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Autor Mitteilung
Grotehusmann


Beiträge: 91


Gesendet: 15:44 - 22.07.2003

Moin zusammen.

Nachdem ich in den letzten Monaten nun überhaupt keine Fortschrittte bei meinem privaten Schräglagentraining gemacht hatte, hatte ich heute ein aha-Erlebnis:
Auf dem Weg zur Arbeit liegt meine Referenz-S-Kurve. Die schaffe ich mit der TBS beim besten Willen nicht mit mehr als 110 km/h. Den Urlaub war ich ja mit der Guzzi unterwegs, und hier zu Hause bin seit letztem Jahr ich immer die TBS gefahren. Heute habe ich dann zum ersten Mal seit Monaten die Classic-T´Bird abgestaubt und aus der Garage geschoben. Und hoppla? ..Mit 130 durch die Kurve??? Und hatte das Gefühl, es geht durchaus noch schneller???????.
Was ist das? Der TBS- Psycho-Drehzahlbegrenzer?? Die Schräglagenblockade nach meinem Abflug mit der TBS?
Oder doch irgendein unerkanntes Fahrwerksproblem (Ich finde nämlich, dass sie auf Bitumenstreifen und ähnlichem immer sehr schnell ins Schlingern kommt. Auch mit den guten Bridgestone- Reifen.)? Nur, ich finde da eigentlich Nichts. Aber ich werde die Kiste mal zur Werkstatt bringen, mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Und dann muss ich doch noch mal die TBS von jemand anderes durch diese Kurve scheuchen.

Fortsetzung folgt.

Gruss, Ulf
Robert


Beiträge: 39


 

Gesendet: 17:08 - 22.07.2003

Hi Ulf,

Wo ist denn deine Referenz-Kurve?
Würd mich mal interessieren...

Servus, Robert
Rainmaster


Beiträge: 146


 

Gesendet: 18:00 - 22.07.2003

Hallo Ulf, alter Raser!

also am Fahrwerk der TBS liegts garantiert nicht, egal wies eingestellt ist. Ich kenne die TB Classic gut, hatte ja auch mal eine. Und hab sie zur allgemeinen Erheiterung der zahlreichen Besucher sogar mal Sonntags über die Nürburgring-Nordschleife getrieben.
Da geht auch überraschend viel. Mit der TBS geht jedoch mehr, viel mehr.
Ein Grund bei Dir könnte sein:
die TB ist wegen des größeren Vorderrades stabiler. Und wegen der niedrigeren Sitzposition fühlt sich Schräglage weniger dramatisch an.
Beides subjektive Empfindungen, oder
besser, Du bekommst weniger Angst ergo
traust Du Dich mehr. Wieviel mehr mit der TBS geht im Vergleich zu dem was Du damit machst hat Dir ja das T509-Jagdgeschwader auf dem Treffen gezeigt. Nimms bitte nicht übel, macht ja nix
Anonymous


 

Gesendet: 20:55 - 22.07.2003

Moin Ulf,
mit der TB geht tatsächlich ne Menge.
Vor allem in engen Kurven bist du damit bestimmt schneller als mit der TBS.
Versuch es aber mal mit der Fahrwerkseinstellung, Serienmässig ist die TBS definitiv zu straff eingestellt.Also immer so einstellen:So weich wie möglich und so hart wie grad nötig.
Bei mir (81kg/bei 181 cm) war es mit der Originalgabelfeder vorn:
Federvorspannung 4 Ringe sichtbar.Druck und Zugstufe je 7 klicks.
Hinten je 8 klicks.
Wenn du deine persönliche Einstellung gefunden hast klapps auch mit der TBS.
Ach ja, der 60er Querschnitt hinten bringt nochmals was.

Viel Spass und Gruss
Perry
Anonymous


 

Gesendet: 08:20 - 23.07.2003

Moin Perry,

nur interessehalber:

7 bzw. 8 clicks vom "Anschlag aus", oder wie wird das gemessen?

(Mist, jetzt hab ich mich wieder als Laie geoutet "

CU
DUDE
Anonymous


 

Gesendet: 10:24 - 23.07.2003

Moin,
du musst immer vom Anschlag aus messen. Also erst ganz reindrehen und dann gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen und die Klicks zählen.
Am besten aufschreiben und auf einer Lieblingsstrecke testen.

PS. Für Ulf, wenn du beim Kurvenfahren noch Zeit hast auf den Tacho zu gucken, dann geht gewiss noch eine ganze Menge.

Gruß
Perry
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 18:54 - 23.07.2003

Hallo Ulf, Du altes Kampfschwein...
Falls Du Lust und Laune hast in der nächsten Zeit einmal eine Tour zum Edersee zu starten, dann gib Bescheid. Das JgGschwT309 wird Dich unter seine Fittiche nehmen und in seinem Luftsog durch jede Kurve zerren...
Meikel
Moderator

Beiträge: 21


 

Gesendet: 22:01 - 23.07.2003

abend

also ich weisnicht wo das problem ist, habe mir schon den fussbremshebel schräg geschliffen, da wurde es mir echt mulmig, da merkte schon wie die maschine sich so langsam raus hebelt ,und dieser seiten ständer ist auchschon angegratzt. ich habe sie mir schon hart gestellt.
grüsse meikel
Anonymous


 

Gesendet: 23:15 - 23.07.2003

@ Rainmaster: Kein Problem. Ich kann den Realitäten durchaus ins Auge sehen. Sonst hätte ich das hier ja auch nicht gepostet, oder? Es wird mich nicht davon abbringen, weiter nach unserer gemeinsamen Wohnung zu suchen :-)

@Börnie:
Danke für die Einladung. Auch wenn wenn ich eher als männlicher Kriegselefant denn als Kampfschwein durchgehe :-)). Wo ist denn der Edersee? Ich vermute mal, mehr so in Mitteldeutschland, oder? Das wär mir dann wahrscheinlich ein bisschen zu weit, nur für so einen Sonntagsausflug.

Gruss, Ulf
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 09:04 - 24.07.2003

@ Ulf,
geplant ist ein ganzes Wochenende, für Übernachtung ist gesorgt.
Genauer Termin gibt`s am nächsten Stammtisch.
MarioII


Beiträge: 129


 

Gesendet: 18:39 - 24.07.2003

Ulf, Ich stelle Dir meine gerne mal zur Verfügung. Das zusätzliche Sicherheitsgefühl, dass ich erst seit dem Umbau auf 180er habe ist bei mir die Ursache für unbeschwertes und angstfreies Kurvenheizen. Vorher hatte ich immer Probleme mit Kippeligkeit und Grenzbereichsgefühlen im maximalen Schräglagenbereich.

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