Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Druckstufeneinsteller defekt!?
 


Autor Mitteilung
Hauschi


Beiträge: 1811


Gesendet: 22:12 - 14.06.2010

Hilfe!
An meiner Gabel funktioniert der Druckstufeneinsteller am rechten (in Fahrtrichtung) Tauchrohr nicht mehr/richtig.
Die Stellschraube lässt sich nur mit großem Kraftaufwand rein und raus drehen und Klicks sind nicht mehr zu hören.
Schrott? Oder hat jemand eine Erklärung?
Eigentlich müsste doch die Funktion unverändert sein, wenn die Schraube entsprechende Grade verstellt wird, oder?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:26 - 14.06.2010

Bau mal aus, nehm mal auseinander, büschen WD und Silikon und du wirst sehen wie das wieder flutscht, glaub ich.
Bestimmt korrodiert.

Flying Dutchie
Moderator

Beiträge: 490


 

Gesendet: 22:31 - 14.06.2010

Hallo Harald,

es kann sein das die Schraube in der Verschlusskappe schwergängig ist (Wasser, Schmutz, trocken). In dem Falle kannst du die Kappe losdrehen, entfernen und mal gut sauber machen und die Schraube mit neuem Fett montieren.
Etwas problematischer wird es wenn die Nadel unten fest sitzt. In dem Falle musst du die Gabel zerlegen, ist aber eher unwarscheinlich.

Viel Erfolg

Jan
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 22:40 - 14.06.2010

Zitat:
In dem Falle kannst du die Kappe losdrehen, entfernen und mal gut sauber machen und die Schraube mit neuem Fett montieren.


Wie bekomme ich die Verschlusskappe abgedreht? Sieht doch aus wie eingepresst? Oder meinst Du die Einstellschraube selbst?

Aber vorab schon mal Danke!!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:50 - 14.06.2010

Oben den ganzen Deckel mit 27 Ring abdrehen.
Vorsichtig, ist etwas Druck drauf wegen der Feder.
Dann mit 10er Schlüssel die Kontermutter lösen um den Deckelgruppe(WHB) von der Einstellstange zu lösen.

Ist kein Hexenwerk, du hattest die Gabel doch grad auseinander?

WHB Kapitel 12 Einstellbare Kayaba Gabel
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 22:56 - 14.06.2010


Wenn Du das Vorderrad entlastest, ist der Druck überschaubar und Du kannst den ganzen Einsteller abscharauben.
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 23:05 - 14.06.2010

Ich kann zwar die Gabel wieder auseinanderbauen, komme aber trotzdemnicht an den Druckstufeneinsteller ran.
Zitat:
Oben den ganzen Deckel mit 27 Ring abdrehen.

Da flutscht es, aber unten nicht.
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 23:13 - 14.06.2010

Kinners!
Druckstufe, nicht Zugstufe.

Die Druckstufeneinstellschraube sitzt unten am Tauchrohr (Haynes, Kap.12, Ziff.13)
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:16 - 14.06.2010

Ja ja, Schlaumeier!

Gabel auseinander und nachgucken!
Hast du den beim Auseinanderbauen der Gabel ganz rausgedreht?
Kann was in die Grütze gegangen sein beim Zusammenbau, krumm gedrückt vom Gegenhalter?
Ich mein ja nur als Halblaie
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 23:20 - 14.06.2010

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:21 - 14.06.2010

Ach, die Gabel ist gestrahlt, bestimmt Strahlmittel im Gewinde!!
Nicht genug sauber gemacht, die Gewindegänge, wetten!

Tja Hase, nochmal alles auseinander oder Scheiß drauf!
Das hat hier aber keiner gehört!!

Seiten mit Postings: 1 2

- Druckstufeneinsteller defekt!? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Druckstufeneinsteller defekt!?
 



Version 3.1 | Load: 0.002681 | S: 1_6