Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche nach den Familien Roch und Kreisel
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 10:46 - 01.04.2005

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach zwei Familien.Zum einen nach der Herrkunft der Familie Roch.Sie wohnten angeblich in einem Ort namens Hirschwalde im Kreis Johannisburg.Leider konnte ich bis nun noch keinen Ort mit diesem Namen ausfindig machen.Mein Opa hieß Adolf Roch und seine Frau Maria Roch geb. Schanitzki.Sie hatten dann zusammen sieben Kinder Anna,Hedwig,Waldemar,Gertrud,Bruno,Helene,und noch eine Tochter.Sie sind dann damals als Flüchtlinge über die gefrorene Ostsee nach Deutschland.

Zum zweiten ist es Familie Kreisel aus dem damaligen Schlesien.
Der Ort hieß Oberhannsdorf im Kreis Glatz.Mein Opa hieß Franz Kreisel und meine Oma Joseffa Kreisel geb. Kautzki.Mein Ppa Stammt aus einer Glasbläserfamilie und wurde verstoßen weil er meine Oma,eine Bäuerliche,geheiratet hat.Sie hatten zusammen 6 Kinder:Willi,Elisabeth,Margarete,Magdalena,Maria,Ursula.Sie sind dann auch als Flüchtlinge aus Schlesien nach Deutschland.
Anonymous


 

Gesendet: 14:37 - 01.04.2005

Die Ortschaft HIRSCHWALDE lag etwa 12 km südwestlich von Johannisburg. 1938 umfaßte die Landgemeinde Hirschwalde, Post Wiartel, insgesamt 272 Einwohner. Das zuständige Standesamt befand sich in dem südöstl. von Johannisburg gelegenen Ort Dreifelde (ehemals 'Kallenzinnen' genannt). Auf der preußischen Landesaufnahme von 1796 erscheint Hirschwalde unter dem Namen HINTER POGOBIEN; es war zur Kirche in Johannisburg eingepfarrt. Heute trägt Hirschwalde wieder seinen alten Namen Hinter Pogobien, polnisch: Pogubie Tylne.

Joachim von Roy, Bonn

Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 60


 

Gesendet: 15:18 - 01.04.2005

Hallo,

Informationen zu Hirschwalde unter: www.kreis-johannisburg.de
=> Kreisgeschichte => Ortsverzeichnis => Hirschwalde.

Zu den gesuchten Familiennamen befinden sich in meiner Datenbank folgende Quellenhinweise:

Schanitzki
----------
- Taufen 1861-1875
Schlagwortregister zum ev. Kirchenbuch Drygallen, Kr. Johannisburg (Ostpreußen)
Taufen 1861-1875 / DZFG-Signatur: AS 2341 / IGS-FHC-Signatur: 70882 oder 1196305.
Der Auszug wurde erstellt durch die Historische Masurische Vereinigung
http://www.historische-masurische-vereinigung.de/ Datenbankdatei: DRYGAL.dbf
(Auskünfte aus der Datenbank sind auch direkt von der GeAGNO, Herrn Martin Jend
mailto:M.Jend@t-online.de gegen Spende erhältlich).

Roch
----
- Ortsplan 1945
Ortsplan 1945 Groß Kessel (mit Gursken) Kreis Johannisburg.
- Heiraten 1839-1850
Schlagwortregister zum ev. Kirchenbuch Bialla, Kr. Johannisburg (Ostpreußen)
Heiraten 1839-1850 / DZFG-Signatur: AS 1833 / IGS-FHC-Signatur: 70734 oder 1947448
und 1947449. Der Auszug wurde erstellt durch die Historische Masurische Vereinigung
http://www.historische-masurische-vereinigung.de/ Datenbankdatei: BIALLA.dbf
(Auskünfte aus der Datenbank sind auch direkt von der GeAGNO, Herrn Martin Jend
mailto:M.Jend@t-online.de gegen Spende erhältlich).
- Ortsplan 1945
Ortsplan 1945 Groß Wiartel Kreis Johannisburg.
- Ortsplan Abbauten
Ortsplan 1945 Königstal (Dziadowen-Wrobeln) Kreis Johannisburg.
- Ortsplan
Ortsplan 1945 Königstal (Dziadowen-Wrobeln) Kreis Johannisburg.
- Tote 1846-1876
Schlagwortregister zum ev. Kirchenbuch Gehsen, Kr. Johannisburg (Ostpreußen)
Tote 1846-1876 / DZFG-Signatur: AS 2181 / IGS-FHC-Signatur: 71397 / 1947458.
Der Auszug wurde erstellt durch die Historische Masurische Vereinigung
http://www.historische-masurische-vereinigung.de/ Datenbankdatei: GEHSEN.dbf
(Auskünfte aus der Datenbank sind auch direkt von der GeAGNO, Herrn Martin Jend
mailto:M.Jend@t-online.de gegen Spende erhältlich).
- Seelenliste 1939
Der Ort Brödau (Bogumillen) im Kreis Johannisburg / Ostpreußen
- Taufen 1857-1867
Kirchspiel Klein Jerutten, Kr. Ortelsburg (Ostpreußen).
Taufen aller Kirchspiel-Dörfer 1857-1867 - Datenbestände unter:
http://www.wasatch.com/~rdemanow/jerutten/ - Datei: GeburtB
- Taufen 1850-1857
Kirchspiel Klein Jerutten, Kr. Ortelsburg (Ostpreußen).
Taufen aller Kirchspiel-Dörfer 1850-1857 - Datenbestände unter:
http://www.wasatch.com/~rdemanow/jerutten/ - Datei: GeburtA
- Tote 1795-1803
Kirchspiel Klein Jerutten, Kr. Ortelsburg (Ostpreußen).
Tote aller Kirchspiel-Dörfer 1795-1803 - Datenbestände unter:
http://www.wasatch.com/~rdemanow/jerutten/ - Datei: Deaths4
- Tote 1795-1823
Kirchspiel Klein Jerutten, Kr. Ortelsburg (Ostpreußen).
Tote aller Kirchspiel-Dörfer 1795-1823 - Datenbestände unter:
http://www.wasatch.com/~rdemanow/jerutten/ - Datei: Deaths3
- Personen
Schlagwort-Register zu VFFOW-Literatur APG NF 20, 29, 15, 14, 21, 25, 18,
23 Beiheft, 22, 24, .
Weitere Infos zum Kreis Johannisburg unter http://www.Kreis-Johannisburg.de.
Navigation: Familienforschung = Quellenhinweise.
- Ric - Rze
Die Kartei Quassowski umfasst etwa 350 000 Eintragungen
überwiegend aus Ostpreußen (VFFOW QMS 1)
- Tote 1803-1829
Kirchspiel Klein Jerutten, Kr. Ortelsburg (Ostpreußen).
Tote aller Kirchspiel-Dörfer 1803-1829 - Datenbestände unter:
http://www.wasatch.com/~rdemanow/jerutten/ - Datei: Deaths5
- Personen R-Z
Die Kartei Schulz enthält familienkundliche Aufzeichnungen
überwiegend aus dem Kreis Heiligenbeil (VFFOW QMS
- Wawrochen, Kirchspiel Klein Jerutten, Kr. Ortelsburg (Ostpreußen).
Taufen aus Wawrochen 1754-1819 - Datenbestände unter:
http://www.wasatch.com/~rdemanow/jerutten/ - Datei: Geneal4
- Groß Jerutten, Kirchspiel Klein Jerutten, Kr. Ortelsburg (Ostpreußen).
Taufen aus Groß Jerutten 1754-1819 - Datenbestände unter:
http://www.wasatch.com/~rdemanow/jerutten/ - Datei: Geneal2
- Heiraten 1754-1876
Kirchspiel Klein Jerutten, Kr. Ortelsburg (Ostpreußen).
Trauungen aller Kirchspiel-Dörfer 1754-1875 - Datenbestände unter:
http://www.wasatch.com/~rdemanow/jerutten/ - Datei: Heirat1
- Schwentainen
Kirchspiel Klein Jerutten, Kr. Ortelsburg (Ostpreußen).
Taufen aus Schwentainen 1754-1819 - Datenbestände unter:
http://www.wasatch.com/~rdemanow/jerutten/ - Datei: Geneal3

MfG.
Werner Schuka
Anonymous


 

Gesendet: 21:01 - 01.04.2005

Hallo Herr Schuka.
Nachdem ich den Beitrag gesetzt hatte,bin ich auch auf die Seite gestoßen die Sie angesprochen haben.Die ganze Seite und alle Themen sind übrigens super gemacht und helfen einem schon einmal ordentlich weiter.Als nächstes werde ich mich mit dem Verein in Verbindung setzen um herauszufinden ob man an Namenslisten oder Karten kommen kann.Wenn Sie mir aber noch Ratschläge geben können,wäre ich Ihnen unheimlich dankbar.Mein Vater,Bruno-Adolf Roch,wird nämlich dieses Jahr 70,und ich habe mir zur Aufgabe gemacht ihm und seinen noch lebenden Geschwistern alles auffindbare aus ihrer Heimat als Geschenk zu machen.Also,wenn jemand etwes weiss wie ich weiter komme,bitte bitte melden.
Mit freundlichem Gruß
Insa Lolling geb.ROCH
Anonymous


 

Gesendet: 10:48 - 26.04.2005

erstmal, bitte endschuldigung mein Deutsch (bin Amerikanisch) und suche infos wo "Theuernitz", & "Gross Scmuckwalde" sind. Ich habe paar karten gefunden, komm aber nicht klar wo dieses heute sind. auf die karten vom www.ostpreuseen.de sehen die aus alles die waren Nord-Ostlich vom Görlitz, und musste heute Poland sein. Andere seites habe ich karten gesehen, wobei dieses sollte in bereich (quaizi alles trieck) zwischern Bautzen, Löbau, und Görlitz. Also, südwestlich vom Görlitz.
Noch besser war jemand wüste bescheid über familien: Schmelewski, Konopka, oder Glebka
Ich weiss dass Gottlieb Schmelewski war gebornen 19. 06.1865 in entwieder Gr.Schmuckwalde,Thuerenitz,od. Osterrode.
Geheiratet hat er Caroline Konopka an 26.09.1889 od. 1890, dass war aufjedenfall in GrossSchmuckwalde
alle helfe bin ich sehr dankbar.- Bill
Tina Dargel
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 20:22 - 29.12.2005

Hallo,
ich kenne eine Olga Kreisel aus Kaiserswalde (1912 geboren). Die Gute hat leider gerade ihren Mann verloren - ist selbst aber noch sehr gut drauf mit 93 Jahren.
Bitte melden, wenn Kaiserswalde/Schlesien in der Nähe des von Dir gesuchten Ortes liegt.
Gruß
Tina
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 12:10 - 30.12.2005

Hallo Bill,
to find locations try this page:
http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/LocTown.asp

Beate

Seiten mit Postings: 1

- Suche nach den Familien Roch und Kreisel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche nach den Familien Roch und Kreisel
 



Version 3.1 | Load: 0.003238 | S: 1_6