Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Benzingespräche —› T300 Gespann
 


Autor Mitteilung
CW Orange


Beiträge: 1615


Gesendet: 22:22 - 01.07.2012

Zu den T300-mit-Beiwagen-Bildern (in der Galerie zu den Tridays) möchte ich noch was schreiben.

So eine Beiwagenkonstruktion habe ich noch nicht gesehen. Der Beiwagen ist unter dem Motor in Längsrichtung angeflanscht. So kann das Gespann mit voller Schräglage nach links wie nach rechts bewegt werden. Wie Ihr es auf den Bildern seht: diese Schräglage ist grundsätzlich möglich.

Keine Ahnung, wie sich das fährt, habe aber das Gespann am Grossglockner fahren gesehen und das sah gut aus.

Es gibt auch die Möglichkeit den Beiwagen über eine Strebe fest mit dem Moped zu koppeln. Dann erhält man ein normales Gespann, bei dem der Beiwagen nur weiter absteht. Das soll aber wohl eher zum Parken gedacht sein.

Was ich an dieser Konstruktion noch bemerkenswert fand, war, dass man keine spezielle Vorderradaufhängung mit einem anderen Nachlauf braucht. Wenn man den Beiwagen abkoppelt, hat man eine normale Tourenmaschine.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dieser Konstruktion gemacht.
moeppel


Beiträge: 898


 

Gesendet: 22:31 - 01.07.2012

Moin Felix,

das ist ein Schwenker-Gespann. Wird in Deutschland vor allem von Kalich gebaut.
http://www.kalich.de/
Peter Sauer abut sowas aber auch auf Wunsch.http://www.sauer-sidecar.de/technik.html
Muss man mögen. Hat mit dem klassischen Gespannfahren nix zu tun. Ist wie Motorradfahren. Deshalb auch keine Nachlaufverkürzung. In Linkskurven wird die Fuhre ziemlich breit.
CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 23:08 - 01.07.2012

Moin Claus,

genau ein Schwenker-Fahrwerk, kannte den Begriff nicht, aber den Ralph Kalich habe ich kennen gelernt. Der war auch in Neukirchen.

Dass das kein klassisches Gespann ist, konnte ich beim Fahren sehen. Fand die Konstruktion sehr interessant, dachte aber nicht, dass es diese Bauart schon über 30 Jahre gibt. [Link zum eingefügten Bild]
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 17:42 - 07.07.2012

Apopo:
KLICK!

Mopette dazu habsch
CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 17:48 - 07.07.2012

Ingo, das hätte doch was [Link zum eingefügten Bild]
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 17:55 - 07.07.2012

Ja, nee, ich kann kein Gaspann fahren. Ich muss immer mal das Gefühl haben, an der Ampel umfallen zu können

Aber sonst, geile Sache das mit dem Schwenker.
lehnin


Beiträge: 2299


 

Gesendet: 17:58 - 07.07.2012


Na umfallen geht doch mit nem Schwenker. Knallste mit dem J1 in Seitenwagen.

Dauerregengruß
Andreas
moeppel


Beiträge: 898


 

Gesendet: 09:09 - 08.07.2012

Zitat:
Na umfallen geht doch mit nem Schwenker. Knallste mit dem J1 in Seitenwagen.


Genau! Hier: http://www.youtube.com/watch?v=BNDXkbmih04 Interessant wird es erst ab 3:00 . Also vorspulen!
moeppel


Beiträge: 898


 

Gesendet: 09:12 - 08.07.2012
moeppel


Beiträge: 898


 

Gesendet: 09:16 - 08.07.2012
CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 22:52 - 08.07.2012

Wird immer wieder gern gesehen [Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- T300 Gespann -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Benzingespräche —› T300 Gespann
 



Version 3.1 | Load: 0.002794 | S: 1_6