Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche den Ort Leipe
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 21:25 - 27.02.2005

Hallo,

na, denn , auf ein Neues:

Ich suche den Ort L E I P E, vermutl.
in Ostpreußen. Meine Eltern haben dort
1943bis 1944 gewohnt.

Viele Grüße
Margrit
Anonymous


 

Gesendet: 22:49 - 27.02.2005

Nach dem Stand von 1938 gab es in Schlesien 4 Orte des Namens LEIPE und in Brandenburg 2. In Ostpreußen gab es eine Landgemeinde LEIP im Kreise Osterode. Darüber hinaus existierte in Ostpreußen eine Landgemeinde LEIPEN (Post und Standesamt Grünhayn)im Kreise Wehlau.

Joachim v. Roy, Bonn
Anonymous


 

Gesendet: 23:29 - 28.02.2005

Hallo Margrit,

vielleicht handelt es sich um Lipno, das nach dem Polenfeldzug 1939 in "Leipe" umbenannt und in den "Reichsgau Danzig-Westpreußen" eingegliedert wurde. Von Deinen Zeitangaben her würde es hinkommen.

Gruß, Walter (walter.mogk@t-online.de)
Anonymous


 

Gesendet: 09:47 - 01.03.2005

Nach 1939 gab es im 'Gau Danzig-Westpreußen' (hier im Regierungsbezirk Marienwerder) 2 Ortschaften namens LEIPE. Zum einen handelte es sich um das im Landkreis Kulm - nördlich der Stadt Kulmsee - gelegene Gut LIPPINKEN (poln.: Lipieniek), das offiziell BURGLEIPE genannt wurde, zum anderen handelte es sich um das im Landkreis Schwetz - nördlich der Stadt Schwetz - gelegene Vorwerk LIPNO (poln.: Lipno), welches offiziell den deutschen Namen LEIPENSEE erhielt. Im Volksmund blieben jedoch die Namen Lippinken und Lipno erhalten.

Joachim v. Roy, Bonn
Anonymous


 

Gesendet: 00:25 - 13.06.2006

hi,
mein opa kommt auch aus leipe.
es handelt sich um die jetzige polnische ortschaft lipno.
sein name war "gustav plitt".
vielleicht gibt es ja einen zusammenhang.

falls interesse besteht, ich besitze noch sämtliche abstammungspapiere seiner familie!
mfg
m dietzsch

xmanni@gmx.de

Seiten mit Postings: 1

- Suche den Ort Leipe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche den Ort Leipe
 



Version 3.1 | Load: 0.001798 | S: 1_6