Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung Posen —› Jendrizki aus Usch/Kreis Kolmar
 


Autor Mitteilung
Kater08
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 12:01 - 08.01.2008

Hallo zusammen,
ich habe gerade mit der Aufarbeitung meiner Familie begonnen und meine Frau möchte nunmehr auch mehr über ihre Familie wissen. Leider ist von ihrem Vater keine Geburtsurkunde mehr vorhanden. Er ist geboren in Usch/Kreis Kolmar und heißt "Jendrizki".
Im Internet gibt es diesen Namen so gut wie überhaupt nicht. Die nächsten Verwandten können wegen des Alters keine Auskünfte geben und auch im Adressbuch findet sich nur ein einziger Eintrag nämlich der des, inzwischen verstorbenen, älteren Bruders.
Wer kann mir Auskunft zu der Familie geben? Wo könnte ich eine Geburtsurkunde (Jahrg. 1928) anfordern?

Vielen Dank im Voraus
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 02:18 - 09.01.2008

Die Register des Standesamtes Uszcz = Usch, Kreis Chodziesen = Kolmar,
werden, soweit sie jünger als 100 Jahre alt sind, im Standesamt Usch =
Urzad Stanu Cywilnego, PL-65-850 Ujscie, soweit sie älter sind, ab
01.10.1874 im Staatsarchiv Scheidemühl aufbewahrt.
Polnische Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst
erfolgt keine Antwort. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben
werden, die Antwort erfolgt immer Polnisch.
Beste Grüße
Friedhard
Kater08
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 15:56 - 09.01.2008

Danke für die schnelle Antwort. Gott sei Dank habe ich eine Bekannte, die polnisch lesen und schreiben kann.

Eine Frage habe ich aber vergessen: Kostet das Gebühren und falls ja, wie soll man mit deren Bezahlung umgehen?
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 22:04 - 10.01.2008

Am besten fordern Sie eine vollständige Abschrift des Geburtseintrages -
odpis zupelny aktu urodzenia -an [keine gekürzte Abschrift]. Die
Gebühren hierfür werden durch das polnische Konsulat angefordert [ca. 35
Euro]. Dann wenn die Gebühr überwiesen sein wird, bekommen Sie die
Urkunde übersandt.
Beste Grüße
Friedhard

Seiten mit Postings: 1

- Jendrizki aus Usch/Kreis Kolmar -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung Posen —› Jendrizki aus Usch/Kreis Kolmar
 



Version 3.1 | Load: 0.004875 | S: 1_6