Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Patenschaft
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 22:54 - 19.07.2003

Liebe Beate,

was war im protestantischen Ostpreussen eigentlich bezüglich der Patenschaft üblich? Gab es bestimmte Regeln, z.B. für das erste Kind?
Waren die Großeltern oder eher Geschwister der Kindseltern üblich?
Mit freundlichem Dank für einen Hinweis
AxJamm
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 12:06 - 20.07.2003

Hallo,
ich kann es eigentlich nur aus meiner Familie sagen. Dort waren es männliche und weibliche Verwandte, auch angeheiratete. Also die Generation der Kindseltern, denn der Sinn der Patenschaft bestand ja darin, dass die Kinder versorgt waren, falls die Eltern sterben sollten oder invalid wurden. Man wollte den Kindern in einem solchen Fall das Waisenhaus ersparen.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Patenschaft -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Patenschaft
 



Version 3.1 | Load: 0.001507 | S: 1_6