätt t minus online.de

Viele Grüße,

Jörg
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 12:53 - 08.09.2017

...ich könnte, falls gewünscht, mit einigen kompletten Tachos aushelfen, wenn die Wegdrehzahl bekannt ist - die steht, glaube ich, auch unten auf dem schwarzen Blech mit der Kilometerskala drauf....
Ronny
P6-Schüler

Beiträge: 10


 

Gesendet: 14:23 - 08.09.2017

Hallo Alex,
Danke für das Angebot. Ich probiere erst einmal das angebotene Teil von Jörg. Sollte das nicht funktionieren komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Schönes Wochenende und Grüße aus Ostfriesland.
Ronny

Seiten mit Postings: 1

- [SUCHE] Tacho oder "Schnecke" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Tacho oder "Schnecke"
 



Version 3.1 | Load: 0.003993 | S: 1_14