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Autor | Mitteilung |
Ingo Moderator Beiträge: 42149 | Gesendet: 20:10 - 24.02.2009 Moin, soll ich mir Wilbersfedern in die Gabel bauen oder lohnt das eher nicht? Teile sind am Lager! Eigentlich fährt mein Mofa ja schön geradeaus, ma sogen. Ich dachte nur für den Fall der Fälle für die Schräglage bei Windstärke 8-12, jetzt nä. |
Mac
Beiträge: 1017
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Gesendet: 21:11 - 24.02.2009 Mit normalem Federbein hinten sind die Wilbers in schrägen bei olprigen Alpenstrassen der HIT. Nüscht nickt beim Bremsen und so weiter,... FAZIT: Wenn am Lager, beim nächsten Ölwechsel machen! Grüße Mac |
Donnervogel
Moderator Beiträge: 7177
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Gesendet: 21:18 - 24.02.2009 Ich fahre die auch und bin zufrieden! Wenn sie schon da liegen, dann rein damit! |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 21:33 - 24.02.2009 Na, dann muss ich wohl....Lenker ist grad runner, komm gut ran, i mochs! Habt dank, schwule Geselln, ach nee der Doc hat jo nix gsacht! |
mdukew
Moderator Beiträge: 3482
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Gesendet: 21:59 - 24.02.2009 Ingo, paß mir auf mit der Viskosität des Gabelöles! Die Federn funktionieren nur mit dem passenden Öl perfekt. Im Zweifel mal bei Wilbers im Workshop anrufen. Ich war im September dort und fahre seitdem "ein neues Moped". |
Benster
Moderator Beiträge: 4864
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Gesendet: 22:28 - 24.02.2009 in der bucht verhökert gerade einer die federbeine zu einem guten kurs - ich hader noch. |
Joe
Beiträge: 808
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Gesendet: 22:31 - 24.02.2009 Die Federn (unter Einhaltung der von Wilbers empfohlenen Füllmenge bzw. des Luftvolumens und der SAE) sind die Grundlage. Darauf baut die Abstimmung auf, die allerdings auch verschlimmbessern kann. Wie Michael schon sagt, die Wilbers-Jungs&Mädels können bzgl. Grundeinstellung und weiteres Fein-Setup (bezogen auf Fahrergewicht) schon mal gute Anhaltspunkte liefern. Hinfahren ist wohl das Optimum, wenn man nicht lange rumprobieren möchte. Ich nehme mal an, Du hast progressiv wirkende Federrate, die passen besser für die Strasse und decken eine breiten Einsatzzweck ab. Lineare sind zwar feiner abstimmbar, allerdings decken die nur einen relativ engen Bereich ab, sind daher eher was für die Rennstrecke. |
Mac
Beiträge: 1017
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Gesendet: 08:40 - 25.02.2009 Bitteschön: Sehr geehrter Herr Nxxxxxx, wir haben leider keine Füllmengenangaben, da wir nur mit der Luftkammer arbeiten. In diesem Fall beträgt die Luftkammer 140 mm, gemessen bei eingetauchter Gabel ohne Federn von Oberkante Gabelholm bis zum Ölniveau. Mit freundlichen Grüßen i.A. Vanessa Naber WILBERS Products GmbH Das Öl is bei mir Atikel 610-010-00 WILBERS Gabelöl SAE 10 Grüße Mac |
mdukew
Moderator Beiträge: 3482
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Gesendet: 08:57 - 25.02.2009 Nicht schlecht Mac, ich behaupte jetzt aber, daß das 10er Öl zu dick ist. Wegen der Viskosität würde ich mich auf jeden Fall an die Jungs vom Workshop wenden. |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 09:53 - 25.02.2009 Moin, ich lass das erstmal bis zum nächsten Oiiilwechsel, da wird ja eine Wissenschaft draus wie beim ersten Mondpflug, dooooo! Lassma, ich will doch nur faaaahn! |
Holger
Moderator Beiträge: 2156
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Gesendet: 10:05 - 25.02.2009 Moin, !0er ist zu dick. Hatte ich im ersten Anflug, weil es auf der Packung stand auch drin. Da hast Du fast 100% Dämpfung. Nix gut. Nach mehreren Telefonaten damals, ist ja schon ein paar Jahre her, wurde mir zu 7,5er mit dem angegebenen Luftpolster geraten.....und.....voilá. Perfekt. |
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