Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Lenker klappt in Kurven weg
 


Autor Mitteilung
Elmar


Beiträge: 2157


Gesendet: 22:33 - 08.07.2010

Hallo @ all,

hab ein Problem beim Kurven einlenken.

In langsamen Kurven, schnelle trau ich mich nich mehr , muß ich engegengesetzt der Kurve am Lenker zerren damit der Lenker nicht einschlägt.
Was kann das sein? Gabel zuwenig Öl, Federn matschig oder Lenkkopflager hin?

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:43 - 08.07.2010

Lenkopflager zu lose/fest?

Luftdruck?

Gabelfeder/Öl ist recht unwahrscheinlich aber....

Guck erstmal nach dem Lenkkopf/Luftdruck im Reifen.

Gabel verspannt, fällt mir noch ein, haste nicht eien TBS Gabel eingebaut? Ist die gerade?

[Link zum eingefügten Bild]

T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 22:45 - 08.07.2010

Federvorspannung stimmt auch?
Zu weit vorgespannt, klappt sie beim Abbiegen gerne mal weg.
Alles genannte mal nachgehen, ma sogen...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:46 - 08.07.2010

Elmar


Beiträge: 2157


 

Gesendet: 22:56 - 08.07.2010

tja, tbs-gabel.......... is so´ne sache für sich

rest werd ich mal nachsehn

was heißt, gabel verspannt?
Luftdruck ist schonmal ok.
lenkkopflager rüfen, wie?
gabel is recht matschig
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:16 - 08.07.2010

Beim Einbau die Gabel nicht richtig "eingespannt" sondern verspannt.

Zitat:
In eigenen Worten:

Moins,
das Entspannen der Vorderrad-Gabel-Rohre geht ziemlich einfach:
Wenn sie, die Gabel, verdreht ist, dann "richtet" man sie mit ein paar Handgriffen:
Radachse lockern, also die Schrauben an den Gabelholmen lockern;
Schrauben des Schutzblechs/Frontfenders lockern;
die Schrauben an der unteren Gabelbrücke erstmal fest lassen;
an der oberen Gabelbrücke die jeweilige Klemmschraube des Standrohrs
lockern.
Dann ist alles weich wie "Pudding": ein bißchen Ein- und Ausfedern
unterstützt das Entspannen. Dabei auch gleich drauf achten, ob beide
Standrohre gleich hoch in den Gabelbrücken stehen. Wenn nicht, dann
gleich noch an einer Seite die Klemmung der unteren Gabelbrücke lockern.

Bei entlastetem Vorderrad alle Schrauben wieder anziehen, auch die der
unteren Gabelbrücke prüfen.
Bewegt sich die Gabel dann immer noch störrisch, könnten
dann noch die beiden Gabelbrücken gegeneinander verschoben sein. Dazu
dasselbe nochmal wie oben und zusätzlich die Klemmschraube der oberen
Gabelbrücke an der Lenkachse lockern und anziehen.

Dann sollte alles wieder "flutschen".



Lenkkopflager prüfen:

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/rat-und-tat/teile/ratgeber-werkstatt-lenkkopflager/88016

Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 23:23 - 08.07.2010

e i g e n t l i c h merkt man den defekten lenkkopf sofort, vor allem wenn man die mühle kennt. ABER: wie das immer so ist, oft redet man veränderungen ja auch weg.

1. Vorderrad entlasten und mal vom linken zum rechten Anschlagpunkt drehen.
2. Vorderrad fixieren und hart gegen den Lenker rucken.

Wenn Du ein Knacken hören kannst ist es eh zu spät, aber auch gefühltes rasten ist ein Hinweiss.


Aber wenn das nicht zutreffen sollte (wirklich, nicht böse gemeint), mach ein Kurventraining. Unsicherheit stinkt, kann man ausschalten.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 04:46 - 09.07.2010

Elmar, ich würd mal wen fragen und das zeigen, der sich damit auskennt und Geld dafür bekommt!!

Das klingt nach echt gefährlich und ich glaube, Kurventraining wird da nichts nützen!!

Mach kein Scheiß!!
Elmar


Beiträge: 2157


 

Gesendet: 06:29 - 09.07.2010

@ ingo - kann ich dir nur rechtgeben
Roland Geistlinger


Beiträge: 601


 

Gesendet: 07:35 - 09.07.2010

Moin zusammen.
Wie ich unschwer auf den schönen Bildern erkennen konnte,war das Jahrestreffen ein voller Erfolg!!!
Ich war wie so oft nicht im Lande und finde das echt schade.Aber man kann nicht alles haben.
Das Gefühl, das der Lenker in den Kurven
einschlägt kenne ich von Versuchen,die
Standrohre mal etwas weiter nach oben durchzuschieben.
Je weiter die Standrohre oben aus der Gabelbrücke geschoben werden,um so leichter fällt die TBS in die Kurve.
Bei zu viel,kann sich das in Arbeit am Lenker auswirken.
Vielleicht liegts daran!?
Allen ein schönes Sommerwochenende und gute Fahrt!
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 10:44 - 09.07.2010

ich würd auf jeden Fall die technischen Probleme klären lassen, man weiß ja nie.


Aber grundsätzlich ist das ja schon richtig, dass beim Kurvenfahren am kurvenäusseren Ende gezogen, bzw innen geschoben werden muss.
Macht man sich nicht immer so bewusst und wenn Du jetzt vielleicht etwas ängstlich in die Kurve gehst,kommt Dir das seltsam vor

Viel Erfolg bei der Suche

T

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Lenker klappt in Kurven weg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Lenker klappt in Kurven weg
 



Version 3.1 | Load: 0.002561 | S: 1_6