Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Motorvergleich Classic - Sport
 


Autor Mitteilung
soehri


Beiträge: 20


Gesendet: 10:52 - 04.09.2003

Hallo zusammen.
Was sind die Unterschiede zwischen einem Classic und einem Sprot Motor der Thunderbird? Kann man mit geringem Aufwand einen Classic Motor in eine Sport Motor umwandeln? Und was würde das wohl kosten?`

Bin nur so am studieren... Wenn es mit geringem Aufwand zu bewältigen wäre. Wär doch schön, ein Wolf im echten Schafspelz ;-)

Gruss, Sascha
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 11:43 - 04.09.2003

Moin,

.....ich glaube diese Info können wir beizeiten mal fest verankern....

Unterschiede:
- Andere Nockenwellen (altes Tiger Modell)
- andere Ansaugstutzen
- Interferenzrohr beim Auspuff
- evtl. Vergaserbedüsung
- Steuergerät (?)

....Börnie: Hab ich was vergessen??

So einfach ist der komplette Umbau also nicht.

Du kannst ja aber mal mit den Ansaugstützen zwischen Vergaser und Motor anfangen. Das bringt schon eine ganze Menge; gell Ulf.

Bis dann

Holger
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 15:08 - 04.09.2003

Tach Holgi!
...anderes Getriebe, je nach Baujahr sogar innerhalb der TBC-Fraktion unterschiedlich.
Anonymous


 

Gesendet: 16:27 - 04.09.2003

Hmm?

Laut den technischen Daten im WHB (Achtung Werbung: auf CD erhältlich!) haben die Getriebe aber identische Übersetzungen. Natürlich nur in den ersten fünf Gängen, wenn man sich, so wie ich, noch mit einem Fünf-Gänge Menür bescheiden muss. Beim Sechs-Gang-Getriebe ist dann der sechste nur aufgepfropft.
Durch die andere Radgrösse (16 englische Masseinheiten bei der TBC )hat man dann aber doch eine andere Übersetzung.

Nun aber mal grundsätzlich:
Soehri, ich lade Dich ein, mal meine TBS und die TBC im direkten Vergleich probezufahren. Und dann sagst Du mir ehrlich, welche von beiden bis 120 km/h subjektiv besser geht. Ich bin auf Deine Antwort gespannt...
Ich könnte die Frage heute noch nicht beantworten.

Gruss vom uneingeloggten, sternchenarmen Ulf
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 16:36 - 04.09.2003

Hi Ulf,
ich finde auch die TBC gibt bis 120Km/h den besseren Durchzugswert an.
Dafür kommt aber ab 6000RPM nicht mehr viel. Die TBS brennt aber erst ab 6000 - 7500RPM so richtig ihre Spur in den Asphalt.
cave: ein joke
De facto: "nix für Blümchenpflücker!"
joke Ende
TB ohne S


Beiträge: 75


 

Gesendet: 19:55 - 04.09.2003

Tach auch!

Du solltest an die Bremsanlage der TB denken. Meine hat bei sportlicher Fahrweise und bergab schon mit den 69 Pferdchen zu kämpfen. Andere Ansaugstutzen setzen wohl gute 10 weitere frei. Da bleibt dann kein Auge trocken.

Ansonsten kann ich sagen, dass die TB untenrum im Vergleich zu meiner S nicht wirklich müde wirkt. Aber obenrum, s.o.

Bis die Tage
Michel
soehri


Beiträge: 20


 

Gesendet: 08:51 - 05.09.2003

Hallo zusammen.

Was ist denn genau zu machen, wenn man andere Ansaugstutzen einbauen will? 10 PS mehr wäre ja fantastisch. Hat diesen Umbau jemand hier schon gemacht? Wie sind die Erfahrungen?

Gruss, Sascha
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 13:15 - 05.09.2003

Hallo Sascha,
ich habe bei meinem Abenteuerer grössere Ansaugstutzen, Gardena-Kur und offene Tüten.
Die drückt jetzt ganz ordentlich, auf einem Messstand bin ich aber noch nicht gewesen.
Die Ansaugstutzen habe ich für kleines Geld einbauen lassen, der Stutzen selber kosten 5 + Steuer und der Lohn war so bei 25 + Steuer

Thomas
TB ohne S


Beiträge: 75


 

Gesendet: 13:29 - 05.09.2003

Tach auch!

Also für die TB waren die Ansaugstutzen teurer als 5 Euronen. Muß ich mal nachsehen. Kann Dir aber Dein Händler sagen.

Gruß
Michel
Anonymous


 

Gesendet: 18:45 - 07.09.2003

Habe bei meiner Adventurer eine "Radikalkur" gemacht: Daytona Nockenwellen, Daytona Ansaugflansche, Daytona 750 Steuergerät, 150er Hauptdüsen, K&N Luftfilter, modifizierte Airbox ("Gardena-Tuning" ist Schrott - habe ich auf Prüfstand bewiesen!!!), modifizierter Trident-Krümmer, offene Brülltüten und einige Kleinigkeiten. = summa summarum muntere 103 PS... :-)
Anonymous


 

Gesendet: 18:46 - 07.09.2003

Hatte ich vergessen:

Grüße, Sascha (TriDuc)

Seiten mit Postings: 1 2

- Motorvergleich Classic - Sport -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Motorvergleich Classic - Sport
 



Version 3.1 | Load: 0.003227 | S: 1_6