Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Sitzbank
 


Autor Mitteilung
Atze


Beiträge: 457


Gesendet: 15:32 - 18.03.2008

Ich habe eine Frage zur Sitzbank.
Bei der Legend ist die Bank von hinten mit zwei Schrauben fest. Das kotzt mich so an, das ich umbauen will.
Wie ist denn das bei euern Mopeds gelöst.
Chrischibiker


Beiträge: 894


 

Gesendet: 15:42 - 18.03.2008

Hi Atze,
TBS hat einen Schloßmechanismus an der Bankunterseite, auch hinten und das zugehörige Schloß im Seitendeckel.

Soviel ich weis ist das bei der TBC anders, kann ich dir aber nichts drüber berichten.
Atze


Beiträge: 457


 

Gesendet: 16:45 - 18.03.2008

Kann man das umtütern.
eko


Beiträge: 1748


 

Gesendet: 16:55 - 18.03.2008

Hallo,

die TBC hat auch ein Schloß. Der Zapfen an der Sitzbank ist im Gegensatz zur TBS etwas versetzt.
Du brauchst also eine neue Sitzbank, ein neues Schloss mit dem Zug und dem Schloßmechanismus, einen neuen Seitendeckel mit Schloßloch und den hinteren Luftfilterkasten um das Schloss zu befestigen. Warum willst du denn so oft die Sitzbank abmachen ist doch nicht viel drunter. Ich glaube es gibt aber auch so verlängerte Schrauben die man mit der Hand aufdrehen kann. Weiß nicht.

Eberhard




eko


Beiträge: 1748


 

Gesendet: 16:58 - 18.03.2008

Ich glaube das Loch im Seitendeckel ist immer nur bei der Legend abgedeckt

Eberhard
Atze


Beiträge: 457


 

Gesendet: 17:01 - 18.03.2008

Hat denn einer mal ein Foto von dem Dingens.
Schweinerei


Beiträge: 418


 

Gesendet: 17:51 - 18.03.2008

Hallo Atze,

bei der TBC gab es bis BJ 1998 auch ein Schloss. Ab 1999 wurde die Sitzbank mit 2 Schrauben befestigt.
Vermutlich wegen der Kosten.

Ich hab mir ein Schloss von einer alten TBC besorgt (die Befestigungslöcher sind auch bei der neuen TBC da) und an die Originalbank einen Dorn aus einer abgeschnittenen 12mm Schraube dranngebaut. Geht jetzt einwandfrei zu wechseln.

Bilders kann ich Dir erst im April mailen wg. 04-10 Kennzeichen.

Gruß
Atze


Beiträge: 457


 

Gesendet: 19:38 - 18.03.2008

Wo sitzt denn dieses Schloss.
War gerade mal kieken und hab keine Stelle gefunden die meinen Vorstellungen für ein Schloss entspricht.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:56 - 18.03.2008

Moin.
Passt und geht, man braucht nur den Schlossmechanismus hinten mit Bautenzug und den Zapfen hinten an der Sitzbank, im Grunde.
Ganz Penible brauchen auch noch das Schloss im linken Seitendeckel.

Grüzzieeee Ingo
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 20:23 - 18.03.2008

Hier noch ein paar Bilder von der TBS.
Schloss im linken Seitendeckel:

[Link zum eingefügten Bild]

Mechanik unter der Sitzbank :

[Link zum eingefügten Bild]

Eine Alternative zu deinen Schrauben wären diese Schnellspannschrauben, wie man sie an vielen Zweirädern sieht :

[Link zum eingefügten Bild]

Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Ralf
Atze


Beiträge: 457


 

Gesendet: 20:34 - 18.03.2008

Wo krieg ich denn das Bowdenzuggedönse,Schloß und das Gegenstück von der Sitzbank her.
Bei Triumph werde ich mir wahrscheinlich ein neues Moped kaufen können dafür.
Ach ja wie sieht denn das Gegenstück an der sitze aus.

Seiten mit Postings: 1 2

- Sitzbank -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Sitzbank
 



Version 3.1 | Load: 0.003302 | S: 1_6