Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Gut Groß Langwalde bei Korsze ???!!!
 


Autor Mitteilung
omabecker
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 18:00 - 27.05.2007

Guten Tag!
Ich suche Informationen über den Gutshof Groß Langwalde, allerdings habe ich im www bisher gar nichts gefunden. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob es den Ort noch gibt. Meine Großmutter hat diesen Gutshof im Januar 45 mit dem ganzen Dorf verlassen.
Kann mir jemand sagen, wie ich an mehr Informationen kommen könnte?
Vielen Dank!
chwalo
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 04:30 - 28.05.2007

Hallo!
Groß Langwalde gibt es noch! Es war ein Schulzenamt des Dorfes Korschen (Korsze). Groß Langwalde – auch nur Langwalde genannt – heißt heute D³u¿ec Wielki und liegt etwas nordwestlich von Korschen (Korsze) unweit von Klein Langwalde (D³u¿ec Ma³y). Befindlich im Kreis Rastenburg (Kêtrzyn).
In diesem Zusammenhang ein kleiner Exkurs ins Polnische... (vielleicht mal ganz nützlich...!?)
D³u¿ec Wielki: - sprich Dwuschetz Wi – elki
d³ugo = lang wielki = groß
ma³y = klein
Apropos Gutshof... Es soll sich in Groß Langwalde wohl ein Vorwerk befunden haben.
Weitere Infos vielleicht direkt bei der Gemeinde Korsze (www.korze.pl).
Gruß von Chwalo

chwalo
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 04:39 - 28.05.2007

Aha!
In diesem Forum bereitet die Darstellung ausländischer Schriftzeichen anscheinend Schwierigkeiten...!?!
Dann füge ich die vereinfachte Darstellung nochmal hinzu (in Bezug auf weitere Forschungen hinsichtlich der heutigen Ortsnamen in Polen).
Dluzec Wielki (Groß Langwalde)
Dluzec Maly (Klein Langwalde)
Rastenburg (Ketrzyn)
dlugo – lang
wielki – groß
maly - klein
omabecker
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 10:57 - 28.05.2007

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Denken Sie, das Vorwerk gibt es heute noch?
Ich kann leider kein polnisch und somit wird mir die Gemeinde Korze wohl nicht helfen können.
Vielen Dank!
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 16:52 - 28.05.2007

Hallo,
vielleicht buchen Sie mal eine Reise nach Bartenstein und nehmen sich vor Ort einen deutsch sprechenden Taxifahrer.

Hier eine Karte:
http://www.geonames.org/maps/google_54.2_21.083.html

Beate
omabecker
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 22:40 - 29.05.2007

Das ist eine durchaus gute Idee. Die Frage, die ich mir aber stelle ist, ob das Vorwek überhaupt noch zu finden ist. Weiß das jemand? Ich habe bisher keine Informationen gefunden.
Die empfohlene Seite läßt sich leider nicht öffnen.
Des weitern würde ich gerne wissen, ob jemand etwas über die Familie Blank weiß. Es war ein Arbeiter auf dem Gut oder Vorwerk Groß Langwalde. Vielen Dank!
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 22:46 - 29.05.2007

Hallo,
die Seite lässt sich in der Tat nicht durch anklicken öffnen. Man kann sie aber kopieren und dann als Adresse eingeben.

Ob das Vorwerk noch steht, ist eine andere Frage. Ich kenne einige Ostpreußen, die nichts mehr gefunden haben, eine fand noch zwei Stufen zur Haustür, andere fanden ihre Häuser bewohnt und renoviert. Es sind immerhin 62 Jahre vergangen. Und da steht auch bei uns nicht mehr alles so wie damals.
Beate
omabecker
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 23:18 - 29.05.2007

Die Seite www.korze.pl kann ich auch nicht nach dem befolgen Ihres "Tricks" nicht öffnen.

Das sich Dinge nach 62 Jahren verändert haben ist wohl wahr, denken Sie dass man nicht trotzdem die Frage stellen darf, ob jemand weiß, ob es den Hof heute noch gibt?
Viele Grüße!
chwalo
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 05:50 - 30.05.2007

Hallo Oma Becker ;-) !
… wollte mich sowieso nochmal melden … aber jetzt erst recht – mit der Bitte um Entschuuuuldigung !
Es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen! Die Adresse der site ist nicht www.korze.pl sondern www.korsze.pl !!!
Außerdem haben sie sich mit Frau Szillis-Kappelhoff missverstanden – sie meinte mit der Adresseingabe die von ihr erwähnte site http://www.geonames.org/maps/google_54.2_21.083.html
Wo ein nettes Luftbild von Groß Langwalde (Dluzec Wielki) und Umgebung erscheint!

Um noch einen (polnischen) Hinweis auf Groß Langwalde zu erlangen, besuchen Sie doch mal die site www.korsze.com...
Oben links in „Historia Gminy“ (Geschichte der Gemeinde) klicken – dann nach unten (scrollen/blättern) bis zum Dorf „Sajna Mala“ (Klein Schrankheim).“
Klein Schrankheim befindet sich ca. 2km nordnordöstlich von Groß Langwalde und in dem Text wird darauf hingewiesen, dass das Vorwerk Klein Schrankheim der Familie Firley zugesprochen wurde. Später eine zeitlang der Familie Grams. Fritz Grams wird als Besitzer der Vorwerke Kl. Schrankheim und Gr. Langwalde genannt.

[Woanders wird eine Rittergutsbesitzerin Frau Grams auf Klein Schrankheim erwähnt (Adressliste der Landwirte 1930 – Kreis Rastenburg) ]

Wenn sie am Ende des polnischen Textes über „Sajna Mala“ auf das letzte Wort „wiecej“ (weiter) klicken, erscheint der vollständige Text!

Vorwerk – poln.: Folwark

Übrig.: Sie können auch z.B. in „Google“ den Suchbegriff: „Fritza Gramsa“ (diesmal nicht vertippt) eingeben, dann gelangen sie direkt zu dem oben erwähnten Text!

Ich weiß ja nicht ob Ihr Interessenschwerpunkt in der Genealogie liegt, oder lediglich ob es noch den Gutshof Groß Langwalde gibt.
Viele ehemalige (erhalten)e Güter wurden in Polen zu PGR´s (Panstwowe Gospodarstwo Rolne) – staatliche landwirtschaftliche Betriebe.

Zu dem Tipp von Frau Szillis-Kappelhoff kann ich auch nur hinzufügen, dass selbst eine in der Nähe befindliche Touristen-Info durchaus „connections“ hat – über deutsch sprechendes Personal verfügt – und somit behilflich sein kann.
Außerdem sprechen immer mehr Polen durchaus deutsch – zumindest genug um sich zu verständigen!
Mein Tipp: „Augen zu und durch...!“ – Fragen kostet nichts (außer evtl. anfallende Telefongebühren) – Die Gemeinde Korsze verfügt über Telefon und – vielleicht noch besser – eine email-Adresse...! Dauert vielleicht etwas länger, aber vielleicht antwortet ja ein deutschsprachiger, geschichtsbewanderter Angestellter...!?
Außerdem ist Ihr Beitrag ja noch relativ „frisch“ hier eingestellt – so kommen vielleicht noch viele andere wertvolle Tipps...
... in diesem Sinne viel Erfolg wünscht
Chwalo




omabecker
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 08:18 - 30.05.2007

Na da haben Sie mir ja einige hilfreiche Informationen mitgeteilt. Vielen Dank schon mal.
omabecker
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 16:44 - 24.06.2007

Hallo nochmal!
Ich versuche einen e.mail Kontakt der Gemeinde Korschen zu finden. Ich komme auf der Seite www.korsze.pl aufgund meiner nicht vorhandenen Polnisch Kenntnisse nicht weiter.

Vielen Dank!

Seiten mit Postings: 1 2

- Gut Groß Langwalde bei Korsze ???!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Gut Groß Langwalde bei Korsze ???!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.004232 | S: 1_6