FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Vorstellung —› Hallo zusammen // Gurte einbauen / nachüsten // Scheibendichtung
 


Autor Mitteilung
Ulrike87
P6-Schüler

Beiträge: 7


Gesendet: 12:41 - 04.07.2017

Moin,

wir haben seit einer Woche einen Ford P6 15m Coupe aus dem Jahre 1986 in Gold mit Vinyldach.

Es ist doch noch recht viel zu tun und wir steigen gerade neu ein in die Oldtimer-Branche, daher brauchen wir sicherlich noch viel Hilfe.

Der Wagen hat einige Schwachstellen am Vinyldach, den Dichtungen, innen und leider auch am Motor.

Zu uns, wir kommen aus Niedersachsen, Rodenberg ums genauer zu sagen. Das ist in der Nähe von Hannover (etwa 40km). Wir haben 2 Hunde, 2 "normale" Autos (nen Golf 6 und einen Toyota RAV 4 aus 2016), 2 Hunde, spielen Volleyball und tanzen Rock n Roll im Club.

Zu unserem Hobby und der Liebe zur Musik aus den 50er und 60er Jahren haben wir uns jetzt das passende Auto zugelegt

Wir freuen uns auf rege Kommunikation und viele Tipps zu unserem neuen Schmuckstück... Bald Schmuckstück hoffentlich

Beste Grüße
Ulrike und Michael
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:46 - 04.07.2017

Dann euch auch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Es wird hier zwar nicht unbedingt "rege kommuniziert", aber wenn es echte Probleme/Teilefrageb etc. geben sollte,
wird man hier mit Sicherheit Hilfe bekommen.
Und da ich aus Lemgo (Nähe Bielefeld) komme:
Rodenberg ist P6-mäßig fast "um die Ecke"...

Viele Grüße,

Jörg
turbo-may
P6-Schüler

Beiträge: 33


 

Gesendet: 13:03 - 07.07.2017

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Leider etwas zu weit weg um mal vorbei zu schauen.
Habe auch ein Coupe mit Vinyldach.
Ist alles Ok nur etwas schmutzig muss mal gereinigt werden. Viel Spaß mit dem neuen Gefährt und frohes Schaffen.
Bis bald mal,
liebe Grüße Bernd
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 00:19 - 08.07.2017

Hallo zusammen und herzlich willkommen,

immer her mit euren Fragen

Bilder vom Auto werden auch immer gerne gesehen

Gruß Ralf
Ulrike87
P6-Schüler

Beiträge: 7


 

Gesendet: 19:13 - 14.07.2017

Oh wie schön, da sind ja antworten hab jetzt erst wieder reingeschaut.

Ich habe heute versucht, Anschnallgurte einzubauen. Pustekuchen. Wir haben so tolle 3-Punkt Gurte mit Gurtrolle bei Motomobil erstanden und jetzt weiss ich nicht, wo ich die Gurtrolle fest machen soll. Der Wagen hat bereits ein Loch für die "Peitsche" (da kann man sich die Fahrbahn angucken, das Loch ist im Ernst einfach durch die Karosse gebohrt) und ein Loch ist in der Verkleidung neben der Rückbank. Dann gibt es noch eine Öse die aussen neben den Vordersitzen steht.
Absolute Überforderung - kann man beim Coupe überhaupt diese Rollgurte einbauen oder gehen da nur die doofen festen?

@Jörg: Bielefeld ist ja wirklich nicht weit von uns. Das ist def. ein Treffen wert! Wir brauchen noch ganz viel Tipps und Tricks
Bist du in Rinteln am Doktorsee dabei? Da wollen wir auf jeden Fall hinfahren

Unser Coupé:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 22:18 - 14.07.2017

Hallo,

mit den Gurten ist folgendes Problem,
es gab keine vom Werk aus
Die wurden alle bei den Händlern nachträglich montiert.

Die Gurtelemente wurden mit tellern von unten unterm bodenblech gesichert.
Sozusagen eine mega unterlegscheibe die unterm bodenblech an gepunktet wurden.
Meine gurtwickler sind neben dem Sitz im Boden befestigt.
Manche wurden wie bei euch links und rechts an der Rücksitzbank montiert.

Bei gurtwicklermontage am Boden wird das gurtteil mit der kontaktzunge oben an der b-säule montiert.
Die peitschen an den Löchern zwischen den sitzen.
Die Gurte stören aber wenn jemand hinten einsteigen möchte.

Wichtig:
Befestigungsschrauben sind spezielle mit feingewinde (UNF schrauben)
Bei Gurten sollten auch Kopfstützen vorhanden sein (genickschutz)

Gurte hinten sind schwieriger einzubauen.
Die befestigung passiert auf der hutablage, Sitzbank aussen und innen.
Bei Verwendung von automatikgurten hinten kommt der abwickler oben auf der Hutablage.
Ist aber ein wickler für waagerechte Montage.

Schöne Bilder übrigens

Gruß Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 16:33 - 15.07.2017

Hallo auch von mir -

eine kleine Ergänzung zu den Gurten:

- diese "Mega-Unterlegscheibe" (übrigens immer mit aufgeschweisster Mutter incl. o.g. Spezialgewindes) ist werksmäßig bei allen P6 4x am Unterboden - jeweils ~ Höhe B-Säule und Mittelschalldämpfer zu finden (oder abgerostet...).

- die Mutter für die Umlenkungsöse neben der Rückbank hinter der hinteren Seitenverkleidung ist ebenfalls meist vorhanden.

- die Aufroller für die Gurte gibt es für verschiedene "Gefälle", so auch für liegenden, stehenden oder... Einbau.

- meist sieht die Konstruktion für die Vordersitze dann so aus:
[Link zum eingefügten Bild]

- um die Sitze noch vernünftig verschieben zu können,
muß man bei "Bodenrollenmontage" oft mit (Stahl-!)Winkeln u. deren Position rumprobieren.


Bzgl. Doktorsee:
ich war zwar noch nie dort,
aber da könnte ja mal ein Anlass sein.

Viele Grüße,

Jörg

Ulrike87
P6-Schüler

Beiträge: 7


 

Gesendet: 18:13 - 15.07.2017

Moin, vielen Dank für eure Antworten. Unser Problem bestand hauptsächlich auch darin, dass die Gurte die wir gekauft haben genau senkrecht angebracht werden müssen, damit sie abrollen. Das können wir nicht gewährleisten. Daher werden wir diese wieder umtauschen und dann doch starre einbauen. Diese Wurschtelei da hinter dem Sitz finde ich doch etwas störend. Danke für das Foto!!!

Heute haben wir uns an die Kofferraumdichtung getraut und schreckliches gefunden. Hier erstmal Fotos:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Die hintere Kante auf der der Kofferraumdeckel aufliegt ist total weggegammelt. Der Vorbesitzer hat da mit Alufolie und schwarzer Klebemasse (schlimmer wie Kaugummi!) gearbeitet. Wir haben das erstmal vorsichtig so gut es geht entfernt und die neue Dichtung aber nur eingelegt und nicht fest geklebt. Kann man das überhaupt noch retten? :-( Was meint ihr?

Jörg, Doktorsee lohnt sich sicher und wir würden uns total freuen, uns mit Dir dort ein bisschen auszutauschen. Wir können bestimmt noch viel lernen... Sollten dann nur den Tag noch abstimmen, damit wir auch gleichzeitig da sind :-D

Ach, im Unterboden sind grooooße runde ausgestanzte Löcher. Ist mir aufgefallen, wo ich den Teppich mal angehoben habe. Das ist doch sicherlich nicht so gedacht - gehören da irgendwelche Stopfen rein?

Freue mich auf Eure Antworten!
Beste Grüße
Ulrike
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 15:53 - 16.07.2017
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 16:17 - 16.07.2017

Hallo ihr zwei,

zu eurer Kofferaumkante....

Die sieht wirklich schlimm aus.
Kenne ich ehrlich gesagt so nicht vom P6, der hat eigentlich andere Problemstellen.

Wie sehen denn die anderen Nähte aus, also z.b zwischen dem Frontblech und den Kotflügeln usw.?
Die Auflösung deiner Bilder lassen ein ranzoomen nicht zu.

Das mit der Kante bekommt man bestimmt wieder hin, aber muss natürlich alles bis aufs blanke Blech runter. Dichtmasse Lackreste und Rost.
Dann mal sehen was von der Kante noch steht.

Ist aber vielleicht eine Arbeit für den Herbst, also Oldtimer Saisonende

Weiß natürlich nicht wie handwerklich geschickt ihr seid.

Gruß Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 11:18 - 17.07.2017

Ja, auch hallo,

zu den Bodenstopfen:
oft sind die unter dem bitumenähnlichen Verguss angerostet (sind aus Metall) oder bei der Bodenreparatur entfernt/vergessen worden-
wenn man Feuchtigkeitsprobleme wg. eingedrungenem Wassers (z.B. Frontscheibenabdichtg. o. rostiger Windlauf) hat, ist es ggfs. sinnvoll,
die Stopfen wegzulassen.
Möchte man aber eindringendes Straßen-Spritzwasser vermeiden, sollte man sich passende Gummistopfen als Ersatz besorgen.

Bzgl. der Kofferraumkante (sieht tatsächlich übel aus) wäre es evtl. eine Möglichkeit,
den ~5mm breiten überkragenden rechten Winkel vollständig zu entfernen (soweit noch vorhanden) und eine andere Dichtungsform (wie z.B. diese hier
http://www.ebay.de/itm/Kofferdeckeldichtung-Kofferraumdichtung-VW-Polo-86C-80-81-94-NEU-/261181664984 )
zu verwenden.
Den Originalzustand wieder herzustellen wird fummeliger,
wäre für manch einen natürlich die erste Wahl.

Die Ausrichtung der (stehenden) Gurtrolle (mit div. Winkeln) ist immer etwas tricky,
muß aber so sein, damit der Gurt im worst case auch blockiert.
Starre Gurte find ich persönlich wenig praktisch - habe (glaube ich) noch ein "neues" Pack hier rumliegen....

Und noch der Doktorsee:
Kerntag wird wohl der Samstag? Wäre mir aber egal; ein explizites Programm scheint es noch nicht zu geben.

Viele Grüße,

Jörg

Seiten mit Postings: 1 2

- Hallo zusammen // Gurte einbauen / nachüsten // Scheibendichtung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Vorstellung —› Hallo zusammen // Gurte einbauen / nachüsten // Scheibendichtung
 



Version 3.1 | Load: 0.003350 | S: 1_14