Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Federbein Probleme - Alternativen?
 


Autor Mitteilung
Nordlicht


Beiträge: 549


Gesendet: 17:17 - 17.07.2013

Moin,

habe seit Umarbeitung der Monositzbank (jetzt härter mit Geleinlage und weniger Polsterung) Probleme mit der Einstellung des Federbeins. Es hat so wenig Reserven, dass die Fuhre jetzt hinten bretthart ist und auch diverse Einstellversuche keine Besserung gebracht haben. Mit der dick aufgepolsterten Original Sitzbank ist das alles zu noch ertragen, aber nicht mit der härteren Monositzbank. Die Kiste fährt sich jetzt als würde man auf einem festgefressenen Gummiblock ohne Federweg reiten.

Daher nun meine Frage (die alten Freds habe ich schon gelesen): welche Erfahrungen gibt es mit Wilbers Federbeinen - speziell dem Wilbers 641? Lohnt sich der Umbau? Gibt es andere Alternativen?

http://www.zietech.de/motorrad-teile/fahrwerk-und-bremsen/federbeine/wilbers-federbein-641-triumph-thunderbird-sport-t-309-rt-98-inkl-abe/a-401386/

Besten Dank für ein paar Tipps!
______________________

Gruß vom Rhein!
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 22:11 - 17.07.2013

Das Wilbers ist erstklassig. Du gibst Gewicht etc. an und bekommst ein optimal passendes Teil.

Das Originalfederbein ist aber eigentlich sehr gut. Evt. mal revidieren lassen?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:18 - 17.07.2013

*woop*
Nordlicht


Beiträge: 549


 

Gesendet: 00:05 - 18.07.2013

Dazu noch 2 Fragen:

- kann mir jemand mehr Details zum Wilbers 641 geben - z.B. bzgl. Unterschied zum Original Federbein? Wie fährt sich das Wilbers Teil? Ist der Unterschied marginal oder eine Offenbarung?

- kennt ihr empfehlenswerte Fahrwerkspezialisten, die sich ggf. schon mal mit einer TBS beschäftigt haben?

Danke!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 01:03 - 18.07.2013

Ich kenn Fahrer, die sagen, fahr mal mit dem Wilbers, dann wirste sehen.
Bin immer skeptisch aber ich hab seid 2 Jahren so ein Wilbers liegen, werd die Tage mal umbauen.
Spezielle TBS Fahrwerksgurus gibt es nicht, so weit ich weiss.
Ist ja auch nicht viel zu sagen, wenn es funktioniert, das Fahrwerk.
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 08:12 - 18.07.2013

Der Michele war mit seiner TBS doch mal bei Wilbers und hat sie sich dort einstellen lassen.

War er superzufrieden mit
ich denke so kann man das Max aus dem vorhandenen Bein holen.

Und Wilbers sollte für ein Nordlicht auch noch gut zu erreichen sein

TJ
Peter


Beiträge: 3509


 

Gesendet: 12:07 - 18.07.2013

Mein Kumpel ist mit seiner orig TDM mal zu Wilbers gefahren. Völlig kostenlos hat ihm ein Mitarbeiter seine Federeleme komplett anders eingestellt. Mein Kumpel war völlig begeistert. Seine TDM federte nun sehr feinfühlig oder unsportlich zu sein.
Musste mal hinfahren und wenn Dein Federbein doch hinüber sein sollte kannste Dir ja gleich ein Wilbers einbauen lassen.
Birdy


Beiträge: 731


 

Gesendet: 19:56 - 18.07.2013

Haste den Negativfederweg mal gemessen?
Meine Speedy hat beim Rausbeschleunigen aus Kurven in Schräglage gepumpt.Hab' den Negativfederweg hinten gemessen,war zu groß (zu weich),Feder mehr vorgespannt, fährt jetzt wie sie soll.
Über Fahrwerkseinstellung gibts im www.einiges.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:17 - 18.07.2013
Birdy


Beiträge: 731


 

Gesendet: 21:09 - 18.07.2013
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:40 - 18.07.2013

Danke, hab den Link mal geändert.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Federbein Probleme - Alternativen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Federbein Probleme - Alternativen?
 



Version 3.1 | Load: 0.006489 | S: 1_6