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Autor Mitteilung
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


Gesendet: 09:35 - 19.05.2010

Moin zusammen!

Hab vor ner Woche die Winterreifen runtergenommen, Goodyear Ultra Grip 6 - sind schon ein paar Jahre im Gebrauch im Wechsel mit den etwa gleichalten Sommerreifen, hab bei jedem Wechsel vorn und hinten getauscht. Wir reden von nem Zafira-Familienauto mit 150.000 km.

Befund:
1. Deutlicher Sägezahn, das wusst ich ja schon, war ja auch gut zu hören - hab ich bisher abgelegt unter Alte-Winterreifen-Krankheit.

2. Bei allen 4 Reifen auf der Lauffläche eine etwa daumenbreite Spur, die erhöhten Verschleiß erkennen lässt, ungleichmäßige Abnutzung (ungleichmäßiger Sägezahn :)), sowas wie Auswaschungen und auch kleine oberflächliche Beschädigungen des Gummis. Position: am inneren Rand der Lauffläche. Bei den hinteren Reifen mehr als vorne.[Link zum eingefügten Bild]

Was heißt das?
Alle 4 mit falschem Luftdruck gefahren?
Überall der Sturz verstellt?
Stoßdämpfer kaputt? Alle 4 - oder vielleicht nur hinten? Das sagt man solchen Vans ja nach, hab ich gelesen - und zwei Reifen hatten vielleicht letztes jahr schon den Befund, da hab ich bloß nicht hingeguckt?

Ach so - die ebenso alten Vorderreifen Bridgestone Touranza (Serienbereifung) zeigen nämlich gar keine Besonderheiten
- und das versteh ich nicht.

Schönen Tag

Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 09:49 - 19.05.2010

Da der Ultra Grip eigentlich lange hält ist die Abnutzung partiell schon auffällig.
In deinem Fall ist es offensichtlich etwas zu hoher Luftdruck.
Da du das an allen vier Reifen hast kann es keine Sturzeinstellung sein, der wird wenn nur vorne verändert.

Die grössere Abnutzung hinten ist bedingt durch das geringere Gewicht oder kleinere Zuladung hinten.

Auch mal die Reifen öfter von vorne nach hinten tauschen. Die besseren Reifen immer hinten bei Frontantrieb.

Den richtigen Luftdruck hast du fast mit der max. Auflagefläche.
Luftdruck bei kaltem Reifen prüfen und dann bei trockenem Wetter durch eine Wasserlache fahren und anhand der Spur die Auflagefläche prüfen.

Wenn etwas mehr Luftdruck rein kommt (Kurzstreckenverkehr) dann sollte es nicht über 0,1 bar sein.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:30 - 19.05.2010

Genau Andreas und auf die Laufrichtung achten beim Tausch von vorn nach hinten!
Diagonal, also HR<->VL und VR<->HL

(Braucht man ja heute nicht mehr, das Tauschen der reifen, die sind so gut, das ist ein relikt aus alter Zeit!)

Sagt der ADAC oder sofas!!

Ich mach das immer noch, wie Opa damals...

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