Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Mankus
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:21 - 30.11.2003

Hallo,

ich suche Informationen zu meinen Vorfahren. Meine mutter Elfriede Käthe mankus ist 1935 in Tilsit geboren und 1993 in Stuttgart verstorben. Leider durfte ich sie nie kennenlernen, bin auf der Suche nach weiterer Verwandtschaft. Kannte hier jemand meine Mutter?
grüsse Eva
Anonymous


 

Gesendet: 15:23 - 30.11.2003

Hallo,
ich suche natürlich nicht nur Informationen über meine Mutter, sondern auch über andere Verwandtschaft,
mfg
Eva
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 18:08 - 03.12.2003

Hallo Eva,
bei der Verwandtensuche kann ich leider nicht helfen. Aber der Name Mankus ist auf jeden Fall baltisch. Er kann sich von prußisch "manikas" ableiten (Besitzvermehrer) oder von litauisch "mankstus" (geschmeidig, gelenkig). Da die prußische Sprache ausgestorben ist, die litauische sich aber weiterentwickeln konnte, kann man die litauische Bedeutung auch im Sinne von "diplomatisch, clever, auf seinen eigenen Vorteil bedacht" interpretieren.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Mankus -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Mankus
 



Version 3.1 | Load: 0.001245 | S: 1_6