Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familie Haupt in Schippenbeil
 


Autor Mitteilung
Viktor Haupt
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 17:56 - 01.02.2004

Ich habe meine Haupts bis 1662 in den Schippenbeiler Kirchenbüchern zurückverfolgen können. Neben den genealogischen Daten ließen sich auch viele Geschichten recherchieren, die das Bild schon recht farbig werden lassen.
Ich habe aber noch ein Problem, die jüngere Vergangenheit zu rekonstruieren. Von etwa 1860 bis ca. 1922 besaßen "meine" Haupts einen Hof, der "Abbau Schippenbeil" adressiert wurde. Auf entsprechenden alten Karten (Meßtischblätter) läßt sich Abbau Schippenbeil bisher nicht finden. Wer kennt/kannte sich in der Region aus und kann hier weiterhelfen?

Darüber hinaus bin ich auch an einem allgemeinen Austausch über Schippenbeil oder Familienforschung in Ostpreußen interessiert.
Ich habe schon viele Tage in Kirchenbucharchiven (EZAB)zugebracht und mich durch manchmal horrormäßig schlecht zu lesendes Quellenmaterial gewühlt. Manchmal fanden sich allerdings auch kalligrafische Kostbarkeiten. Demnächst werde ich im Staatsarchiv Berlin nach weiteren Quellen suchen.
Anonymous


 

Gesendet: 05:43 - 05.02.2004

Hallo Viktor,

ich bin eine geborene Haupt. Mein Grossvater Otto Haupt wurde zwar in Kaukehmen geboren, nur bin ich mir bei seinem Vater noch nicht sicher. Ist Dir in Deinen Unterlagen mal der Name Zomm aufgefallen?

schoenen Gruss,
Andrea Dickerson
Tina Dargel
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 20:33 - 29.12.2005

Lieber Herr Haupt,
im letzten Jahr war ich in einer anderen List angemeldet. Zwischenzeitlich habe ich kaum noch Zeit für die Genealogie und durch einen PC-Absturz auch sehr, sehr viele emails verloren. Glücklicherweise habe ich Ihren Namen hier entdeckt. Sie teilten mir einmal mit, dass in der Staatsbibliothek in Berlin ein Aufsatz über den Namen Dargel bzw. von einem Herrn Dargel zu finden sei. Wäre es vielleicht möglich, dass Sie mir die Quelle nochmals mitteilen könnten?
Ich bedanke mich im voraus und wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr.
Liebe Grüße
Tina Dargel aus Lünen

Seiten mit Postings: 1

- Familie Haupt in Schippenbeil -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familie Haupt in Schippenbeil
 



Version 3.1 | Load: 0.003483 | S: 1_6