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Autor Mitteilung
Penner
Moderator

Beiträge: 142


Gesendet: 20:27 - 20.10.2012

Moin auch

wie ich schon geschrieben habe, steht eine TBS zum Tunen in der Werkstatt.
Mit einem Dynojet Kit, Supertrap-Tüten, Ingnitech Zündung und leicht geöffneter Airbox.
Daß die Kiste damit aber sofort fast 102 PS und 85 Nm auf dem Prüfstand gedrückt hat, fand ich dann doch überraschend - bis ich die 955i-Nocken entdeckt habe.
Mal eben von 210 auf 250 Grad Ventilöffnung sind schon ein Pfund.

Gestern hab ich mit dem Tuning angefangen.
Schärfere Nockenwellen hatte ich zwar schon bereitliegen, aber ich habe die 955er Nocken weiterverwendet.

Ich habe bisher die Steuerzeiten optimiert und noch ein bißchen an der Airbox gespielt. Das passte schon einigermaßen. Jetzt hat sie 107 PS, 94 Nm und keine Dellen mehr in der Kurve.

Die Ignitech Zündung macht richtig Spaß. Mit so einer getunten Kiste kannst du den Zündzeitpunkt in der oberen Drehzahlhälfte um 5-8 Grad zurücknehmen, ohne Leistung zu verlieren. Das schont ganz prima den Motor.

Die Motorcharakteristik ist so, daß sie schon früh sehr auf 70-75 Nm kommt, die bis ca 5000 hält, und dann bei ca 6000 fast schlagartig auf über 90 Nm kommt.
Ich mag sowas.

Morgen gibts dann nochmal eine Feinabstimmung auf der Ansaugseite.
Das ist aber mehr für die Fahrbarkeit und wird auf dem Papier nicht viel bringen.

Ich hab inzwischen mit Jochen, der alten Triumph-Nase, wegen einer Auspuffanlage telefoniert. Die 2-1/1-1 mit den Supetraps ist mir ein bißchen suspekt. Er hat mir die von der Daytona mit BOS-Töpfen empfohlen. Und dann gibt es noch die 12zu1 verdichtenden Kolben..

Wir lassen das aber erstmal so und schauen, wo wir rauskommen.
Irgendwann gibt es dann die zweite Ausbaustufe.


Was ich schon sagen kann:
Aus der TBS läßt sich mit überschaubarem Aufwand erstaunlich viel rausholen. Ein Satz Nockenwellen und zwei Töpfe. Der Rest ist Arbeit. Wenn du Spaß haben willst, läßt du dann das Gas einfach mal stehen und hinter 5000 kriegst du einen Tritt ins Kreuz.

Demnächst mehr in diesem Theater.
Grüße
Ulf




















moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 20:30 - 20.10.2012

Hört sich interessant an, ich bring dann mal meine TBS vorbei. Die Nocken hab ich auch schon liegen...
Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 20:32 - 20.10.2012

Hier fehlt eindeutig ein " Danke-Button "


Penner
Moderator

Beiträge: 142


 

Gesendet: 20:53 - 20.10.2012

Falls jemnd die letzten warmen Tage nutzen möchte, um mit seiner serienmäßigen TBS in Bremen vorbeizukommen, würde ich mich freuen.
Es gibt eine Leistungsmessung und einen Kakao für lau.
Oder hat zur Not einer eine Kurve, die auf einem p4 gemacht wurde?

Grüße
Ulf
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 20:56 - 20.10.2012

hab ich, kommt gleich...
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 21:01 - 20.10.2012
Penner
Moderator

Beiträge: 142


 

Gesendet: 21:06 - 20.10.2012

Da sach ich mal
Vielen Dank

Die ist ja wirklich brutal zugestopft.

Grüß
Ulf
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 21:12 - 20.10.2012

...eigentlich nicht, die Messung war nach ner kleinen Massnahme wie größere Düsen, K&N Lufi mit Bohrung im Luftfilterkasten und offener Knallpots.
Für mich war das spürbar mehr Druck, als im originalen Zustand und angenehm zu fahren...aber sicherlich noch optimierbar
Birdy


Beiträge: 731


 

Gesendet: 21:18 - 20.10.2012

Moin Ulf,

sag' mal, welche 955er Nockenwellen sind den in dem Motor verbaut?
Speedy 509/955i bis 2001
Speedy 955i ab 2001 oder
Daytona 955i?
Bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Bericht.
Penner
Moderator

Beiträge: 142


 

Gesendet: 21:22 - 20.10.2012

Die Nockenwellen sind von der 955i Daytona bis 2001.

Grüße
Ulf
Birdy


Beiträge: 731


 

Gesendet: 21:23 - 20.10.2012

Danke

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