Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Elektrikproblem TBS Bj. 2004
 


Autor Mitteilung
BB


Beiträge: 74


Gesendet: 19:31 - 20.11.2011

Hallo TBSler, habe da ein Elektrikproblem:
Nach einem kurzen Zwischenstopp tat sich in Sachen anlassen nichts mehr. Batterie hatte offensichtlich zu wenig Leistung. Nach Anschieben sprang die TBS wieder an und fuhr auch für ein paar Kilometer bis der Motor aussetzte (offensichtlich kein Strom mehr). Kurz vor dem Aussetzer zeigte der Drehzahlmesser zu wenig Umdrehungen an. Nach Überstarten lief sie wieder 10 km bis zu Hause samt Drehzahlmesser, der unterwegs aber nach ein paar Kilometern wieder zu wenig Touren anzeigte. Überprüfung zu Hause ergab: Batterie (ca. 2 Jahre alt; keien Gelbatterie)so gut wie leer. Die 10 Ampere Sicherung von Hupe, Rücklicht, Bremslicht (2. Sicherung von links im Sicherungskasten) defekt. Wen ich das richtig sehe, hat mir irgendwas die Batterie leer gesaugt. Wer hat eine Idee worns liegen kann? Feuchtigkeit kanns fast nicht sein. Der letzte Regenguss ist Monate her.

Gruß

BB
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:35 - 20.11.2011

Moin, mach mal die Lampe auf, da kommt alles an Kabel zusammen.
Vielleicht eine Scheuerstelle, kommt vor.

Batterie vielleicht kompletto in Moors?
Kommt auch mal vor.(Allerdings schlachtet die keine Sicherungen)

Tank mal runter und Kabelbaum kontrollieren, auch im Bereich der hinteren Blinkers, sind die noch original oder grad mal was anderes angebaut(?)

Sonst weiß ich auch nicht
Karl


Beiträge: 310


 

Gesendet: 19:36 - 20.11.2011

das hört sich so an, als ob Joe´s Kabelsett hier helfen könnte. Vieleicht kann Joe hier mehr zu sagen.
BB


Beiträge: 74


 

Gesendet: 19:42 - 20.11.2011

Hallo Ingo, hallo Karl,
also Batterie hängt am Lader. Mal sehen. Blinker sind original. Dann werde ich mir auf jeden Fall mal die Kabel angucken. Irgendwas muss ja die Sicherung getötet haben.

Gruß

B.B.
spritoner


Beiträge: 189


 

Gesendet: 20:46 - 20.11.2011

Hallo BB.
Kontrollier mal die Verbindungen im Stecker der Lima. Die sind so bloed verlegt, dass der weisse oder braune Draht gerne vergammeln. Dann laed die Lima nicht und die Batterie wird leer gesaugt. Erklaert allerdings nicht den Ausfall der Sicherung... Mal drauf achten, wie die Standlichtlampe angeschlossen ist. Die Stecker sind nicht verpolungssicher und da kann man einen ganz tollen Kurzschluss bauen. Der kann dann den kompletten Kabelbaum zerstoeren.

Gruss

ralf

Gruss

ralf
BB


Beiträge: 74


 

Gesendet: 21:19 - 20.11.2011

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Was heißt genau "nicht verpolungssicher"? Ich habe da nicht rungebastelt. Von daher müsste alles o.k. sein.

Gruß
Bernd
spritoner


Beiträge: 189


 

Gesendet: 21:30 - 20.11.2011

Hi.
Alle anderen Stecker passen nur in einer Position zusammen. Das Standlicht wird mit einfachen 6,3er Flachsteckern angeschlossen. Da sollte man sich vorm abklemmen die Farben merken, sonst geraet der + aufs Lampengehaeuse. Wenn du da nicht dran warst, sollte alles ok sein.
Der Limastecker hat ne Gummituelle. Wenn die mit der Oeffnung nach oben liegt, sammelt sich dort Wasser und die Draehte faulen weg. Das du nach ein paar Minuten wieder fahren konntest passt zu dem Fehler, da sich die Batterie erholt. Allerdings werden die Etappen immer kuerzer.

ralf
BB


Beiträge: 74


 

Gesendet: 21:38 - 20.11.2011

Dann knöpfe ich mir mal die Lima-Stecker vor. Evtl. war das mit der Sicherung ja ein zufälliges Zusammentreffen. Obwohl da ja auch was nicht stimmt.

Gruß

Bernd
spritoner


Beiträge: 189


 

Gesendet: 22:02 - 20.11.2011

Yep. Mach mal und gib Meldung. Ist uebrigens 1 Stecker (2polig). Brauner Draht=Ladung, weisser Draht=Reglereingang.

ralf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:23 - 20.11.2011

Moin, Sicherung raus=Kurzschluß.
Kan auch eine durchgebrannte Lampe(Leuchtmittel) getan haben.

Kabel in der Lampe scheuern gern mal durch, guck mal nach auch wenn die noch nie auf war.

Ich mein ja nur....
BB


Beiträge: 74


 

Gesendet: 13:15 - 21.11.2011

Jau, werde alle Tipps nacheinander abarbeiten. Danke erstmal für die Hilfe. Werde nachberichten. Batterie scheint jedenfalls o.k zu sein. Laut Lader war sie heute morgen voll.

Gruß
Bernd

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Elektrikproblem TBS Bj. 2004 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Elektrikproblem TBS Bj. 2004
 



Version 3.1 | Load: 0.003154 | S: 1_6