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 Forum Index —› Dies & Das —› AMS-Testbericht 15m RS vom 06.07.68 + in der Frankfurter Rundschau vom 20.07.68
 


Autor Mitteilung
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


Gesendet: 23:26 - 01.03.2017

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sowie

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Zum Leben und Wirken des Olaf von Fersen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Olaf_von_Fersen
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 21:06 - 02.03.2017

:D Ford war damals nicht der Liebling der Tester. Mein 15M 1500S mit 1500HC und Weber(Kein RS!!) machte die 170 damals ganz locker und ging bis 180 vmax hoch.
Im Motorsport war der V4 bei Saab im Einsatz. Die Motor ist mit der richtigen Nockenwelle und Gemischbereitung als Kurzhuber besonders drehfreudig.

RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 13:41 - 04.03.2017

Der Motor ist nicht das Problem.
Das Getriebe!

Bei hoher Geschwindigkeit fährt man immer im roten Drehzahlbereich.
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 18:14 - 07.03.2017

Da gab es doch die Kombination mit dem P4 Getriebe - Übersetzung 4,02. Habe ich mal von gehört. Was ist denn damit?
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:51 - 08.03.2017

Hallo,
das ist zwar etwas neben dem eigentlichen Thema her, aber:
Zitat:
Da gab es doch die Kombination mit dem P4 Getriebe...


Die P4-Achsübersetzungen sind dieselben wie beim P6:
1:3,5 / 1:3,78 u. 1:4,125 (recht selten).
Mit letzterem wird ja noch kürzer übersetzt, wodurch die Drehzahl bei (noch nicht einmal) Topspeed erst recht jenseits von 6000 U/min liegt.
Die kurzen Getriebe sind also eher für gute Beschleunigung, die langen für eine bessere Vmax (natürlich nur bei PS-stärkeren V4).
Beim 1:3,5-Getriebe des (75PS-)RS waren die Einzelgänge zwar noch etwas länger übersetzt, der 4.Gang dagegen war (wg. 1:1) genau wie bei den Std.-3,5ern und somit leider nicht länger,
was den Motor gerade bei "optimierten" V4 mit mehr als 75PS bei Vmax schnell in den Bereich über 6000 U/min drehen lässt (auch mit härteren Ventilfedern).

Ich persönlich bevorzuge die Beschleunigung und das 3,78er Getriebe - geradeaus u. schnell kann ja heute fast jede moderne Karre besser...

Viele Grüße,

Jörg
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 21:33 - 08.03.2017

Und, die P4 Getriebe haben alle natürlich noch Kreuzgelenke in den Antriebswellen.

Die müssten bei den homos
also den neueren Antriebswellen getauscht werden

Gruß Ralf
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 08:34 - 09.03.2017

Kleine Rechnung:

Umdrehungen pm / 3,5 * Reifenumfang /1000 * 60

6000/3,5 * 1,8m/1000 *60 =185 Km/h

Wie Jörg schon schrieb, gehen optimierte Motoren schnell in den Bereich von 6000 U/min. Top getunte gehen sogar noch höher. Aber Geschwindigkeiten jenseits der 130 haben mir nie wirklich Spaß gemacht, dafür war mir die Straßenlage zu schlecht.

Ich wundere mich nur über die Vmax für einen RS von 160 km/h in dem Artikel. Da lag mein 15m damals schon drüber. Auch die Konkurenz Kadett B, Volvo Amazone, ... musste ich nicht fürchten.

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