Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Schwimmende Bremsscheibe
 


Autor Mitteilung
budd_zz


Beiträge: 504


Gesendet: 18:44 - 19.06.2008

Meine Bremsscheiben waren soso, deshalb habe ich mir die schwimmenden von EBC gegönnt. Die werden speziell für die TBS angeboten.

Nach Montageanleitung soll die Bremszange unbedingt über der Scheibe zentriert werden (die Nabe ist etwas dicker als bei den Serienscheiben).

Das wäre ja bei Festsätteln kein Problem, aber bei schwimmenden Zangen? Zentrieren sich die nicht selber?

Und wenn Sättel zentrieren wie,im "ganz auseinandergeschobenen Zustand" oder in mittlerer Stellung?. Ich weiss es gibt hier Andere die auch die EBC Scheibe fahren, wie habt ihr das gelöst?

Any help is appreciated.

Cheers

Budd
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 19:56 - 19.06.2008

interessantes Thema, hab keine Ahnung vom zentrieren der Sättel usw, werde aber gespannt mitlesen!

Was hast'n abgedrückt für die Scheiben?

Grüße
Olaf
ThomasK


Beiträge: 21


 

Gesendet: 20:08 - 19.06.2008

die Scheiben haben aber keine ABE

Gruß
Thomas
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:12 - 19.06.2008

Zitat:
die Scheiben haben aber keine ABE


Wenn das der Wachtmeister wüsste...*gacker*

....und der Ingenör erst!

Ich hab auch keine Ahnung vom Zentrieren von Bremsscheiben, haste den Googel mal gefragt?

Ich muss erstmal essen und dann die Portugiesen wechklatschen! [Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 00:02 - 20.06.2008

Die Scheiben sind mit ABE.

-> http://www.tm-accessories.de/

pro Scheibe übrigens 400g leichter.


Budd
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:13 - 20.06.2008

Zitat:
Kostengünstige Abhilfe schaffen schwimmend gelagerte Bremsscheiben die sich selbst zentrieren und exakten Freilauf zwischen Scheibe und Belägen halten.


Gefunden beim Googel!
Eckhard


Beiträge: 1007


 

Gesendet: 09:53 - 20.06.2008

Hallo Budd-zz

habe zwar auch nicht die Kennung von
Bremsen, könnte mir aber vorstellen
das zu Schwimmsattel feste Scheiben
und zu schwimmenden Scheiben Fest-
sättel gehören, denn bremsen soll
das ganze ja auch noch !!
Das "schwimmend" ist ja die selbst-
zentrierung. Nicht das Du Dir da
ein Doppelmoppelproblem einbaust.
In dem Fall frag den Ingenieur oder
den Schrauber Deines Vertrauens.
Ich habe übrigens Originalscheiben
bei 80.000 km eingebaut, da weiss man
das es funktioniert und auch hin-
reichend lange hält.
Gruss Eckhard
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 09:53 - 20.06.2008

Das deckt sich mit dem was ich gefunden habe.(in der Montain Bike Szene gibts seitenlange Diskussionen zum Thema Einstellen von Scheibenbremsen )

Wenn mir jetzt nicht noch einer glaubhaft belegt, dass eine Zentrierung nötig/möglich ist, ignoriere ich die Montageanleitung und das Zeugs wird montiert.

Budd
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 10:04 - 20.06.2008

Ich kann nicht editieren, deshalb:

"Der Festsattel ist wie der Name schon sagt, fest mit dem Achssträger montiert. Dadurch das der Bremssattel immer genau winkelig stehen muß und auf der Bremsscheibe zentriert sein muß sind die nötigen Fertigungstoleranzen sehr gering. Außerdem braucht der Festsattel immer mindestens zwei Bremskolben ( beide Kolben drücken aus dem Sattel heraus die Beläge gegen die Bremsscheibe ). Dadurch sind auch die Hestellungskosten relativ hoch.

Beim Schwimmsattel ist der Sattelträger fest mit dem Achsschenkel (beim Auto, Gabel beim Bike) verschraubt, der eigentliche Bremssattel ist am Sattelträger an Führungsbolzen schwimmend gelagert. Durch diese schwimmdende Lagerung kann sich der eigentliche Bremssattel "der wie eine Faust" über der Bremsscheibe liegt, bei jedem Bremsvorgang selbst zentrieren. Dadurch können die Fertigungstoleranzen weit höher ausfallen. Auch braucht der Schwimmsattel immer nur mind. einen Bremskolben. Der Bremskolben drückt den innernen Bremsbelag gegen die Bremsscheibe, der äußere Belag wird vom eigentlichen Bremssattel ( der "Faust" ) zur Bremsscheibe hingezogen (genau umgekehrt beim Bike). Durch dieses Prinzip wird, egal ob nur ein Kolben oder mehrere, immer nur "ein halber Bremssattel" benötigt. Die Herstellungskosten halbieren sich dadurch aber nicht. "

Schwimmende Scheiben mit Schwimmsattel geht übrigens prima, siehe Street Triple. Ist, glaube ich, sogar die gleiche Zange wie TBS

Budd
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:08 - 20.06.2008

Bau an, die Kacke, fahr, brems, natürlich erstmal nicht zu hoch, das Tempo und fertig!
Was soll da passieren, ausserdem hast du eine ABE vom Hersteller, die werden die nich am heimischen PC selbst gestrickt haben!

Oder frag beim Händler nach, die haben das verkauft und bestimmt auch schon verbaut....

Das wird schon ist ja keine Neuentwicklung, alter Kaffee ma sogen!

Grüzzieeeee Ingo
Testfahrer a.D.
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 10:14 - 20.06.2008

in sachen bremserei würde ich kein risiko eingehen, ehrlich!!!!!!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Schwimmende Bremsscheibe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Schwimmende Bremsscheibe
 



Version 3.1 | Load: 0.003120 | S: 1_6