Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Antworten vom Sächsischen Staatsarchiv?
 


Autor Mitteilung
runi
Neuling

Beiträge: 48


Gesendet: 18:34 - 20.11.2007

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen eine Anfrage per Email an das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig gestellt.
(Das Evang. Zentralarchiv in Berlin hat Anfragen per Email meist innerhalb einer Woche beantwortet).

Weiß jemand, wie lange etwa die Beantwortung aus Leipzig dauern wird und ob der Postweg dem Email-Verkehr vorzuziehen ist?

runi
Angry
Neuling

Beiträge: 37


 

Gesendet: 17:10 - 21.11.2007

hallo runi,
ich würde hinschreiben mit frankiertem rückumschlag, das ist einfach höflicher und man läuft nicht gefahr, daß die mail vom spamfilter rausgeschmissen wird.
MfG
Angry
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 19:24 - 21.11.2007

Hallo angry,

ich werde es mal mit dem frankierten Rückumschlag versuchen. An den spamfilter hatte ich bei der Email-Anfrage nicht gedacht und warte nun möglicherweise vergeblich auf eine Antwort.

Würde mich trotzdem mal interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Beantwortung durch das Staatsarchiv gemacht hat?

runi
Angry
Neuling

Beiträge: 37


 

Gesendet: 10:57 - 23.11.2007

Hallo runi,
ich habe im Frühjahr eine Anfrage nach
Leipzig geschickt und bekam nach 14 Tagen eine Antwort mitsamt einer Liste von vorhandenen Kirchenbüchern aus den Orten,in denen ich nach Vorfahren suche.Für meine Begriffe ging das schnell, bei anderen Archiven habe ich bis zu 2 Monaten gewartet.
LG
Angry
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 10:45 - 24.11.2007

Hallo angry,

14 Tage sind wirklich okay.
Dann wird wohl meine Email-Anfrage tatsächlich dort nicht angekommen sein, die liegt länger zurück ...-Nun ist die Anfrage auf dem Postweg

du hast eine Liste mit den vorhandenen Kirchenbüchern bekommen? Und dann?

Den Ort (und die Zeit), aus dem ich Unterlagen suche, kenne ich und hab`s ihn der Anfrage angegeben. Hoffe sehr, Namen und Geburtsdaten von weiteren Vorfahren zu bekommen...

runi
Angry
Neuling

Beiträge: 37


 

Gesendet: 11:13 - 24.11.2007

Hallo runi,
ich bin ja selbst in Leipzig gewesen und die Listen brauchte ich, um zu wissen, was die da haben, damit ich nicht umsonst ins Archiv fahre.Allerdings war das auf der Rückfahrt von Schlesien, ansonsten hätte ich mir die Filme bei den Mormonen bestellt.Von Saarbrücken nach Leipzig ist es ja nicht gerade ein Katzensprung
Wenn Du alle Daten hast, schränkt es die Zeit der Suche erheblich ein und dann wird es nicht so teuer für Dich,
ich kenne nicht den Stundensatz in Leipzig, wenn man selbst forscht, bezahlt man ja nur die Kopien.
LG
Anne
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 09:48 - 25.11.2007

Hallo Anne,

deine Infos bringen mich schon wieder ein gutes Stück voran, danke!

Hoffe, bald von Ergebnissen berichten zu können.

runi
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 14:55 - 10.01.2008

Hallo,

die Antwort vom sächsischen Staatsarvich hat sieben Wochen gebraucht.
Wenn man bedenkt, das dazwischen die Weihnachtsfeiertage und Silvester/Neujahr lag, hat`s m.E. einen angemessenen Zeitraum gedauert

runi

Seiten mit Postings: 1

- Antworten vom Sächsischen Staatsarchiv? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Antworten vom Sächsischen Staatsarchiv?
 



Version 3.1 | Load: 0.002576 | S: 1_6