Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familienname \"Mitte\"
 


Autor Mitteilung
medius24
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 15:24 - 15.03.2007

Hallo,

ich suche die Herkunft des Namens "Mitte". Als erste Erwähnung auf deutschem Gebiet fand ich den Eintrag eines Mitte, Christof in das Buch der Neubürger von Frankfurt/Oder, am 19.01. 1602 aus Königsberg zugezogen.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht weiterkomme.
Danke im Voraus !
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 15:42 - 15.03.2007

Hallo,
die dürften aus Frankreich zugewandert sein. Unter Loyals Hugenotten taucht der Name allerdings nicht auf.
Beate

123. Gottfried Mitte - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Birth: 1723 Polnisch,Liga, , , Poland

124. GUICHARDE DE MITTE - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Birth: About 1414 Mons, Gard, France

125. GUILLAUME MITTE - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Birth: About 1382 Mons, Gard, France

126. Henri Marquis de St. Chaumont Mitte - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Marriage: 1640 , , France

127. Marie Mitte - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 25 APR 1629 Saint-Amand, Verdun-Sur-Meuse, Meuse, France

medius24
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 17:44 - 15.03.2007

Hallo Beate,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe auch schon an die französische Herkunft gedacht, auf einer französischen Genealogie-Seite taucht der Name (allerdings mit Zusätzen) bereits im 14. Jahrhundert auf und ist selbst heute im Telefonverzeichnis noch häufiger vertreten als in Deutschland.
Habe noch eine Frage: Kann man irgendwo recherchieren, ob Franzosen zu entsprechenden Zeiten nach Ost-/Westpreussen oder in andere dt. Gebiete ausgewandert sind ?
Übrigens:
Gottfried Mitte (siehe oben) geb. 1723 in Leippa/Schlesien (oben: Polnisch Liga), gestorben: 20.02.1808 in Buchholz/Sachsen.
Seitdem ist die Familie lückenlos in Buchholz und Annaberg (jetzt: Annaberg-Buchholz) nachweisbar.

Viele Grüße !
Kai-Uwe Mitte

Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 18:31 - 15.03.2007

Hallo Kai-Uwe,
bei den Franzosen hab ich folgende Erklärung gefunden:
""mite" (= chat, chatte), surnom possible pour un homme doucereux"

"mite" ist also ein altes Wort für Katze und beschreibt möglicherweise einen süßlichen Mann (was immer mit süßlich gemeint ist).

Mit den Franzosen hab ich mich gar nicht beschäftigt. Bei den Französischen Schweizern taucht der Name aber nicht in den Taufregistern auf. Ich weiß von einem anderen Namen, dass die Vorfahren von Mittelfrankreich in die Normandie gewandert sind und von dort nach Ostpreußen.

Gib mal bitte hier den Namen ein:
http://www.surnamenavigator.org/
Da findest doch noch mehr und andere Jahrgänge.

Beate
medius24
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 20:01 - 15.03.2007

Hallo Beate,

für die wirklich wertvollen Infos vielen Dank !!
Als Nächstes werde ich versuchen, etwas Licht in die Verbindung Mitte in Frankreich zu Mitte in Deutschland zu bringen. Vielleicht können mir französische Geneaologen in diesem Punkt weiterhelfen.
Viele Grüße ! Kai-Uwe
medius24
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 10:13 - 08.04.2007

Hallo Beate, habe nach einigen Nachforschungen in einem französischen Forum eine interessante Antwort erhalten.
Demzufolge gelangte der Name Mitte vermutlich mit den Waldensern(http://www.waldenserkirche.de/waldenser/waldiueb.php)
nach Deutschland, mit den Hugenotten eher nicht.
Viele Grüße !
Kai-Uwe Mitte

Seiten mit Postings: 1

- Familienname \"Mitte\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familienname \"Mitte\"
 



Version 3.1 | Load: 0.002518 | S: 1_6