Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung Schlesien —› Suchanfrage zu Dittrich:aus Breitenfurt bei Freiwaldau
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 07:53 - 23.01.2006

Suchanfrage von Reiner Dittrich:
Wir stammen aus Breitenfurt bei Freiwaldau.
Meine Familie hatte dort eine Metzgerei links neben der Brücke.
Mein Großvater war Robert Dittrich, mein Vater hieß Herbert Dittrich.
Mein Bruder Manfred ist in Breitenfurt geboren am 17.08.1945.
Weitere Namen, die auftauchen sind: Geppert, Storm, Glatter, Schab, Singethan, Warmbrunn, Spielvogel, Rudolf Geppert.
Weitere Orte: Petersdorf, Niklasdorf, Gröditz.
Ich bin auf der Suche nach Verwandten aus der Linie Hermann Dittrich, mein Urgroßvater, geb. 18.02.1865.
Hatte er noch Geschwister?
Weiterhin interessiert mich der Name Singethan, meine Ururgroßmutter, Maria Dittrich, war eine geborene Singethan, geboren um 1843. Sie heiratete meinen Ururgrovater Anton Dittrich, geb. um 1840.
Wo gibt es noch Leute mit dem Namen Singethan, die aus dieser Linie meiner Ururgroßmutter abstammen?
Ihr Vater hieß Franz Singethan, geb. um 1818.

Reiner Dittrich
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 15:06 - 26.01.2006

Hallo Reiner,
der Name Singethan kann sich von prußisch "singt, zingt" ableiten, was "angeln" bedeutet. Eine "singe" ist eine Angelschnur.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 17:58 - 27.01.2006

Breitenfurt = Síroký Brod, Bezirk Freiwaldau = Frývaldov, gehört seit 1965 zu Niklasdorf = Mikulovice. Die Kirchenbücher werden im Staatsarchiv Troppau = Státí oblastní v Opave, Snemoní 1, CZ-746 22 Opava, aufbewahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Katti
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 16:01 - 19.03.2006

Hallo Rainer,


ich bin gerade durch Zufall auf dieser Seite gelandet und habe die Suchanfrage zu Dittrich gesehen. Vielleicht sind wir ja miteinander verwandt, denn meine Dittrich`s stammen aus Niklasdorf und in meiner AL kommt auch eine Apollonia Spielvogel vor.
Habe auch einen Anton Dittrich, allerdings ist dieser schon Ende 1700 geboren.
Ich würde mich freuen wenn wir mal Kontakt miteinander aufnehmen könnten, wer weiß vielleicht können wir uns gegenseitig weiterhelfen.

Viele Grüße
Katja
Anonymous


 

Gesendet: 09:34 - 22.08.2006

Hallo zusammen,

in meiner Ahnentafel kommen auch einige eurer Namen vor. Begonnen mit Anton Dittrich und Hedwig Spielvogel die zusammen 1817 eine Tochter namens Josefa Dittrich bekamen. Josefa Dittrich hat unehelich einen Josef Dittrich 1847 in Adelsdorf geboren. Ich würde mich freuen, von Euch darüber zu hören. Vielleicht gibt es ja Querverbindungen?!?
Emails gerne an michaela-dittrich@web.de
Auge
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 16:39 - 22.03.2007

Hallo ihr Lieben,
möchte mich in diese Sache einklinken, in der Hoffnung etwas über meine Spielvogel zu erfahren, die aus Niedergrund Bezirk Freiwaldau stammen. Mein Problem ist, ich kenne das genaue Geburtsdatum meines Urgroßvaters Johann Spielvogel *24.10.1866, aber da zuständige Archiv in Opava findet keinen Eintrag?
Herr Pfeiffer hat mir freundlicherweise die Anschrift gegeben -leider keinen Treffer. Der name Spielvogel ist in dieser gegend sehr häufig und irgendwie gehören sie auch alle zusammen, aber ohne genaue Daten keine weitere Recherche möglich.
Vielleicht kann mir ja jemand in dieser runde weiterhelfen?
Schöne Grüße
W. Hagenkötter
Auge
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 14:39 - 11.04.2007

Hallo hier ist nochmal Auge,
habe den Eintrag von Katti über eine Apollonia Spielvogel und einem Dittrich aus Niklasdorf gelesen.
Kann nur sagen wendet euch an das von Herrn Pfeiffer genannte Archiv in Opava. Habe mittlerweile von dort kostenlose Auskunft über meine Spielvogel aus Niedergrund und Salisfeld bekommen. Nun suche ich nach Josefa Spielvogel aus diesergegend, die um 1820 dort geboren wurde? Weiterhuin habe ich eine Rosalie Merfort in meiner AL, die aus Niklsadorf kommt.

viel Grüße
Auge

Seiten mit Postings: 1

- Suchanfrage zu Dittrich:aus Breitenfurt bei Freiwaldau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung Schlesien —› Suchanfrage zu Dittrich:aus Breitenfurt bei Freiwaldau
 



Version 3.1 | Load: 0.003772 | S: 1_6