Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kettensatz wechseln
 


Autor Mitteilung
euroalf


Beiträge: 4036


Gesendet: 17:05 - 17.12.2011

Heute habe ich den neuen Kettensatz von Enuma angebaut, wie man an den Bidern sieht wurde das auch höchste Zeit.

Das alte kleine Ritzel.
[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
Das neue Ritzel.
[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
Hier im Vergleich.
[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
Unterm Deckel sitzt viel Schmodder.
[Link zum eingefügten Bild]
Am Motor auch.
[Link zum eingefügten Bild]
Die Dichtung an der Ritzelwelle hat eine kleine Vertiefung, muß ich mir Sorgen machen?
[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
Nachdem alles gereinigt ist,
[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
ist das neue Ritzel montiert.
[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
Jetzt die neue Kette mit Kettenschloss dran.
[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
Die Ritzelabdeckung ist auch wieder sauber.
[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]

Fortsetzung folgt, jetzt ist erst mal Feierabend.

Gruß Ralf
Kunan


Beiträge: 238


 

Gesendet: 14:02 - 18.12.2011

Am 17.ten das 17er Ritzel gewechselt, muss ja gut kommen

Nun mal nur so aus Interesse: wieviele KM's hat der Kettensatz mit Ritzel drauf und hast Du mit Fett oder was anderem geschmiert? Jedenfalls sieht mein Satz plus Ritzel nach 22'000 KM's nicht annähernd abgenutzt aus (schmiere seit 7'000 KM's mit Profi Dry Lube, vorher wurde mit Kettenfetth gepflegt). Danke für Info und besinnlichen 4. A. noch

Kunan
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 16:28 - 18.12.2011

Geht ja jetzt viel einfacher mit dem geteilten Ritzeldeckel, gell Ralf?
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 12:06 - 19.12.2011

@ Kunan - Der Kettensatz hatte über 40000 km gelaufen. Ich habe zeitweise mit Scottoiler (ca 10000 km) danach mit handelsüblichen Kettenfett geschmiert.
Ich bin am überlegen, ob ich noch mal in einen Scottoiler o.Ä. investieren sollte.

@ Thomas - Die geteilte Ritzelabdeckung ist schon eine feine Sache.
Jetzt kann man jährlich den Fettschmodder entfernen.



Bei der eingedrückten Antriebswellendichtung , kann ich mir nur vorstellen, daß dort ein Fremdkörper mit durchgelaufen ist.
Wie kommt die Delle da sonst rein?

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:11 - 19.12.2011

Falscher Zusammenbau? Also vorher mal?
Was soll es sonst sein?

Nur mal so als Gedanke.
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 12:02 - 20.01.2012

Noch ein Tipp für das Enuma-Schraubschloss.
Ich habe vorher eine Kettengliedbreite gemessen und das Enuma-Kettenschloss auf die gleiche Breite zusammen gedreht.
22,3 mm ist das Maß funzt prima.

[Link zum eingefügten Bild]

Auch beim Kettespannen habe ich mal den Messschieber genommen und mit den originalen Markierungen verglichen, funzt auch prima.

[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- Kettensatz wechseln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kettensatz wechseln
 



Version 3.1 | Load: 0.003522 | S: 1_6