Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Richard Plonus,gest.1934-Königsberg
 


Autor Mitteilung
hilde
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 22:29 - 05.03.2008

hallo,über meinen Grossvaterweiss ich nur dass er in Königsberg ein Milch- und Käselädchen hatte,und 1934 zu Tode kam.
Wo kann ich mir vielleicht noch mehr Infos holen????vielen Dank für Antworten

hilde
hilde
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 08:29 - 10.03.2008

Richard Plonus, Königsberg, geb. in Wirballen

hallo Forummitglieder- wie kann ich vorgehen???
Nun habe ich erfahren dass Richard Plonus,meinGrossvater ,19.9.1890? in Wirballen geboren wurde.
Ich Navchhabe versuc ht die Ortsfamilien herauszufinden aber es ist mir nicht gelungen.Kreis Ebenrode?Kreis Heidekrug??
ch würde gerne wissen wann er geheiratet hat, woher er kam, seine Ahnen und einfach meine Wurzeln besser verstehen......

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
tine ullrich
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 19:09 - 10.03.2008

Das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, hat von
Königsberg [hier:] folgende Sterberegister: StA I: 7.3.-22.5.,
9.8.-2.11.1934; StA II: keine; StA III: 4.3.-25.7., 28.12.-31.12.1934.
Auch das Evangelische Zentralarchiv hat zahlreiche Königsberger
Kirchenbücher bis 1944.
Beste Grüße
Friedhard
hilde
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 08:35 - 11.03.2008

liebe Ffrau Kappelhoff- wollte Sie auch kontaktieren!Vielen Dank für Ihre Antwort - ich werde mich nach Berlin wenden, muss man da persönlich vorsprechen???
Noch mehr Fragen: über eine der letzten Tanten habe ich erfahren dass die Familie Plonus ursprünglich aus Wirballen kam und der Urgrossvater dort Schornsteinfeger Meister war- ich möhcte so gerne noch mehr erfahren aber es stellt sich für mich schwer dar denn ich bekomme überdie Ortsfamilienbücher nicht heraus wozu nun Wirballen denn gehört.
Können Sie mir bitte nocheinmal weiterhelfen?? Gruss vonTine Ullrich
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 22:01 - 13.03.2008

Hallo Hilde,
hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Der Text stammt von Friedhard Pfeiffer. Er hat neuerdings wieder Probleme sich hier einzuloggen. Deshalb setze ich seine Antworten kommentarlos hier ein.

Dies ist seine neue Antwort:

Wirballen gab es in Ostpreußen zwei:
Wirballen, Kreis Heidekrug, gehörte zum Kirchspiel Kalleningken
Wirballen, Kreis Niederung, gehörte zum Kirchspiel und zum
Standesamtsbezirk Skaisgirren = ab 1938: Hellerau. Dieses ist
wahrscheinlich der gesuchte Ort. Der Verbleib der Kirchenbücher ist
[mir] allerdings nicht bekannt. Das Standesamt I in Berlin, Rückerstr.
9, 10119 Berlin, hat lediglich Heiratsbücher von 1928 bis 1942 [mit
kleinsten Lücken] und Sterbebücher von 1878 bis 1895 [mit Lücken].
Beste Grüße
Friedhard
hilde
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 10:26 - 23.03.2008

hallo liebe Foren-Mitglieder- gibt es denn jemanden der noch ein Adressbuch von Königsberg hat und für mich einmal die Adresse meines Grossvaters nachsieht???
Richard Plonus hat auf jeden Fall von 1928 bis 1934 in Königsberg sein Milchgeschäft gehabt.
Vielen Dank im voraus Hilde

Seiten mit Postings: 1

- Richard Plonus,gest.1934-Königsberg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Richard Plonus,gest.1934-Königsberg
 



Version 3.1 | Load: 0.002638 | S: 1_6