Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche Schermucksnies, Kreis Goldap
 


Autor Mitteilung
runi
Neuling

Beiträge: 48


Gesendet: 11:43 - 13.09.2007

Hallo,

ich suche nach der Herkunft des Namens Schermucksnies (ehemals im Kreis Goldap und Kreis Stallupönen vorgekommen).

Bisher habe ich zweimal Franz Schermucksnies ermitteln können (einer davon mein Großvater), 1889 in Goldap geboren. Wahrscheinlich gab es einen Bruder. Leider keine weiteren Geburts- oder Altersangaben von ihm.

Der andere Franz Sch. wurde 19o9 geboren und hatte einen Sohn Fritz, geboren 1934 in Baubeln (Kr. Stallupönen).
Da der Nachname Schermucksnies sehr sehr selten ist und die Landkreise benachbart waren, ist eine Verwandtschaft nicht ausgeschlossen.

Freue mich über jeden Hinweis.

runi
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 11:46 - 13.09.2007

Nachtrag:
...mein Großvater ist 1889 im Kreis Goldap, in Stumbern geboren.

runi
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 19:07 - 13.09.2007

Hallo Runi,
Kenkel hat unter den Amtsbauern um 1736:
Schermuck, Schermucksnis und Schermuxnat

-Niekel Schermuk in Staggen, Amt Lappöhnen Kreis Insterburg
-Josas Schermucksnis in Dopöhnen, Amt Goeritten Kreis Stallupöhnen
-Woyt. Szermuxnat in Loycken, Amt Kiauten Kreis Goldap-Gumbinnen

Alle unter den "Litthauern".

Beate
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 19:39 - 13.09.2007

Hallo Beate,

danke für deine schnelle Antwort:rotate: .
Ich bin mit dem Vokabular noch nicht ganz vertraut: heißt "alle unter den "Litthauern", das der Name Schermucksnis ursprünglich aus dem benachbarten Littauen stammt?

runi
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 19:40 - 13.09.2007

Hallo Beate,

danke für deine schnelle Antwort .
Ich bin mit dem Vokabular noch nicht ganz vertraut: heißt "alle unter den "Litthauern", das der Name Schermucksnis ursprünglich aus dem benachbarten Littauen stammt?

runi
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 09:28 - 14.09.2007

Hallo Runi,
im nördlichen Ostpreußen lebten ursprünglich die Prußen. Rund ums Kurische Haff und im Memelland auch Kuren. Prußen und Kuren zählen zu den Westbalten.
Ab dem 15. Jh. flüchteten Szemaiten und Litauer nach Ostpreußen und wurden dort gut aufgenommen und erhielten Land, das sie urbar machten. Letten, Litauer und Szemaiten (Niederlitauer) zählen zu den Ostbalten.

Weil in dieser Gegend also eine baltische Mischbevölkerung lebte, wurde das nördliche Ostpreußen auch Preußisch-Litauen genannt. Meist sagte man aus Bequemlichkeit kurz "Litauen". Dies Gebiet gehörte aber zu Deutschland und nicht zum Staat Polen-Litauen.

1736 wurde in den Bauernlisten also von "Litthauern" gesprochen, wenn damit die baltische Bevölkerung gemeint war, egal ob sie ureingesessene Prußen und Kuren oder zugewanderte Szemaiten und Litauer waren. Man machte nur einen Unterschied zu anderen Zuwanderern aus Salzburg, Schweiz und Deutschland. "Teutsche" wurden oft unterschieden nach ihrer Herkunft aus Nassauen, Magdeburg, Halberstadt usw.

Bei deinem Namen würde ich von litauischer Herkunft ausgehen, denn gerade in den Gebieten Goldap-Stallupöhnen gab es sehr viele Litauer, die vor der polnischen Adelsherrschaft geflüchtet waren. Da die Dörfer von Sippen gegründet und bearbeitet wurden, bestand die Bevölkerung oft zu 70-90% aus Litauern. In anderen Dörfern gab es 70-90% Schweizer usw.

Beate
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 12:24 - 14.09.2007

Hallo Runi,
zur Namenbedeutung siehe hier:

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=206772&userid=21893&forumid=13549

Beate
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 19:57 - 14.09.2007

Hallo Beate,

ganz herzlichen Dank für die umfassenden Erklärungen. Das hat mich ein gutes Stück voran gebracht

Leider habe ich heute von der EAZ-Berlin die Nachricht bekommen, das es keine Unterlagen mehr aus der Zeit gibt, die für meine Suche infrage kommen.

Über Anregungen, wo ich noch ansetzten könnte, würde ich mich daher sehr freuen.

LG runi
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 22:55 - 14.09.2007

Hallo Runi,
versuchs doch mal über die Kreisgemeinschaft Goldap.

http://www.goldap.de/

Beate
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 10:51 - 15.09.2007

Hallo Beate,

ich habe mir die Internetseite www.goldap.de angesehen. Ist sehr informativ. Danke für den Tipp!

runi
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 12:55 - 10.01.2008

Hallo Beate,

über den angegebenen link:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=206772&userid=21893&forumid=13549
habe ich mit meinem Benutzernamen und Passwort keinen Zugang

Ich suche Infos über den Nachnamen Pollix (meine Ururgroßmutter) und den Nachnamen Patiller (Patillus) beide aus Ostpreußen, Kreis Treuburg.
Die Nachnamen sind heute nicht mehr zu finden (z.B. als Telefonbucheintrag).

runi

Seiten mit Postings: 1

- Suche Schermucksnies, Kreis Goldap -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche Schermucksnies, Kreis Goldap
 



Version 3.1 | Load: 0.002989 | S: 1_6