Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ludzay
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:04 - 26.01.2006

Hallo,

ich suche alle Infomationen zu meiner Familie mit dem Namen LUDZAY. Zum 2. WK ansässig in Kurwien - Ostpreussen -Wer kann mir helfen? - ich verzweifel langsam

Vielen Dank
Melanie
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 60


 

Gesendet: 17:50 - 26.01.2006

Hallo Melanie.

In meiner Datenbank finden sich zum gesuchten FN folgende Quellenhinweise:

LUDZAY
------
- Einwohner 1944 / 1945
Schlagwortverzeichnis der Einwohner Kreisstadt Johannisburg, Kreis Johannisburg / Ostpreußen
- Ortsplan 1945
Ortsplan 1945 Mövenau (Trzonken) Kreis Johannisburg.
*** 25. Ludzay, Willi
- Ludzay Ortsplan 1944
Ortsplan 1945 Kurwien Kreis Johannisburg.
*** 7. Charlotte Ludzay
*** 8. Johann Ludzay
*** 37. Ludwig Ludzay

Informationen zur Familienforschung im Kreis Johannisburg finden sich unter http://www.kreis-Johannisburg.de => Familienrorschung

Informationen zur Bezugsquelle vomn Literatur bzw. Ortsplänen unter http://www.johannisburger-heimatbrief.de => Bücher

mfg.
Werner Schuka
Anonymous


 

Gesendet: 11:28 - 27.01.2006

Hallo Herr Schuka,

vielen Dank für Ihre Hilfe da komme ich doch hoffentlich ein Stück weiter. Denn Johann Ludzay muss mein Opa oder Uropa sein. Leider hatten beide den gleichen Vornamen. Charlotte kenn ich, dass ist die Schwester meines Opas.

Danke nochmals
Melanie
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 14:17 - 27.01.2006

Hallo Melanie,
zu dem Namen könnte prußisch "ludysz" passen. Es bedeutet "Mensch". Der "ludis" ist der Hausherr oder Wirt, die "ludini" die Hausfrau.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 15:56 - 27.01.2006

Hallo Beate,
ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

Ich war im Glauben dass LUDZAY irgendwie von LUDZAS(LUDZA)der Stadt in Lettland kommt. Ebenfalls sagte ein Namensforscher mal das LUDZAY Litauische Wurzel hätte. Leider kann ich zu beiden nichts sagen. Somit vielen Dank für die Infos.

Liebe Grüsse
Melanie
Anonymous


 

Gesendet: 16:32 - 27.01.2006

Hallo,
Kurwien = Karwica, Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel Friedrichsdorf = Rozogi (szczyc). Von diesem hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1724-1863, oo 1724-1843, # 1724-1838, die Mormonen haben hiervon hiervon Filmduplikate. Das Staatsarchiv Allenstein = Archiwum Panstwowe w Olsztynie hat noch oo bis 1859 und # 1846-1879. Von dem Standesamt Friedrichshof hat es nur die Sterberegister von 1925.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:11 - 28.01.2006

Hallo Melanie,
lettisch, kurisch, prußisch, szemaitisch und litauisch sind baltische Sprachen, die sehr viel Ähnlichkeit mit Sanskrit (alt-indisch) und Latein haben.
Die litauische Sprache drohte während der Union mit Polen auszusterben und wurde mit Hilfe der prußischen Sprache wieder rekonstruiert.
Zu dem kommt, dass in das nördliche Ostpreußen sehr viele Litauer flüchteten, so dass dies Gebiet auch Preußisch-Litauen oder kurz Litauen genannt wurde, obwohl es nie zu Litauen gehört hat. So kommt es immer wieder zu Verwechslungen. Besonders Auswanderer nach Amerika suchen ihre Wurzeln fälschlicherweise in Litauen, weil ihre Vorfahren gesagt haben, sie kämen "aus dem Litauischen".
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 16:02 - 11.07.2006

Hallo!!
Bin grade mal zufällig auf diese Seite gekommen, ich heisse nämlich auch Ludzay.
Mein Vater kam als Flüchtling im 2. WK aus Kurwien nach Deutschland.
Sein Opa war Ludwig Ludzay und seine Oma war Charlotte Ludzay.
Grüsse
Esther
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 21:40 - 11.07.2006

Hallo Melanie + Esther,
ich hab noch mal recherchiert. Die lettische Herkunft aus Ludza scheint mir doch wahrscheinlicher. Vanagas hat den litauischen Namen Ludziniekas, den er auf lettische Wurzeln zurückführt.
Dem müsste lettisch "lodzit" zugrunde liegen, was wackeln/ schaukeln bedeutet und sich wohl auf morastigen Untergrund bezieht.

Beate
Anonymous


 

Gesendet: 11:22 - 14.07.2006

Hallo Esther
hallo Beate,

Beate Dir erst einmal einen lieben Gruß und Danke für die Hilfe. Bin seit langer Zeit heute mal wieder hier.

Esther, ich würde gerne Kontakt zu Dir aufnehmen, da die Schwester meines Opas auch Charlotte mit Vornamen hieß. Sie ist mit ihrem anderen Bruder Otto - seiner Frau Trude, meiner Oma Maria mit meinem Vater Herbert und Bruder Karl Johann im 2. WK aus Kurwien nach D gefohen.

Liebe Grüsse
Melanie

P.S: wie können wir uns mal kurzschließen?
Anonymous


 

Gesendet: 17:56 - 19.07.2006

Hallo,

ich bins nocheinmal. Kann mir jemand zu folgenden Link etwas sagen?

http://gov.genealogy.net/gov/ShowObjectSimple.do?id=LUDZAYJO31MP

Sollte das wirklich stimmen? Kann keine weiteren Infos bekommen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße an Alle
Melanie Ludzay

Seiten mit Postings: 1 2

- Ludzay -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ludzay
 



Version 3.1 | Load: 0.003450 | S: 1_6