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Autor | Mitteilung |
Ingo Moderator Beiträge: 42149 | Gesendet: 14:50 - 08.03.2009 Zitat: Uli Brée / Triumph Thunderbird Sport Bj 1998 - Projekt "Tridays" [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] Im Jahre 2005 habe ich eine ganz normale und unverbaute Thunderbird Sport über mobile.de in Frankfurt erworben. Zufälligerweise wollte der damalige Besitzer eine Woche später nach Italien auf Urlaub fahren. Also hat er mir die gelbe TBS in Tirol vorbeigebracht. Das Wichtigste: Sie hatte beide Auspufftöpfe auf der rechten Seite. Aus diesem Kauf sollte sich mein bisher längstes Umbauprojekt entwickeln. Über 4 Jahre hinweg hat die "Tridays" einige Wandlungen durchgemacht bis sie zu ihrer jetzigen Form gefunden hat. Für mich persönlich ist sie nun am "Punkt" und mit Abstand mein Lieblingsmotorrad in meiner kleinen Sammlung. Jedes Mal wenn ich in der glücklichen Lage bin mich zu fragen, mit welcher Triumph ich denn nun ausfahre, entscheide ich mich zu 90% für die Tridays. Obwohl ich parallel dazu im letzten Jahr begonnen habe eine Thunderbird (ohne Sport) umzubauen, die nun auch sehr reizvoll ist. Aber das ist eine eigene Geschichte. [Link zum eingefügten Bild] Die Umbauten nimmt seit Jahren mein hochgeschätzter Freund und Mechaniker Julian Schneider vor. Er besitzt eine kleine aber feine Motorradwerkstatt in Mühlbach im Pinzgau, 10 km von Neukirchen entfernt - auch besser bekannt als "Newchurch" - wo ich seit 2006 den inzwischen weltgrößten Triumph-Motorrad-Event veranstalte. Die TRIDAYS. Kein Wunder also, dass ich mein Motorrad danach benannt habe. Und ebenfalls kein Wunder, dass in meiner Garage - bis auf eine KTM - nur Triumph-Motorräder stehen. Julian Schneider und sein Mitarbeiter Valentin Rabanser setzen meine Ideen auf hochprofessionelle und detailverliebte Art und Weise um, wobei sie die Arbeitsstunden doch eher sehr tolerant berechnen. Ansonsten wäre die Tridays noch einmal um einiges teurer geworden. Ich wollte ein Motorrad schaffen, das einerseits elegant, stilvoll und ästhetisch wirkt, andererseits wollte ich, dass die Maschine dem heutigen Standard entspricht. Ich mag Motorräder mit einer klassischen Linie, kombiniert mit modernen Komponenten. Und ich mag die Farben Weiß, Schwarz und Rot. Am besten in Kombination. Das Resultat: Die TBS-Tridays! Der Motor: Ich weiß, viele mögen den roten Zylinderdeckel nicht. Für mich sollte er dokumentieren, dass auch das Herz der Tridays einer Veränderung unterzogen wurde, dass auch der Motor nicht original ist. Mithilfe fachlicher Erfahrungswerte direkt aus der deutschen Triumphzentrale hat Julian den Motor überarbeitet. Das Ziel: Alles was geht! Der Motor wurde auf 955 Kubik aufgebohrt, Speed-Triple-Kolben verbaut, Nockenwellen von Speed-Triple & Sprint verwendet, anderes Steuergerät, offene Luftfilter, Supertrapp und ein Dynojet-Kit sorgen für gemessene 110 PS. Einen Flachschiebervergaser wollte ich nicht einbauen, auch wenn Julian sehr dafür war. [Link zum eingefügten Bild] Die Gabel: Ich habe über Triumph Deutschland eine Upside-Down-Gabel der Tiger 1050 bekommen. Julian Schneider hat sie wie alle anderen notwendigen Teile (Brücken, Distanzstücke u.s.w.) schwarz eloxieren lassen und angepasst. Er hat Gussscheiben der französischen Edelschmiede Beringer in Kombination mit dem entsprechenden Hebelwerk eingebaut. Teile, die von der klaren Ästhetik her sehr gut zum Stil der Maschine passen. Der Kotflügel ist ident mit dem der 1050 Speed-Triple. Zuerst dachte ich, er passt nicht zum restlichen, klassischen Stil. Mittlerweile gefällt er mir sehr gut. Die Lenkerstummel und der Klarglasscheinwerfer sind von LSL (die zurückverlegten Fußrasten übrigens auch), die Griffe und der kleine Spiegel von Rizoma. Der digitale und wunderschöne Tacho stammt von Motogadged und ist über die Lichthupe zu bedienen. Adapter u.s.w. wurden alle von Julian Schneider angefertigt. Die Bremszangen sind allerdings von Brembo - da ich eigentlich vorhatte, die von Triumph auf der EICMA in Mailand ausgestellte rote Thruxton nachzubauen. [Link zum eingefügten Bild] Bremszangen, PVM-Felgen und Öhlins-Federbeine waren bereits bestellt, als meine Steuernachzahlung hereingeschneit kam und mein Konto anderer Meinung war. Also habe ich das Projekt vorerst auf Eis gelegt und die teuren Elemente teilweise in die Tridays eingebaut. Womit wir bei den Felgen wären... [Link zum eingefügten Bild] Die Räder: Wie bereits erwähnt stammen die Felgen von PVM und sind Sonderanfertigungen für die Triumph Thruxton. Unter sehr viel Mühe und Aufwand - die Aluadapter mussten aus dem Vollen gefräst werden - (Dank an Bruno Schneider!!) - wurden sie in die Tridays eingebaut. Die Bremszange ist original, die hintere Scheibe wurde ersetzt. Hinten rollt jetzt ein 180er Bridgestone. [Link zum eingefügten Bild] Die Lackierung: Nach meinen Ideen wurde die Maschine hauptsächlich von Jürgen Buerlacher in Tirol lackiert. Minidetails wie das Tridays-Logo und der Barcode mit meinen Daten runden das Bild ab. Der Tankdeckel von Mecatwin wurde schwarz eloxiert. [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] Fahrwerk: Nicht nur die Originalgabel wurde ersetzt, auch das hintere Federbein. Ein auf mich abgestimmtes Wilbers-Federbein übernimmt jetzt diesen Job. Details: Julian hat das Zündschloss in den linken Seitendeckel verlegt, da sich durch die Verwendung der offenen Luftfilter dort ein idealer Platz ergeben hat und ich das irgendwie cool fand. Das Heck wurde bereits in einer der ersten Phasen umgebaut. Der unglaublich hässliche hintere Kotflügel wurde als erstes eliminiert. Zig Teile wurden schwarz gemacht (eloxiert, schwarz verchromt oder beschichtet.) Adapter, Auspuff, Tankdeckel, Brücken, Fußrasten und, und, und... [Link zum eingefügten Bild] Das I-Tüpfelchen: Der passende Helm zur Maschine. Auch ein Werk von Julian Schneider und Valentin Rabanser. [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] Die Kosten: Schätzungsweise wurden in die Maschine im Laufe der Jahre um die 20.000 Euro investiert. (Ohne Motorrad - das war noch das günstigste bei der Sache) Wobei die wahre Arbeitszeit sicher weit höher war als die berechnete. Aber es hat sich gelohnt. Ich würde es jederzeit wieder tun. Auch wenn mein Bankberater wahrscheinlich anderer Meinung ist. Halt, Nein. Das stimmt gar nicht. Er fährt nämlich selber eine wunderschön aufgebaute und getunte Thunderbird Sport in Mattschwarz. Umgebaut von... eh klar... Julian Schneider. So und jetzt könnt ihr euch in eurem Forum gehörig darüber auslassen!!!! Liebe Grüße aus Tirol, Uli Brée |
moerten
Moderator Beiträge: 5573
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Gesendet: 15:14 - 08.03.2009 Ist nicht alles nach meinem Geschmack aber sieht trotzdem rattenscharf aus. Die Technik macht mich an Feinste Handwerkskunst. Sauber. Wenn ich bloß genau so viel Geld und Zeit hätte, wie ich Ideen habe Aber ich arbeite dran, Stage 1 zum Steelbike hat letzte Woche begonnen. |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 15:30 - 08.03.2009 Jau, schick aber mir auch zu gestylt, ma sogen. Mach man ja nicht mit los, wehe die wird ma dreckig du, ihhhhh, neee, jetzt nä! Aber sonst, gut gemacht! |
Guzzitb
Beiträge: 3654
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Gesendet: 16:07 - 08.03.2009 Will auch mal meinen Senf dazu geben: Insgesamt gefällt mir die "Tridays" recht gut. Nur folgende Punkte würde ich persönlich anders machen: -konventionelle Telegabel statt Upsidedown -Speichenfelgen mit schwarzer Felge und dünnen weißen Zierlinien umlaufend -den roten Zylinderkopf wieder schwarz Die Supertraps verbreiten sicher nen schönen Klangteppich Gruß TB Demdaswetterhierimmernochaufdengeistgeht |
Peter
Beiträge: 3509
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Gesendet: 16:13 - 08.03.2009 Sehr schön mit viel Liebe zum Detail gemacht. Toll, wenn man solche Freunde hat, die nicht so genau auf den Stundenzettel fixiert sind. Ich finde die Triday wunderschön, obwohl ich einiges anders hätte haben wollen, aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden, sonst wär´s ja auch langweilig. Schade, die PVM Räder würden mir gefallen, aber bei dem Aufwand wohl eher nix für mich (meine Portokasse ) @: Ingo: So wie ich rausgefunden habe, müssten wohl die 3 Speichen Gußfelgen der Sprint (T 300) bei meiner passen. Könnte aus Holland welche bekommen, aber der will 300 Euronen für den Satz. Dann könnte man ja auch auf 180er umrüsten. |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 16:49 - 08.03.2009 Moin Peter. Für 300.- bekommst du deine Speiche auch auf 5,5" mit 180er Ich mag Guß an unserem Krad nicht so aber die Geschmäcker etc. und du wärest der Erste mit den Dingern!! |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 18:19 - 08.03.2009 Nachschlag: [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] Und passend das Transportwägelchen für Regenwetter [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild] Ganz dicke Hose, ma sogen. |
moerten
Moderator Beiträge: 5573
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Gesendet: 21:01 - 08.03.2009 Aber gaaaaanz dicke Hose |
Ol1ver
Beiträge: 360
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Gesendet: 21:16 - 08.03.2009 Jau Mann, wie genial! Einfach eine schöne klassische Kiste, mit ganz klaren Linien und adäquatem Bums... Gefällt mir einfach! |
Butze
Beiträge: 5044
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Gesendet: 23:26 - 08.03.2009 Habe mich mit dem Besitzer am Ace 08 unterhalten, dort hat er mir schon gesagt das er den USD Umbau macht. Gelungen sag ich da.... Ich finde sie sehr geil, für mich eine Art Traummotorrad...schick, schick hätte ich auch gerne. ...und wieder trauer ich meiner TBS nach |
Butze
Beiträge: 5044
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Gesendet: 10:48 - 09.03.2009 |
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