Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› noch ne Schrauberfrage (Kühlflüssigkeit)
 


Autor Mitteilung
mgo


Beiträge: 175


Gesendet: 10:20 - 14.04.2004

Also ich oute mich mal: meine TBS hat über ein Jahr gestanden (nicht hauen, Job und Privatleben haben einfach keine Zeit gelassen).

Jetzt bin ich gerade dabei sie zu reanimieren. Also Spritfass leeren usw. Bei der Gelegenkeit habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter des Kühlers fast trocken ist. Kann Kühlflüssigkeit denn so arg verdunsten aus einem eigentlich ziemlich geschlossenen System? Oder muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen, dass das Wasser irgendwo als Pfütze im Motorblock steht?

Jemand eine Idee?

Gruß aus München
Martin
SpeedAdventurer


Beiträge: 239


 

Gesendet: 10:26 - 14.04.2004

Unsere Ladies werden im Sommer, dank des ziemlich kleinen Kühlers, schon mal recht heiss...

Da kann es auch schon mal vorkommen, dass ein bischen was Kühlflüssigkeit verdunstet (ist bei mir auch so)!

Ich würde es nachfüllen und dann mal beobachten!

Der O-Ring am Rohr von der Wasserpumpe zum Kühler geht gerne mal kaputt – wenn dann tropft hier was raus (minimal)!

Grüße, Sascha
mgo


Beiträge: 175


 

Gesendet: 10:33 - 14.04.2004

Hmm, mit was füllt ihr denn nach? Wasser pur (destilliert, oder aus der Leitung) oder Kühlflüssigkeit? Und wenn Kühlflüssigkeit kann man da irgendeine hernehmen oder sollte man da eher nicht mischen? Oh mann das kommt davon, wenn man jahrelang nur luftgekühlte 2- und 4-Takter gefahren hat.

Gruß aus München
Martin
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 11:53 - 14.04.2004

Moin ,moin,

Frostschutz pur würd ich mal sagen, wie beim Auto

FE
Bernd


Beiträge: 231


 

Gesendet: 13:14 - 14.04.2004

ja, ja, der Thomas fährt auch noch bei 43 Grad minus, oder?
Hi Martin,
ich würde bei Unklarheit mal beim Streck nachfragen (habe dort gute Erfahrung gemacht) bevor Du Dir von den Spezialisten einen "Supertipp" einholst. Wie der Sascha schon sagt, verdunstet tat sächlich einiges der Kühlflüßigkeit. Ist bei meiner 2000er auch so. Man sollte hin und wieder mal ein Auge drauf haben. Ich weiss garnicht ob das Thema im Handbuch behandelt wird.
Gruß Bernd
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:24 - 14.04.2004

ganz klar frostschutz. hat korrosionsschutz drin. Wasser pur kühlt áber besser.
wer im sommer austauschen will, soll es tun. lohnt aber nicht.

tipp: beim wiederaufstecken des benzintanks auf den wasserbehälter aufpassen. mit leerem tank geht das einfacher.
tsc
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:57 - 18.04.2004

Hi,

ich habe bei meiner TBS Modell 1999 ein ähnliches Problem. Kühlflüssigkeit entweicht bei entsprechender Außentemperatur über ein Loch (nicht Überlaufschlauch) im Ausgleichsbehälter auf den Motorblock (sehr unschön). Lt. Verkäufer (Gebrauchtkauf) nach Aufüllung völlig normal bis Kühlmittelstand "richtiges" Niveau erreicht hat. Ich habe dann bei Kontrolle gefunden, dass der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter abgeknickt war und eigentlich gedacht nun hat sich die Sache erledigt, es entweicht aber weiterhin Kühlflüssigkeit in geringem, aber sichtbaren Umfang

Meine Frage: Habe nach Demontage des Tanks auf dem Motorblock einen hütchenförmigen Gummistöpsel gefunden der in das Loch des Ausgleichsbehälters passt, aber nicht gänzlich verhindert,dass dort Kühlflüssigkeit austritt und nicht über den Überlauf. Lt. Händler existiert dieser Stopfen nicht (Ersatzteil). Wie sieht's am Ausgleichsbehälter aus wenn alles in Ordnung ist ?

Oder ist "richtiges" Niveau = Ausgeleichsbehälter trocken ?
mgo


Beiträge: 175


 

Gesendet: 21:31 - 18.04.2004

@tsc
Ich habe mein Teil ja gerade genauer angeschaut. Der Ausgleichsbehälter hat bei mir (2000er) oben zwei Schlauchanschlüsse und eine Einfüllöffnung (ca 2cm Durchmesser) mit einer Gummikappe abgedeckt. Da ist nix offen.

Und für den Füllstand hat der Ausgleichsbehälter eine min/max Markierung; von der rechten Maschinenseite gesehen rechts vorne etwa auf halber Höhe des Behälters.

Habe übrigends mit Wasser aufgefüllt. Da fehlten nur ca. 150ccm. Ich habe auch den Verschlussdeckel des Kühlers mal abgehabt und der Kühler selbst war randvoll.

Gruß aus München
Martin

Seiten mit Postings: 1

- noch ne Schrauberfrage (Kühlflüssigkeit) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› noch ne Schrauberfrage (Kühlflüssigkeit)
 



Version 3.1 | Load: 0.004585 | S: 1_6