Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Umbau Sitzbank mit und ohne Schloss
 


Autor Mitteilung
thomasla
Moderator

Beiträge: 67


Gesendet: 20:51 - 12.04.2010

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem für meine TBC eine King & Queens Sitzbank ersteigert. Nicht etwas aus purer Überzeugung, sondern mehr für den Zuckerpöscher meiner Prinzessin.

Dummerweise ist die neue Bank nicht ausgelegt für ein Sitzbankschloss, welches an meiner montiert ist.
Weiss vieleicht jemand von euch, ob man eine solche Sitzbank umrüsten kann und ob es dafür entsprechende Teile gibt ?

Gruss
Tom
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 20:54 - 12.04.2010

kannste umrüsten, passt auf jeden Fall, brauchst halt den Zapfen für das Schloss...
den kann man mit etwas Geschick auch selber basteln.

Grüße
Olaf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:03 - 12.04.2010

Genau!
Den Zapfen aus deiner Bank raus und an die K&Q klöppeln.

Das Schloß selber hab ich noch aber das brauchste ja nicht, wa?
Elmar


Beiträge: 2157


 

Gesendet: 21:47 - 12.04.2010

hab mir einen zapfen mit innengewinde drehen lassen, funzt prima
thomasla
Moderator

Beiträge: 67


 

Gesendet: 12:13 - 13.04.2010

Moinsen.

Also wenn ich ehrlich bin, dann weiss ich nicht recht, wie ich den Zapfen an der entsprechenden Stelle befestigen soll.
An dieser Stelle befindet sich die hintere Klemme zur Befestigung des Benutzerhandbuches. Ausserdem bekommt man dort auch gar nichts fest, da dort lediglich die Plastikschale ist. Keine eingelassenen Setzmuttern und nix. Kann ja schlecht Spax-Schrauben reindrehen ... dann meckert die Prinzessin wieder .

Das nächste Problem ist, dass die beiden unter der Sitzbang befestigten goldfarbenen Arretierungswinkel, die unter den Heckrahmen greifen, einige Zentimeter mehr nach hinten gesetzt sind, als bei meiner alten Sitzbank ... grrrr.

Kann es etwa sein, dass es da Baujahrbedingte Unterschiede gibt ?


Gruss
Tom
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 12:21 - 13.04.2010

die Winkel kannst du wegmachen, sind geschraubt, oder?

Der Zapfen hat an der Grundplatte zwei Löcher, diese beiden Löcher überträgst du auf die Position der Sitzbank, also da wo der Zapfen hinsoll, und nietest das ganze mit zwei Blindnieten fest...so isses original auch gemacht

Das wird!

Grüße
Olaf
thomasla
Moderator

Beiträge: 67


 

Gesendet: 12:31 - 13.04.2010

Ah, ok Olaf.
Das werde ich heute Abend noch mal begutachten.

Vielen Dank für die Info.

Gruss
Tom
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:44 - 13.04.2010

Genau, die Haken sind das erste was ab muss, sonst bekommt man die Bank ja nie runter
Den Zapfen da wie Olaf schon schrob.

thomasla
Moderator

Beiträge: 67


 

Gesendet: 14:34 - 13.04.2010

Vielen Dank, aber eine Frage hab ich aber noch ...

Am hinteren Ende der Sitzbank befinden sich 2 etwas stärkere (eingegossene)Kunststoffwinkel, mit denen sie wohl normalerweise am Heckrahmen angeschraubt wird. Diese müssen dann wohl abgesägt werden, oder ? Ansonsten passt die Bank hinten ja nicht über das Schloss.

Gruss
Tom
eko


Beiträge: 1748


 

Gesendet: 15:47 - 13.04.2010

Kann es sein das deine K&Q eine T100 Bank ist, wenn da gar nichts passt

Eberhard
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:15 - 13.04.2010

Moin, das sit eine TBC Bank, die Dinger können ab.

Die TBC Bank hat kein Schloß und wird mit 2 Bolzen gehalten, deshalb die Halter.

Seiten mit Postings: 1

- Umbau Sitzbank mit und ohne Schloss -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Umbau Sitzbank mit und ohne Schloss
 



Version 3.1 | Load: 0.004707 | S: 1_6