Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Name Lamprecht
 


Autor Mitteilung
Tilo Peter
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 14:50 - 18.11.2003

Liebe Beate,
als "Namenskundlerin bist Du einfach unschlagbar! Kannst Du mir bei der Lösung meines Problems helfen? Meine Mutter ist eine geborene Lamprecht. Ihr Vater stammt aus Königshuld I Ksp. Budwethen (Altenkirch). Sein Vater aus Jentkutkampen (Burgkampen), Ksp. Kattenau. Aus mündlichen Überlieferungen sowie dem Tagebuch meiner Urgroßmutter entnommen Geschichten weiß ich einige Fakten bis ca. 1750. Tja und dann hörts auf. Die Kirchbücher sind werder in Leipzig noch in Berlin noch bei den Mormonen. Der Gollub verzeichnet keinen Lamprecht, Ehmer und Möller auch nicht. Auch in der Frankenkartei von Ehmer ist mir nichts aufgefallen. Wo kommt der Name her, aus welcher Gegend Europas sind die Lamprechts nach OP gezogen? Hugenotten schließe ich inzwischen auch aus. Wallonen? Keine Ahnung wo ich da suchen soll. Nassauer? Das gleiche. Wer wurde noch so alles in dieser Region angesiedelt? Bei den PT Tabellen bin ich noch nicht ganz durch, aber viel haben sie mir auch bei anderen Namen noch nicht geholfen. Weißt Du Rat?
Gerne auch bilateral ahnen.peter@gmx.de
Vielen Dank für Deine Mühe,
Tilo Peter
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:54 - 07.12.2003

Hallo Tilo,
ich hab mal im dtv-Namensatlas nachgeguckt: "Regionale Heiligenverehrung... ließ im Rheinland, in Westfalen, um Freising, in der Steiermark die Namen Lambert, Lammer(t), Lämmer(t), Lamprecht.... aufblühen.
Ich habe im Ströfer "Einwanderer aus Franken" einen Johann Peter Lam gefunden, 1724 in Budweitschen, Holzflößamt.
Bei Walter Grunert finde ich: unter der Familie Hollender in Tilsit-Stadt einen Heinrich Lamprecht und
1871 in Tilsit einen Walter Rauchfuß, Sohn des Apothekers Carl R. und der Adele Lamprecht.
Bei den "Domänenämtern Uschpiaunen u. Grumbkowkaiten" gibt es einen Lamprecht 1845 im Dorf Groß Rudszen und einen Christian Lamprecht in Neu Rudszen.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Name Lamprecht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Name Lamprecht
 



Version 3.1 | Load: 0.002084 | S: 1_6