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Autor | Mitteilung |
Wi Li Moderator Beiträge: 2400 | Gesendet: 20:48 - 15.04.2013 Thunderbird Sport Zustand nach Montage neuer Bremsscheiben EBC MD 649 incl. Bremsbeläge (Auflageflächen der Scheiben sorgfältig gereinigt; nach Vorschrift angezogen mit entsprechendem Drehmoment; Bremskolben im eingebauten Zustand gereinigt; Belag-Haltestifte und -federn gereinigt) Befund nach ca 60 km: Bremsruckeln, pulsierender Bremshebel, regelmäßiges Andruckmuster auf der rechten Bremsscheibe - s. Fotos Scheibe links [Link zum eingefügten Bild] Scheibe rechts [Link zum eingefügten Bild] Nun hätt ich gern ne Ansage, wie ich effektiv die möglichen Ursachen prüfen und ausschließen sollte und in welcher Reihenfolge ... Oder anders gefragt: Liegt das eindeutig an der Scheibe oder kann das auch andere Ursachen haben? |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 20:58 - 15.04.2013 Eine einseitig unrunde Nabe kann es nicht sein. Ich "tippe" auf unrunde Scheibe. |
euroalf
Beiträge: 4036
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Gesendet: 21:03 - 15.04.2013 Bremsflüssigkeit wechseln, kann auch Luft in der Leitung sein ! Tausch doch mal die Scheiben von Links nach Rechts, dann weißt du ob es an der Scheibe liegt oder am Bremskolben. So würde ich das machen. |
Michel M.
Beiträge: 35
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Gesendet: 21:29 - 15.04.2013 Hallo Wi-li, eine weitere Möglichkeit wäre noch der Schraubenanzug. Mein Vorschlag wäre ähnl. Zyl. Kopf , immer die gegenüberliegende nehmen und das Drehmoment in 2-3 Schritten steigern. Gruß Michel |
Wi Li
Moderator Beiträge: 2400
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Gesendet: 21:48 - 15.04.2013 Die Schrauben wurden so angezogen. Kann denn Luft in der Bremsleitung so ein auffälliges Andruckbild erzeugen? Scheiben tauschen zum Eingrenzen hatt ich auch erwogen, bzw. einen Sattel von der Scheibe nehmen und die Kolben blockieren und dann 1x um den Block mit nur einer Bremse mit der bösen Scheibe, mal rechts und mal links montiert - aber vielleicht gibts ja ne weniger aufwändige Möglichkeit ? |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 21:56 - 15.04.2013 |
Wi Li
Moderator Beiträge: 2400
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Gesendet: 22:37 - 15.04.2013 Zitat: ok - also nochmal Scheibe ab, kontrollieren, Scheibe wieder dran und gucken ... |
Freewheelin
Beiträge: 1051
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Gesendet: 22:52 - 15.04.2013 Moin! Bock das Teil mal so auf das das Vorderrad frei ist. Bremssättel abbauen, Vorderrad drehen und schauen ob eine oder beide Scheiben rund laufen oder einen Schlag haben. Du kannst einen Schraubendreher zu Hilfe nemhen den du am Gabelholm anlegst und dann vorsichtig bis zur Scheibe führst! Noch besser wäre natürlich eine Messuhr!! Probier`s mal!! Vielleicht kannst du so den Fehler finden! Good Luck! |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 23:12 - 15.04.2013 Hast du sowas wie Walmotec bei dir? Der bekommt das auch raus, mit Vorderrad komplett hin, dann Rad sowie Scheibe auf Schlag messen(lassen). Kannste ja immer noch, nach ab arbeiten der anderen Vorschläge. |
Freewheelin
Beiträge: 1051
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Gesendet: 07:45 - 16.04.2013 Soooo`n Bremsrubbeln gab`s doch auch bei Kawa (ZX9R oder ZX 10 R)! Ich glaube die haben damals die falsche Reibpaarung verwendet,- sprich: vielleicht liegt`s auch an den Belägen! Lieben Gruß Crishan |
Jochen !
Beiträge: 2140
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Gesendet: 08:23 - 16.04.2013 Moin WiLi ! So schauts aus. Reibpaarung (welche Klötze sind drin ?) oder unrund die Dinger. Radlager, Distanzbuchsen und Schrauben ok ? Halteschrauben angezogen ? Luft im System ragiert nicht so. Oder einfach : kauf nix von EBC. Gruss, Jochen ! |
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