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 Forum Index —› Technik & Tipps —› Shims mit 2,675 ??
 


Autor Mitteilung
mrairbrush


Beiträge: 181


Gesendet: 15:58 - 15.05.2010

Bin gerade beim Ventile einstellen. Zwar umständlich aber es geht. Habe 4 Ventile die ausserhalb der Toleranz sind. Wenn ich nun die Shims entferne ,kann ich die NW ohne Shims weiterdrehen bis ich alle ausgebaut habe oder muss da erst ein Dummy rein?
Muss die ausgebauten Shims ja erst messen bzw. ablesen.
Dann habe ich Shims drin mit 3stellen nach dem Komma. Tabelle ist aber nur 2stellig und die zum nachkaufen werden auch nur 2stellig angegeben?
Einfach auf bzw. abrunden?
M


Beiträge: 199


 

Gesendet: 16:42 - 15.05.2010

Äh - ich wurde abrunden. Größeres Spiel ist unkritischer als kleineres Spiel.
M


Beiträge: 199


 

Gesendet: 16:47 - 15.05.2010

Das mit dem Dummi macht jedenfalls der Händler nicht. Tu halt alle, die nicht passen raus und wenn Du sie nicht untereinander tauschen kannst, dann beim Händler im Tausch gegen 5-6€ das Stück.
mrairbrush


Beiträge: 181


 

Gesendet: 21:26 - 15.05.2010

Hab Auslaß gemessen
0,10 Shim 2,675
0,05 Shim 2,675
0,10 Shim 2.575

Einlaß
0,05 Shim 2,60

Sonst alles in der Toleranz.
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 09:59 - 16.05.2010



Nockenwellen NICHT ohne Shims drehen !!!!!!!!!

Ich krieg noch mal ´nen Herzkasper wenn ich Deine Klamotten hier lese....

Kerl,
so wird das nix.

Shims bekommst Du beim geneigten Händler
in 0,025er Abstufungen,
wenn er die nicht ordern will taugt er nix.

Machst Du so :

Auslaß
0,10 Shim 2,675 --- neuer Shim 2,575
0,05 Shim 2,675 --- neuer Shim 2,525
0,10 Shim 2.575 --- neuer Shim 2,475

Einlaß
0,05 Shim 2,60 --- neuer Shim 2,50



Sicher das die Nockenwellenlagerböcke mit exakt 12 NM angezogen sind ?
Wenn nicht ändert sich der Wert des Spiels.

"Dummies" kannst Du ruhig reinsetzen wenn Du welche hast,
der Motor ist ein Freiläufer und die Ventile
bekommen keinen Kontakt zum Kolben.
Der Händler macht das nicht weil der die
passenden Shims gleich zur Hand hat.

Im Übrigen sind die Shims schon recht dünn,
was auf eingeschlagenen Ventile hindeutet.
Da würde ich mir langsam mal Gedanken über einen gebrauchten Kopf machen
oder um die Überholung des vorhandenen.


Gruss, Jochen !
(...der jetzt erst mal ´ne Dosis ACE-Hemmer einwirft...)
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:13 - 16.05.2010
mrairbrush


Beiträge: 181


 

Gesendet: 12:51 - 16.05.2010

29.000 Kilometer auf der Uhr und schon Gedanken über neuen Kopf machen??
Danke mal für die Tipps.
Ich glaube der Ausbau der Nockenwellen wäre einfacher gewesen. Bei den Japsen wird es teilweise so gemacht. z.B. bei der Yam TDM.
Schrauben habe ich mit 12NM angezogen. Schalen sind wieder an gleicher Stelle eingebaut.
mrairbrush


Beiträge: 181


 

Gesendet: 12:53 - 16.05.2010

Achso, habe bisher keine in Abstufungen bis zur 3ten Stelle gefunden.
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 10:21 - 18.05.2010

Moin !

Und woher kommen dann die Daten der von Dir geposteten Shimstärken ?
Lese ich falsch oder sind das drei Stellen hinterm Komma ?

Ja ?

Siehste....
Und die bekommst Du auch zu kaufen.


Wenn Du bereits im Bereich 2.50 und weniger bei
den Shims bist und erst 29tkm auf der Uhr hast,
dann stimmt da was nicht mit den Ventilen.


Gruss, Jochen !
mrairbrush


Beiträge: 181


 

Gesendet: 13:59 - 18.05.2010

Hmm ein Shimhändler teilte mir nun mit die gäbe es nicht. Frage mich auch wie die da reinkommen.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 14:03 - 18.05.2010

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- Shims mit 2,675 ?? -

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