Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Federbein Debakel...
 


Autor Mitteilung
triumph005


Beiträge: 205


Gesendet: 16:43 - 30.06.2013

Hallo Leute,

nach dem ich die front komplett fertig habe bin nun huete ans heck...schwinge raus ,umlenkung raus,federbein raus - oh schreck : falsche schraube...war die schraube für den ausgleichbehälter gelöst,gemerkt und gleich wieder zugedreht,aber trotzdem kurz offen gewesen.
muss jetzt was entlüftet werden,evetuell neu befüllt werden,einschicken zum überprüfen ? was meint ihr, bin im moment etwas ratlos...
mfg
steffe aus mol
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 17:02 - 30.06.2013

*woop*

Da ist Stickstoff raus, wenn es gezischt hat, schick nach Franz Racing.

http://www.franzracing.de/

Vielleicht haste ja auch nur die Einstellschraube gedreht? Mach mal ein Foto von dem Opfer.

Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


 

Gesendet: 17:21 - 30.06.2013

Zitat:

Hallo Leute,

nach dem ich die front komplett fertig habe bin nun huete ans heck...schwinge raus ,umlenkung raus,federbein raus - oh schreck : falsche schraube...war die schraube für den ausgleichbehälter gelöst,gemerkt und gleich wieder zugedreht,aber trotzdem kurz offen gewesen.
muss jetzt was entlüftet werden,evetuell neu befüllt werden,einschicken zum überprüfen ? was meint ihr, bin im moment etwas ratlos...
mfg
steffe aus mol



Servus
Beim Einbau eines TBS-Federbeines in meine Adventurer musste der Anschluss auch gaaanz kurz gelöst werden ( bezüglich Platzprob. der Umlenkung ).

Dabei hat es auch kurz "abgeblasen"; war damals bei Jochen vor Ort und das Federbein federt bis heute.
Wenn da fast nix raus ist, täte ich mir da erstmal "keinen Kopp" drum machen ...

Thorsten
Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


 

Gesendet: 17:25 - 30.06.2013

p.s.: ... i press my thumbs
triumph005


Beiträge: 205


 

Gesendet: 19:06 - 30.06.2013

gezischt hats nicht es kam öl raus vielleicht 4 bis 5 tropfen...
Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


 

Gesendet: 20:59 - 30.06.2013

Zitat:
gezischt hats nicht es kam öl raus vielleicht 4 bis 5 tropfen...

... ist dann bestimmt auch vernachlässigbar ...
Flying Dutchie
Moderator

Beiträge: 490


 

Gesendet: 21:42 - 30.06.2013

Wenn Öl raus kommt ist definitiv eine Überholung fällig.
Normalerweise ist an der Seite vom Membran 12-14 bar Stickstoff.

Wenn das Öl sich mit dem Stickstoff vermischt hat, was im laufe der Zeit passiert, dann hast du jetzt ein Emulsions Federbein und macht es sinn das Federbein zu überholen.

Groeten

Jan
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:13 - 30.06.2013

Und hör auf Jan!
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 09:18 - 01.07.2013

Moin Steffen !

Wenn wirklich nur ein paar Tropfen Öl
rausgekommen sind, dann vergiss es einfach.
Wenn es aber deutlich mehr war,
dann hör auf Jan.

Der Stickstoff ist in einer "Kammer" vor dem genannten Anschluß,
daher kann aus diesem Anschluß auch nur Öl austreten.
Stickstoff nimmt man, weil dessen Moleküle
wesentlich grösser als die von Sauerstoff sind
und daher nicht so schnell diffundieren.
Nur bei schlechter Membranzelle und Vermischung
mit Sauerstoff bekommt man mit der Zeit
ein Öl/Gasgemisch und dadurch eine schlechtere
Dämpfungsleistung des Federbeins,
einhergehend meist mit Öl/Gasverlust am
Dichtring der Kolbenstange.
Und wenns tatsächlich mal den Stickstoff raushaut,
dann kann man den am Ventil nachfüllen.

Zur Weiterbildung mal das hier :
http://duc-forum.de/jgs_db.php?action=download&download_id=5&sid=
http://www.motocross-shop.com/austria/fotos/aktionen/750.jpg
http://www.mxsl.de/daempfer.jpg

Denke, das ist ganz anschaulich,
auch wenn man kein Ingeschinöhr ist.




Gruss, Jochen !
Freewheelin


Beiträge: 1051


 

Gesendet: 13:42 - 01.07.2013

Sehr schöne Beschreibung!!

Da kann man was mit anfangen!
triumph005


Beiträge: 205


 

Gesendet: 21:34 - 01.07.2013

So , nach vielem lesen im Netz sowie einigen Gesprächen mit unseren crossern ,welche in unserer Firma tätig sind und aktiv fahren kam die einhellige Meinung zu Stände : keine halben Sachen das Bein wird fachgerecht instandgesetzt ! Morgen bekomm ich eine Adresse in Berlin ,wenn dies nicht können schreib ich den Franz mal an, Vielen dank für eure zahlreichen Tipps !
Ich hält euch auf dem laufenden

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Federbein Debakel... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Federbein Debakel...
 



Version 3.1 | Load: 0.003569 | S: 1_6