Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Hinterradbremse
 


Autor Mitteilung
Dude


Beiträge: 490


Gesendet: 16:51 - 25.03.2004

Ich mal wieder....

Würde gerne nen kleinen Erfahrungsaustausch starten:

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer hinteren Bremse gemacht?!

Meine reagiert sehr gefühllos. Wenn ich nur leicht drauf trete, passiert nichts oder nicht viel...

Wenn ich richtig drauflatsche bremst sie wieder viel zu stark...

Wollte mein Fahrstil umstellen auf Hinterradbremser. Aber mit dem gefühllosen Ding funktionierts nicht wirklich.

Vielleicht sind aber auch die Beläge verhärtet oder ein anderes technisches Problem.....

Tenor: die Hinterradbremse funktioniert nur in Kombi mit der Vorderradbremse...

Andere Meinungen????

CU
DUDE
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 18:06 - 25.03.2004

Hi Dude,
die Hinterradbremse bei der TBS ist eigendlich keine, jedenfalls im Originalzustand.
Bei der TB ist z.B eine andere Pumpe verbaut und die funtionniert wesentlich besser.Nachteil, das Hinterrad blockiert recht flott.

Ich habe bei mir den Bremshebelweg einwenig durch herausdrehen der Einstellschraube verlängert. Nun lässt sich die Hinterradbremse ein bischen besser dosieren, aber meist brems ich eh mehr vorne, deshalb bin ich aber auch in den letzten beiden Jahren je einmal abgeflogen

Ich hab jetzt grad mal von den Originalbelegen auf Lucas gewechselt mal schauen, ob´s was bringt.
SpeedAdventurer


Beiträge: 239


 

Gesendet: 18:21 - 25.03.2004

Ich habe ja das Problem mit meiner Adventurer, viel zu viel Gewicht und Motorleistung mit jeweils nur einer Bremsscheibe vorne und hinten, zum Stehen zu bringen...

Ohne hintere Bremse geht bei mir gar nix!

Ich fahre vorne und hinten Carbon-Lorraine Sintermetallbeläge und vorne zusätzlich eine größere Handpumpe (Nissin PS 15,8).

Die hintere Bremse funktioniert übrigens ganz ok mit den Sinter-Belägen!

Lässt sich auch ok dosieren!

Grüße, Sascha
SpeedAdventurer


Beiträge: 239


 

Gesendet: 18:21 - 25.03.2004

Ich habe ja das Problem mit meiner Adventurer, viel zu viel Gewicht und Motorleistung mit jeweils nur einer Bremsscheibe vorne und hinten, zum Stehen bringen zu müssen...

Ohne hintere Bremse geht bei mir gar nix!

Ich fahre vorne und hinten Carbon-Lorraine Sintermetallbeläge und vorne zusätzlich eine größere Handpumpe (Nissin PS 15,8).

Die hintere Bremse funktioniert übrigens ganz ok mit den Sinter-Belägen!

Lässt sich auch ok dosieren!

Grüße, Sascha
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 19:51 - 25.03.2004

Moin,moin,

ich hatte mein Ei im Nov neu/gebraucht bekommen und war vom Umstieg Abenteurer auf Eigelb entsetzt Null Wirkung der Bremse oder blockieren, wie Du schon gesagt hast.

Habe dann von dem Dealer noch andere Beläge auf Garantie bekommen : Lucas, find ich jetzt ok :
Aufrechtes sitzen beim Anrollen an die Ampel mit bremsendem Hinterrad geht jetzt wieder

Ich denk die ojinolen sind einfach Sch....

FE
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:11 - 25.03.2004

kannich klagen. vorne bremst der tbs fahrer sowieso hauptsächlich, äh alle.

Dude, wie kann man sich sowas angewöhnen wollen? hinten mehr bremsen?
das ist wie mit kupplung ein auto am berg still halten. naja, nich ganz aber genauso macht man nicht.
wenn du hinten überbremst, wird das moped instabil und und will sich drehen! bloß kein schiß vor blockierendem vorderrad. das läuft auch sofort wieder, wenn du losläßt.
SpeedAdventurer


Beiträge: 239


 

Gesendet: 09:37 - 26.03.2004

@ Jens

Bin mal ne Weile Supermoto mit ner heissen KTM 620 LC4 gefahren - beim Supermoto wird eigentlich primär hinten gebremst, um den Bock vor der Kurve anzustellen! D.h.: man fährt eigentlich mit „Drift“ um die Kurve!

Sieht schon ziemlich spektakulär aus und macht sogar höllischen Spass!

:-)

Allerdings ist der Reifenverschleiss imens hoch...

:-(

Grüße, Sascha
Anonymous


 

Gesendet: 10:56 - 26.03.2004

Ich habe da die gleiche Erfahrung gemacht wie Perry: Bei der TBC funktioniert die hintere Bremse sehr gut (und wird von mir auch benutzt, vor allem bei den von mir gerne benutzen Neben-Nebenstrecken mit sehr schlechtem Asphalt. Da habe ich die Bremswirkung lieber auf beide Räder verteilt).
Bei meiner TBS ist die hintere Bremse fast eher optisches Beiwerk. Allerdings habe ich da auch noch die originalen Beläge drauf, bei der TBC benutze ich schon lange die Carbone-Lorraine-Beläge. Damit bremst die TBC auch vorne recht anständig.

Übrigens, ich zitiere hier mal aus dem Sonderheft "motorrad Test 2004" der Zeitschrift MO:"....,hinten defensiv mit am Testmotorrad zu kleinem Dosierfenster". Ihr seid also nicht alleine.

Gruss, ulf
Dämonenberater


Beiträge: 400


 

Gesendet: 11:59 - 26.03.2004

Hatte genau das gleiche Problem und habe die Beläge gegen Lucas tauschen lassen. Erfolg: Bremst genauso s....... wie vorher.....
Weitere Tipps außer Umbau auf TBC-Anlage hinten?

Gruß,

Jan
bögman


Beiträge: 586


 

Gesendet: 12:10 - 26.03.2004

leudde !
ich kann euch allen folgendes aus bögman´s geheimer fahr- und bastelkunde verraten:

die bremswirkung der hinterradbremse erhöht sich um ein vielfaches, wenn man statt normaler fahrweise, also vorwärts, einfach rückwärts fährt. mal ausprobieren, ich garantiere ein aha-erlebnis.
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 13:35 - 26.03.2004

du scherzkeks,
is ja auch kein wunder mit ner doppelscheibe hinten
schmidti

Seiten mit Postings: 1 2

- Hinterradbremse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Hinterradbremse
 



Version 3.1 | Load: 0.003219 | S: 1_6