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Autor Mitteilung
MarioII


Beiträge: 129


Gesendet: 22:39 - 06.09.2003

Hi Leute,

man glaubt nicht was alles passieren kann.

Wollte sie auch haben, diese Bälge mit den 13 Rippen. Bei Uli angerufen und geordert. Heute gekommen und ran ans Werk.

Natürlich zu eng aber nach 2 h ich habe die Drecksteile über die Tauchrohre ziehen können. Eingebaut.

Im zusammengedrückten Zustand sah das dann auch richtig prima aus, aber wehe ich wollte sie bis unter die untere Gabelbrücke ziehen. Totaler Verzug. Unakzeptabel.

Sobald ich auf dem Motorrad sitze ist wieder alles o.k. Volle Funktion und gute Optik.

Problem erkannt: es entsteht ein Unterdruck sobald die Kiste ausfedert und der Balg deformiert.

Lösung (so dachte ich): Injektionsnadel während der Montage reingerammt und siehe da, perfekter Sitz auf beiden Seiten. Montiert und aufgesessen.

Mann glaubt es nicht. Diese Bälge funktionieren nicht mehr. Sie falten nicht mehr sondern knicken einfach zur Seite weg. Da ist nichts mehr zu machen. 50 €, 4 h Arbeit.

Fazit: der Innendruck wird benötigt, damit das System falten kann.

Mein Fazit: Was für ein Mist.

Meikel
Moderator

Beiträge: 21


 

Gesendet: 18:00 - 08.09.2003

hallo Mario

das mit dem innendruck glaube ich nicht.
baue grade ein honda 750four von ´78 zusammen und die balgen haben auch sehr kleine löcher. auf der fläche die von aussen nch innen (also nach unten) läuft.
ich denke das problem ist der durchmesse des balgen den du auf das tauchrohr gewürgt hast das ist verspannt.
ruf doch mal uli an was er dazusagt.
würde mich interesiern möcht auch die balgen drauf machen
grüsse meikel
Anonymous


 

Gesendet: 18:56 - 08.09.2003

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, weshalb Ihr alle die Bälge über die Tauchrohre ziehen müsst? Ich befestige sie nur oben, und unten lasse ich sie aufliegen. Ich bin sicher, die federn schon schnell genug mit aus, um das Standrohr wirksam zu schützen. Und auf diese Weise kann man sie immer mal schnell hochschieben, um auf Ölaustritt zu checken.

Gruss, Ulf
MarioII


Beiträge: 129


 

Gesendet: 23:09 - 08.09.2003

jetz ehrlich,
vor dem Durchstechen funktionierten sie, falteten schön linear auf. Der Eine war eben nur verzogen, der andere war aber absolut ok. Nach dem Durchstechen funktionierten sie sofort nicht mehr und knicken nun weg.

Wer es nicht glaubt kann seinen ja kal kurz anstechen. Es gibt da wohl Unterschiede.

Ulf, keine schlechte Idee, vielleicht kann ich sie so retten. Ich glaube da diese aus Gummi sind und im Balgenbereich einen sehr großen Durchmesser aufweisen funktionieren sie nur mit dem entsprechendem Druckaufbau.

Gruss an alle Ungläubigen.
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 08:43 - 09.09.2003

Hallo Mario, Du treulose Tomate!
War Dein Wochenede mit den Faltenbälgen wnigstens so schön wie das unsrige?
Dein Problem ist mir bekannt und ich habe es gelöst...
Lass Die Dinger bloß drauf, Du musst Deine Luftlöcher etwas anders anbringen, dann funktioniert es wieder.
Ich habe an der oberen Klemmung, senkrecht 2 4mm Öffnungen mit einem Kunststoffbohrer gesetzt, und das ganze mit schwarzem Kabelbinder gesichert. Macht zwar beim Bremsen Geräusche wie ein 5ToGl (Luftdruckbremse), aber dat jeht jut.

P.S.
Wenn Du öfters Dich öfters bei Deinen Kumpels blicken lassen würdest wären die Faltenbälge bestimmt besser entfaltet.
MarioII


Beiträge: 129


 

Gesendet: 11:50 - 09.09.2003

Börnie,
ich habe es nicht verstanden! werde Dich mal anrufen, vielleicht heute abend.

Wäre gerne dabei gewesen. Habe schon mit Thomas gesprochen - muss klasse gewesen sein.

naja, mir bleibt nur noch
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 15:25 - 09.09.2003

@ MarioII,
ach mein Alter, wenn das so ist, dann halte Dir und Deiner Frau schon mal den 03.-04.10.03 frei. Ich schmeiss da ne Party, schriftl. Einladung ist unterwegs.
MarioII


Beiträge: 129


 

Gesendet: 20:28 - 13.09.2003

Jetzt funktionieren sie!
Habe aber keine Löcher gebohrt (wollte ich im eingebauten Zusatand nicht machen), sondern zwei Holzkeile aus einer Wäscheklamer gefertigt zwischen Holm und oberer Muffe geschoben. Schnauft jetzt wien Preisboxer.

Wurde von meinem Dealer nur auf ein kleines Problem aufmerksam gemacht: Wasser, dass die Gabelbrücke hinunterläuft kann nun ungehindert in den Balg fließen und bleibt da bis zur sprichwörtlchen Vergasung.

Heute gesehen an einer MZ: Löcher so weit wie möglich unten, durch die kein Wasser eindringen kann.

Probiere ich als nächstes.

Viele Grüsse
TB ohne S


Beiträge: 75


 

Gesendet: 22:22 - 28.09.2003

Tach Mario!

Solltest Dir mal die Bälge an der grünen TB ohne S ansehen. Funktionieren ganz prima, obwohl sie über die Tauchrohre gezogen sind und gelocht sind. Und schnaufen tut da auch nix.

Gruß
Michel
bögman


Beiträge: 586


 

Gesendet: 12:15 - 29.09.2003

immer diese jungens mit ihren bälgern :-)

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