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Autor Mitteilung
Dude


Beiträge: 490


Gesendet: 08:30 - 19.03.2004

Danke für eure Tipps...

Habe mich jetzt für ne offene ENUMA Quadringkette entschieden...

Aber jetzt geht es erst los...

Mann, welche Kettengröße bzw. welchen Typ braucht denn die TBS. Ne 525er, oder ne 530er oder ne 08/15er...mit 7/8 Teilung oder 5/6??????

Trotz intensiver Internet-Recherche und im Handbuch habe ich keine Angaben gefunden...

Was heisst eigentlich 525er...???

Ihr seht, dass kommt davon wenn man früher nur Kardan (nicht Q) gefahren ist...

Your help is wanted....

Der Frühling kommt und
mein Mopped geht (wie die Sau..)

DUDE
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 08:54 - 19.03.2004

Moin,

dann versuch ich mal mein Halbwissen zu verbreiten:

Die Bezeichnung bezieht sich auf Länge und Breite der einzelnen Kettenglieder

415 : 1/2 x 3/16 Zoll
420 : 1/2 x 1/4 Zoll
428 : 1/2 x 5/16 Zoll
520 : 5/8 x 1/4 Zoll
525 : 5/8 x 5/16 Zoll
530 : 5/8 x 3/8 Zoll
630 : 3/4 x 3/8 Zoll

....und hier der Tip:

Enuma Kettensätze bekommst Du bei www.clickundspar.de ungeschlagen günstig.

...aber pass auf: Es gibt dort für die TBS Kettensätze mit 110 Gliederkette und 114. Meines Erachtens haben aber alle TBS 114. Nachzählen bringt Klarheit.

Viel Spaß beim Schrauben und beim Händeschrubben.

Bis dann

Holger

perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 13:37 - 19.03.2004

Moin Dude,
du benörigst für die TBS eine 530er-teilung

Vergiss bloss nicht, die Simmerringe gleich mitzukaufen.
Ich hab bei meiner nun grad die Kette gewechselt und faul wie ich war, den Simmerring für die Kupplungsstange nicht mitgewechselt und wat war der Dank, genau der war hinterher undicht
Anonymous


 

Gesendet: 12:35 - 20.03.2004

Ungeschlagen günstig ?

Nö, kann ich zum selben Preis besorgen.


Gruss, Jochen !
Dude


Beiträge: 490


 

Gesendet: 08:14 - 24.03.2004

Herzlichen Dank jetzt bin ich wieder ein Schritt weiter...

Da ist aber noch was..

Muss ich eigentlich auch den kleine Deckel (mit Schlauch und Nippel dran) der auf dem Ritzeldeckel sitzt abnehmen????

Was befindet sich dahinter? Ist dort evt. der Kupplungsnehmerzylinder. Denn im Handbuch sieht man es nicht eindeutig....

Braucht man auch ein neues Sicherungsblech für das Kettenrad?

DUDE
SpeedAdventurer


Beiträge: 239


 

Gesendet: 09:29 - 24.03.2004

Du musst nur den eigentlichen Ritzeldeckel abnehmen! UNBEDINGT NEUE PAPIERDICHTUNG VERWENDEN!!! VORHER bereit legen!

Ein neues Sicherungsblech brauchst Du eigentlich nicht - kann man wieder korrekt hinklopfen...

Viel Spass beim Hände waschen!

;-)

Grüße, Sascha
Anonymous


 

Gesendet: 10:11 - 24.03.2004

1. Ja, richtig, das ist der Kupplungsnehmerzylinder.

2. Also Sascha, bei meinen beiden TB´S ist es gar nicht möglich, den Ritzeldeckel abzunehmen, ohne vorher den Kupplungszylinder loszuschrauben. Hast Du ne andere Ausführung??

3. Genau, es ist wichtig, sich die Papierdichtung vorher zu besorgen, genauso wie, sicherheitshalber, den Simmerring für die Schaltwelle. Den Ring für die Schaltwelle würde ich nur dann tauschen, wenn man den eingebauten wirklich beschädigt hat.

4. Ich habe bisher auch die Sicherungsbleche wiederverwendet. Solange man sie an anderer Stelle biegt als vorher, sollte das kein Problem sein.

5. Kleine Arbeitsanweisung:
- Die drei Schrauben für den Kupplungsnehmerzylinder lösen (immer schön nacheinander, um ein eventuelles verkanten des Zylinders zu verhindern. Achtung, die Schrauben sind unterschiedlich lang. Position merken oder aufschreiben.

- Zylinder abnehmen und den Kolben mit 2 kräftigen Kabelbindern o.ä. so sichern, dass er nicht aus Versehen aus dem Zylinder herausgedrückt werden kann.

-Die Kupplungsdruckstange herausziehen (macht die folgenden Arbeiten leichter)

- Nun kannst Du alle anderen Schrauben des Ritzeldeckels abnehmen. Auch hier: Unterschiedliche Längen!

- Den Deckel vorsichtig abziehen (evtl mit dem Handballen dagegenklopfen, um ihn zu lösen), und darauf achten, dass die Zahnung der Schaltwelle den Simmerring nicht beschädigt (Ich decke die Zahnung immer mit Schrumpfschlauch oder Tape ab).

Viel Erfolg,
Ulf
SpeedAdventurer


Beiträge: 239


 

Gesendet: 10:34 - 24.03.2004

Oooops...

Stimmt!

Den Nehmerzylinder hab' ich jetzt glatt vergessen...

:-)
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 16:41 - 24.03.2004

Hi Dude,
besorg dir vorsorglich beide Simmerringe. Es ist bei diesen bl... Ringen nicht zu sehen, ob du sie beschd. hast. Der Erfolg ist dann aber erst nach dem Einbau zusehen- Öl läuft aus .
Wichtig der Tipp von Ulf bzgl. der Kabelbinder an dem Kolben des Kupplungszylinders, sonst drückt der sich nach der Demontage langsam raus und dann kannste die Kupplung gleich wieder mitentlüften.
Beim Lösen des Ritzels den zweiten Mann(Frau zum Bremsen nicht vergessen.
Und schön an die 36er Nuss denken.

Na dann mal viel Spass und hurtig, sonst ist die Saison vorbei.
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 17:08 - 24.03.2004

Hi, ich nochmal,
vorher nicht vergessen, dass Öl abzulassen, sonst haste fix Spass in der Garage.

Mal ne bescheidene Frage vorab: Hast du vorher schon einmal ne Kette gewechselt???
Ist ja nicht ganz ungefährlich, wenn beim Einbau was in die Hose geht,vernieten etc. kann die Einsparung ganz schön teuer werden. Evtl. wäre das Geld für eine Werkstatt auch nicht ganz schlecht angelegt!!
Dude


Beiträge: 490


 

Gesendet: 08:11 - 25.03.2004

@ Perry

nee, ist das erste mal...

Fuhr vorher Kardan, da wars nicht nötig. Bin zwar beim Schrauben nicht untalentiert, aber wenn ich aus euren Erfahrungen vorher lernen kann, dann mach ich das natürlich.

Habe auch noch nen Schrauberkumpel der mir zur Seite steht. Mal sehen wies klappt.

Ihr merkt es dann, wenn ich aufm Treffen erscheine. Wenn nicht, dann habe ich meine Dicke nicht mehr zusammenbauen können.

CU

DUDE

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