Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kabelquerschnitt
 


Autor Mitteilung
Pille


Beiträge: 1884


Gesendet: 14:46 - 07.09.2008

Welche Kaberlquerschnitte verwendet ihr bei den diversen elektrischen Bauarbeiten, so wie die originalen oder immer etwas stärker?
irgendwo zwischen 0,5 bis 2,5 ?
West4bis5


Beiträge: 913


 

Gesendet: 15:00 - 07.09.2008

Da ich nicht der geborene Elektroniker bin, nehm ich immer 'n büschen stärker.
Aderendhülsen dran oder ordentliche Kabelverbinder.

Auf die Weise hab' ich noch nix kaputt gemacht...
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 18:28 - 07.09.2008

Da Du Dir wahrscheinlich nicht 5 verschiedene Querschnitte auf Lager legen willst, nimm doch einen Vorrat an 1mm² und 2,5mm². Damit bist Du für alle Fälle gut gerüstet. Nur für den Anlasser und die Batterieanschlüsse brauchtst Du mehr Querschnitt

Viel wichtiger ist, dass die Isolierung KFZ-geeignet ist. Also
- Temperaturen im Bereich -20 bis +150°C
- Öl- Bremsflüssigkeits- und benzinfest
ist. Ich habe mir aus dem RS-katalog das hier

http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=369-4917&x=0&y=0

ausgesucht, und je eine Rolle rot und schwarz gekauft. Damit mache ich nahezu alle Elektroarbeiten an unseren Fahrzeugen. Allerdings muss man da immer gleich eine 100m-Rolle abnehmen :-(. Vielleicht sollten da welche zusammenlegen?

Gruss, Ulf
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 19:05 - 07.09.2008

Die Rollen bekomme ich ab 50 m,

0,5 ab 12,- € über 0,75; 1,0; 1,5; bis 2,5 für 24,- €
wahrscheinlich sogar noch günstiger.
Da ich auch viel am Auto schraube ist die Menge nicht wirklich ein Problem, bezahle ich sonst für wenige Meter den gleichen Preis

Sind alles Kabel für KFZ-Elektrik, passt also schon.

Ich habe mir auch Normbuchsen mir wasserdichten Deckel gekauft. Die möchte ich direkt mit Kabel an die Batterie anschliessen und eine fliegenden Sicherung dazwischen.

Da ich über die Buchse auch die Batterie laden könnte, bin ich am überlegen ob 2,5 Kabel reicht.
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 19:24 - 07.09.2008

Nü, zum LADEN reicht das schon. Eine Batterie sollst Du, wenn ich mich recht erinnere, mit maximal

1/10 * Zahlenwert Kapazität

laden. Also z.B. 55Ah Akku mit einem Ladestrom von 5,5A. Das verträgt eine 2,5mm² locker. Ohne jetzt die Tabellen im Kopf zu haben, würde ich sagen, bis 25A geht da leicht.

Zm ENTLADEN über Starter ist das schon was anderes. Da fliessen , je nach Motor, 100 bis 300 A. Da brauchst Du schon mehr Querschnitt :-). Ich empfehle so 16mm²

Gruss, Ulf
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 21:40 - 08.09.2008

Ja, dann werde ich mich mal mit Kabeln ausstatten, wenn jemand noch was brauch, Kabel, Quetschverbinder, Lötverbinder ect.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 09:59 - 09.09.2008

Danke fürs Angebot Andreas!

Seiten mit Postings: 1

- Kabelquerschnitt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kabelquerschnitt
 



Version 3.1 | Load: 0.001612 | S: 1_6