Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Fahrwerk
 


Autor Mitteilung
Stephan


Beiträge: 109


Gesendet: 18:59 - 05.10.2008

Hallo,

bei meiner diesjährigen Tour in die Toskana hatte ich erhebliche Probleme, meinem Kumpel auf seiner Speed Triple zu folgen. Als wir unseren fahrbaren Untersatz einmal tauschten, war es genau anders herum. Dabei bemerkte ich, dass die Speed Triple erheblich straffer gedämft war. Beim Griff in die Erinnerungskiste viel mir ein, dass meine TBS im Neuzustand eigentlich auch ziemlich straff lag. Damals hatte ich mir eine passende Einstellung gesucht, und diese 10 Jahre und 40000 km nicht geändert. Leider ist jetzt das Fahrwerk selbst bei maximaler Einstellung der Dämpfung immer noch zu weich, so dass meine TBS bei zügiger Fahrweise pumpt und schaukelt. Das Gabelöl hatte ich vor ca. 20000 km gewechselt. Bringt ein Wechsel mit 10er-Öl vielleicht Besserung? Was muss man denn für eine Überholung des Federbeins so einkalkulieren - oder macht ein Austausch da eher Sinn?
Wer hat denn da Erfahrung?

Gruß
Stephan
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:21 - 05.10.2008

Moin Stephan, Jochen hat, wenn du Geld loswerden willst, grad eine Federbeinaktion am laufen.

Ich finde, der Herr mit der kleineren Geldbörse lässt sein "altes" Federbeinchen bei http://www.franzracing.eu/startseite/ überholen.
Das ist dann wieder wie neu und im Grunde voll aureichend, für mich!

Gabelöl, je mehr Viskosität, desto weicher aber weich heisst ja nicht eiernd!

Ich fahr auch 10er Öl und bin zufrieden mit dem Komfort!
Werde nun mal Wirth-Federn einbauen und mal sehen was das so ausmacht.....

Grüzzieeeee Ingo
Meine Meinung!
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 19:47 - 05.10.2008

Zitat:
das Fahrwerk selbst bei maximaler Einstellung der Dämpfung immer noch zu weich, so dass meine TBS bei zügiger Fahrweise pumpt und schaukelt.


normal ist das nicht
ich hab bei 80 TK n überholtes Federbein eingebaut und hatte bis dahin nicht den Eindruck, daß das alte pumpt und schaukelt.

Hast Du wirklich Zug- und Druckstufendämpfung zugedreht?

T
staunend
Stephan


Beiträge: 109


 

Gesendet: 19:55 - 05.10.2008

Zitat:
Hast Du wirklich Zug- und Druckstufendämpfung zugedreht?

ja beides auf Anschlag - ist ja straffer geworden , aber nicht straff genug.
T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 19:58 - 05.10.2008

Staune auch

Zugedreht = heftig hart, ma sogen. Dagegen is meine Sprint ´nen Schaukelstuhl.
Ok, gegen die Speedy wirste wohl nie ´ne Schnitte machen. Das ist ´ne andere Welt.
Die TBS hat halt nicht die Geometrie wie ein Sportmofa.
Aber schee isses Fahren nun mal trotzdem.


Seiten mit Postings: 1

- Fahrwerk -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Fahrwerk
 



Version 3.1 | Load: 0.002885 | S: 1_6