Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche SZIMBRITZKI, BIEBER, HARDT aus Mohrungen
 


Autor Mitteilung
tyskandy
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 12:03 - 06.12.2003

Hallo liebe Listenmitglieder,

ich suche Vor- und Nachfahren der Familie SZIMBRITZKI aus dem Kreis Mohrungen, insbsondere zu:
Friedrich SZIMBRITZKI (* 1843 Kerpen, Mohrungen, + 1910 Saalfeld), oo mit
Wilhelmine BIEBER (*1848 Alt-Christburg, + 1934 Saalfeld). Mir ist lediglich ein Sohn bekannt, der unserer direkter Vorfahre ist:
Friedrich Wilhelm SZIMBRITZKI (* 1877 Koschainen, Mohr., + 1962 Oranienburg), oo mit Emma HARDT (* 1878 Kuppen, + 1944 Zossen).
Der Familiennamen SZIMBRITZKI variierte im Laufe der Zeit. Früher wurde auch Rzembrzycki, Rzembriztzki, Rzembrtzky geschrieben. Weiß jemand evtl. die Bedeutung des Namens? Im aktuellen Telefonbuch für Deutschland befinden sich lediglich engste Familienmitglieder und Nachkommen des Friedr. Wilh. S. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Andreas Bischoff, Berlin
(www.family-bischoff.de)
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 18:37 - 06.12.2003

Hallo Andreas,
mir ist der Autor Johannes Sembritzki bekannt, der die Geschichte des Kreises Memel geschrieben hat. Bei dem Namen dürfte es sich um einen baltichen Stamm (seme/ szeme/ z^eme = Erde) mit einer slawischen Endung handeln. Auf die verschiedenen Schreibweisen muss man nichts geben. Das hing von den Schreib- und Hörfähigkeiten des jeweiligen Schreibers ab. Der Name wird mit einem stimmhaften Z^ gesprochen wie das J im französischen Journal oder das G in Gelee.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Suche SZIMBRITZKI, BIEBER, HARDT aus Mohrungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche SZIMBRITZKI, BIEBER, HARDT aus Mohrungen
 



Version 3.1 | Load: 0.001641 | S: 1_6