Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Bedeutung des Familiennamens Podzkiewitz gesucht
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 22:05 - 31.05.2006

Hallo,
ich suche noch immer nach der Bedeutung des Familiennamens "Podzkiewitz" sowie nach weiteren Trägern dieses Namens.
Meine Erkenntnisse über die Familiengeschichte lassen sich vom 20. Jahrhundert aus dem Raum Lyck, bis Mitte des 19. Jahrhunderts in den Raum Lötzen zurückverfolgen. Für die Zeit davor bricht die Spur abrupt ab. Wer hat den Namen "Podzkiewitz" oder einen ähnlich klingenden Namen in seinen Listen und Unterlagen, möge sich bitte bei mir melden.
Vielen Dank.
Podzkiewitz
E-Mail: webmaster@skaldenland.net
Hompage: skaldenland.net: ostpreussen - Prusy Wschodnie - East Prussia
http://skaldenland.net/ostpreussen/
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:34 - 01.06.2006

Hallo,
der Wortstamm "podz" bedeutet Töpfer. Ich würde mal unter Podzkies, Podszun, Podzsus, Podszuks, Puodszun, Podziunas, Podzuweit usw weitersuchen, denn die Endung -witz ist eine Slawisierung, wie sie für den masurischen Teil Ostpreu0ens durchaus üblich war.

Beate
Anonymous


 

Gesendet: 21:10 - 04.07.2006

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Ich habe stundenlang "gegoogelt" nach den genannten Namen. Aber nichts verwertbares gefunden.

In welcher Zeit wurden denn in Masuren Namen slawisiert? Etwa zur Zeit der polnischen Lehnsherrschaft? Lässt sich das zeitlich vielleicht irgendwie eingrenzen? Wie sah das Ganze im benachbarten Ermland aus?

Ich weis, viele Fragen. Aber ich komm echt nicht weiter.
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 08:58 - 05.07.2006

Hallo,
Slawisierung kann man das nicht nennen. Nach dem Archäologen Gaerte fällt das etwa in die Zeit der Völkerwanderung. Der südprußische Stamm der Galinder soll demnach mit den Goten gezogen sein. In das nahezu menschenleere Gebiet wanderten nach und nach friedlich die Masovier ein, weil sie sich dort Lebensgrundlagen erschließen konnten.

Natürlich waren noch Prußen vorhanden, so dass Mischnamen entstanden, weil die Leute ihre Namen einander anpassten.

Lyck gehört allerdings zum Stammesgebiet der Sudauer, in das viele Litauer flüchteten. Deshalb würde ich eher unter Puodzius nachschauen. Aber es ist möglich, dass das auch nicht viel bringt, wenn es um späte Einwanderer handelt. Da sind dann die Verbindungen abgekappt.

Beate
Anonymous


 

Gesendet: 17:14 - 26.07.2006

Hallo,
haben Sie schon alle 15 - in Worten: fünfzehn - im bundesdeutschen Telefonbuch verzeichneten Podzkiewitz kontaktiert?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Anonymous


 

Gesendet: 11:08 - 30.07.2006

Hallo,
stimmt, dass Podzkewitz soviel wie Töpfer bedeuten kann. Das ist von dem Litauischen abzuleiten. Puodas - Topf, Puodzius - Töpfer.
Grüße au Litauen
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 11:22 - 30.07.2006

Hallo,
liebe Grüße nach Litauen.
Der Name muss nicht litauisch sein, kann aber. Denn der Wortstamm ist baltisch. Prußisch pudz^us, lettisch podnieks, litauisch puodz^ius.

Hier kommt noch eine süd-ostpreußische slawische Endung hinzu.

Beate
Anonymous


 

Gesendet: 10:44 - 05.08.2006

Hallo zusammen,

danke erstmal für die rege Anteilnahme an meiner Anfrage.
Ich habe in dem Buch von Trautmann über die altpreussischen Personennamen einen "POCZKY" gefunden (belegt 1395 im Kammeramt Kersiten). Wie würde man das aussprechen? "POTSCH-KI" oder "PODZ-KIE"? Und hat das noch etwas mit unserem Pudzus/Töpfer zu tun?
Mit der später erfolgten slawischen Endung wicz/witz haben wir dann einen Poczkywicz. Wäre das eine Möglichkeit. Was meint ihr?

Gruß
Manfred Podzkiewitz
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 12:30 - 06.08.2006

Hallo Manfred,
Trautmann hat den Namen zwar, das wird aber von Mechow nicht bestätigt. Ich halte Poczky für polnisch.
Vanagas hat den Namen Poc^ka im Zusammenhang mit Pac ^kauskas. Das führt er auf polnisch Paczkowski zurück.
Außerdem fehlt das d, auch wenn die Namen ähnlich klingen.

Beate
reda
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 10:40 - 13.08.2006

Hallo,
ich lese gerade "Geschichte der Königlich Preussischen See- und Handelsstadt Memel" von Johannes Sembritzki. Da stoße ich auf einen Namen Andreas Paskeitis, oder Podzka. Der sollte 1587-1590 in Prökul (Priekule) Priester gewesen sein. Später ging er nach Piktupenen (Piktupenai), wo 1602 starb.
Ist natürlich schon lange her:) Aber immerhin dieser Name...
Grüße aus Litauen
Anonymous


 

Gesendet: 14:11 - 23.08.2006

Hallo Reda, vielen Dank für den Hinweis. Der Name "Podzka" ist ja sehr nah dran am "Podzkies". Den Namen hat ja Beate als Suchhinweis gegeben. Aber auch diesen Namen konnte ich nirgends finden. Weist Du, ob es noch andere Internet-Quellen gibt, wo man alte Namenslisten abrufen könnte ?

Gruß
Manfred

Seiten mit Postings: 1 2

- Bedeutung des Familiennamens Podzkiewitz gesucht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Bedeutung des Familiennamens Podzkiewitz gesucht
 



Version 3.1 | Load: 0.001883 | S: 1_6