Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familienforschung Zielinski & Czerwanski
 


Autor Mitteilung
NZsen
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 00:05 - 16.04.2007

Hallo zusammen, ich möchte mich an die Suche meiner Vorfahren aus Ostpreußen wagen. Für jeden Hinweis und Tipp bin ich dankbar. Bekannte Daten sind:
Großeltern:
Franz Heinrich Zielinski *04.07.1899 in Jegodnen +01.04.1960 in Kamp-Lintfort und Emilie Czerwanski *15.05.1903 in Gehsen +01.05.1978 in Kamp-Lintfort, oo 26.05.1928 in Gehsen
Urgroßeltern:
Karl Zielinski *20.09.1840 in Wondolek +01.04.1906 in ? und Amalie Wiktor *19.01.1869 in Soldahnen + 28.09.1959 in Duisburg-Rheinhausen, oo 24.04.1892 in Kumilsko
Friedrich Czerwanski *28.11.1868 in Gehsen +13.10.1929 in ? und Auguste Sadek *27.03.1869 in Gehsen +11.01.1941 in ?, oo 18.12.1892 in Gehsen

Fang ich bei den Mormonen mit dem Kirchenspiel Gehsen an?

Danke im voraus!

Gruß Norbert
Angry
Neuling

Beiträge: 37


 

Gesendet: 14:35 - 16.04.2007

Hallo Norbert,
man kann bei den Mormonen suchen, die
exakteren Daten findet man aber,soweit
vorhanden, in den poln.-oder deutsch.
Archiven.Das Standesamt 1 in Berlin hat Sterbedaten von Gehsen
www.berlin.de/standesamt1/
im Landesarchiv Leipzig gibt es auch
Daten von Gehsen
www.sachsen.de/archiv
dort auf Dienststellen und Leipzig an-
klicken. Ich weiß nicht,ob man selber
suchen muß, einfach mal fragen.
Mit polnischen Archiven hilft Dir sicher Herr Pfeiffer weiter, er ist
in Punkto Archive sowieso eine Kory-
phäe.(Und sonst auch!)

MfG
Angry

Pfeiffer
Neuling

Beiträge: 38


 

Gesendet: 14:36 - 16.04.2007

Hallo,
Jegodnen, Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel Johannisburg. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher, jedoch nur bis 1874. Für die Zeit danach hat weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchiv Standesamtsregister.
Gehsen, Kreis Johannisburg, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und gehörte zum Kirchspiel Kumilsko = ab 1938: Morgen. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter haben hiervon Standesamtsregister. Von Kumilsko hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1791-1797, oo 1790-1823, # keine.
Wondollek, Kreis Johannisburg, gehörte auch zum Kirchspiel Johannisburg.
Soldahnen, Kreis Johannisburg, gehörte hingegen zum Kirchspiel Kumilsko.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Pfeiffer
Neuling

Beiträge: 38


 

Gesendet: 14:43 - 16.04.2007

p. s.: Von Kumilsko hat das Staatsarchiv Allenstein noch Kirchenbücher: ~ 1820-1834, oo keine, # 1848-1862.
MfG
Friedhard Pfeiffer
NZsen
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 18:43 - 16.04.2007

Hallo Angry und Friedhard Pfeiffer, vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Dann werde ich dort einmal mein Glück versuchen.

Gruß Norbert

Seiten mit Postings: 1

- Familienforschung Zielinski & Czerwanski -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familienforschung Zielinski & Czerwanski
 



Version 3.1 | Load: 0.002131 | S: 1_6