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Autor | Mitteilung |
West4bis5 Beiträge: 913 | Gesendet: 15:57 - 04.11.2008 Was haltet Ihr von Gel-Batterien? Hat jemand Erfahrungen? Machen sich Vorteile deutlich bemwerkbar? [Link zum eingefügten Bild] |
mdukew
Moderator Beiträge: 3482
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Gesendet: 16:39 - 04.11.2008 Hi Detlef, ich habe eine Hawker SBS8 und bin sehr zufrieden. Ich hoffe das bleibt so. |
West4bis5
Beiträge: 913
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Gesendet: 16:43 - 04.11.2008 Moin Michael! Wo hassu die her? Wie lange hält dat gute Stück schon? Hat die in der kalten Jahreszeit tatsächlich mehr Startleistung? Hachje! Fragen über Fragen.... |
mdukew
Moderator Beiträge: 3482
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Gesendet: 19:31 - 04.11.2008 Hallo Detlef, tja, wenn ich das noch so genau wüsste... ich denke die ist jetzt ca. 5 Jahre drin? Ja, könnte hinkommen. Ich hatte die von der E-Bucht, da werden ab und zu welche angeboten, gibt es aber auch so im WWW. Die Startleistung ist m.E. immer sehr gut. |
schmidti
Moderator Beiträge: 5486
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Gesendet: 19:37 - 04.11.2008 fahre seit 5 jahren ne original delo (bleiakku) fürn appel und ein ei! pflegeteschnisch: ab und zu mal was zu saufen, im winter nix ausbauen und lieber mal ein stück fahren. |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 23:08 - 04.11.2008 Joo, die billiche von Diskonter, die habsch auch injebaut, ab und an ma ein bisken Wasser nachschenken und gut iss aber wer hat der hat, ma sogen! |
T-sprinter
Beiträge: 1515
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Gesendet: 23:16 - 04.11.2008 Wie ist das eigentlich bei zuviel Ladestrom und Gel Akkus? |
Benster
Moderator Beiträge: 4864
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Gesendet: 23:47 - 04.11.2008 hab die billige von luise schon dann und wann mal mit dem diesel gestartet - eigentlich jedes frühjahr ein mal, marc fährt das teil noch immer. |
Pille
Beiträge: 1884
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Gesendet: 20:52 - 05.11.2008 Hallo, Gel-Akkus haben einen Nachteil gegenüber AGV oder Flüssigakkus. Es sind nicht wirklich gute Starterbatterien. Das heisst bei mehreren Startversuchen bei denen bekanntlich sehr viel Ah gezogen werden, geben die schnell den Geist auf oder nehmen Schaden. Ist sicher im Sommer bei einem Motor der gut anspringt kein Thema, würde ich sogar zu raten. Im Winter geht aufgrund der Temperatur die Leistung sehr nach unten, der Motor ist bzgl. Ölzähigkeit ehe schwerer zu starten und springt nicht gleich an, da kommt die Gel schnell an ihre Grenzen und nimmt oft Schaden mit Spätfolgen (hält nicht so lange) Zuviel Ladestrom sollte eine Gel nicht haben, das heisst immer ein geregeltes Ladegerät, das vor "Voll" den Ladestrom reduziert oder wenn nicht anders möglich abschaltet (Ist allerdings nicht gut für die Lebensdauer) Ein vernüftiges Ladegerät sollte man wirklich haben!! Im Winter würde ich wenn es was gutes sein soll eine AGV fahren. |
West4bis5
Beiträge: 913
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Gesendet: 21:00 - 05.11.2008 Hallo Andreas! Tu mir ma helfm...! Wassn AGV? |
Pille
Beiträge: 1884
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Gesendet: 21:11 - 05.11.2008 Ist ansich das gleiche wie die herkömmliche Batterie aber eben ohne schwappende Flüssigkeit und Wartungsarm. Das heisst die Flüssigkeit wird von einem Glas Vlies vollständig aufgesaugt. Ist also ideal für Mopeds. Startleistung wie bei Flüssigbatterien aber kein schwappen und somit keine Sulfatierunng usw. Allerdings sollte man auch ein geregeltes Ladegerät haben, da ebenfalls keine Batterieentlüftung über Kammeröffnungen vorhanden (Wartungsarm) PS: AGV = AGM Absorbent Glas Vlies = Absorbent Glas Mat |
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