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Autor Mitteilung
West4bis5


Beiträge: 913


Gesendet: 15:57 - 04.11.2008

Was haltet Ihr von Gel-Batterien?
Hat jemand Erfahrungen?
Machen sich Vorteile deutlich bemwerkbar?

[Link zum eingefügten Bild]
mdukew
Moderator

Beiträge: 3482


 

Gesendet: 16:39 - 04.11.2008

Hi Detlef,

ich habe eine Hawker SBS8 und bin sehr zufrieden. Ich hoffe das bleibt so.
West4bis5


Beiträge: 913


 

Gesendet: 16:43 - 04.11.2008

Moin Michael!

Wo hassu die her?
Wie lange hält dat gute Stück schon?
Hat die in der kalten Jahreszeit tatsächlich mehr Startleistung?

Hachje! Fragen über Fragen....
mdukew
Moderator

Beiträge: 3482


 

Gesendet: 19:31 - 04.11.2008

Hallo Detlef,

tja, wenn ich das noch so genau wüsste... ich denke die ist jetzt ca. 5 Jahre drin? Ja, könnte hinkommen.
Ich hatte die von der E-Bucht, da werden ab und zu welche angeboten, gibt es aber auch so im WWW.
Die Startleistung ist m.E. immer sehr gut.
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 19:37 - 04.11.2008

fahre seit 5 jahren ne original delo (bleiakku)
fürn appel und ein ei!

pflegeteschnisch: ab und zu mal was zu saufen, im winter nix ausbauen und lieber mal ein stück fahren.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:08 - 04.11.2008

Joo, die billiche von Diskonter, die habsch auch injebaut, ab und an ma ein bisken Wasser nachschenken und gut iss aber wer hat der hat, ma sogen!
T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 23:16 - 04.11.2008

Wie ist das eigentlich bei zuviel Ladestrom und Gel Akkus?



Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 23:47 - 04.11.2008

hab die billige von luise schon dann und wann mal mit dem diesel gestartet - eigentlich jedes frühjahr ein mal, marc fährt das teil noch immer.
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 20:52 - 05.11.2008

Hallo,

Gel-Akkus haben einen Nachteil gegenüber AGV oder Flüssigakkus.
Es sind nicht wirklich gute Starterbatterien.
Das heisst bei mehreren Startversuchen bei denen bekanntlich sehr viel Ah gezogen werden, geben die schnell den Geist auf oder nehmen Schaden.
Ist sicher im Sommer bei einem Motor der gut anspringt kein Thema, würde ich sogar zu raten.

Im Winter geht aufgrund der Temperatur die Leistung sehr nach unten, der Motor ist bzgl. Ölzähigkeit ehe schwerer zu starten und springt nicht gleich an, da kommt die Gel schnell an ihre Grenzen und nimmt oft Schaden mit Spätfolgen (hält nicht so lange)

Zuviel Ladestrom sollte eine Gel nicht haben, das heisst immer ein geregeltes Ladegerät, das vor "Voll" den Ladestrom reduziert oder wenn nicht anders möglich abschaltet (Ist allerdings nicht gut für die Lebensdauer)

Ein vernüftiges Ladegerät sollte man wirklich haben!!

Im Winter würde ich wenn es was gutes sein soll eine AGV fahren.
West4bis5


Beiträge: 913


 

Gesendet: 21:00 - 05.11.2008

Hallo Andreas!
Tu mir ma helfm...!

Wassn AGV?
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 21:11 - 05.11.2008

Ist ansich das gleiche wie die herkömmliche Batterie aber eben ohne schwappende Flüssigkeit und Wartungsarm.

Das heisst die Flüssigkeit wird von einem Glas Vlies vollständig aufgesaugt. Ist also ideal für Mopeds. Startleistung wie bei Flüssigbatterien aber kein schwappen und somit keine Sulfatierunng usw.

Allerdings sollte man auch ein geregeltes Ladegerät haben, da ebenfalls keine Batterieentlüftung über Kammeröffnungen vorhanden (Wartungsarm)

PS: AGV = AGM

Absorbent Glas Vlies = Absorbent Glas Mat

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