Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündversteller
 


Autor Mitteilung
Butze


Beiträge: 5044


Gesendet: 23:52 - 15.03.2008

Im T5net ist eine Zündverstellung für T300 für 30,- über den Tisch, ist ein Wilcox-Teil, habt ihr da schon was von gehört?

[Link zum eingefügten Bild]
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 01:04 - 16.03.2008

Moin, ich nicht.

Never Change äää Running System, ma sogen!
[Link zum eingefügten Bild]
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 14:17 - 16.03.2008

Hallo Butze!

Das ist eine ganz primitive Langloch-Verstellung für das Zündgeberrad.
Sinn macht sowas allenfalls bei getunten T300-Motoren mit hochverdichtenden Kolben etc., um den Zündzeitpunkt z.B. nach später zu verlegen (bei Klingelneigung). Ist nicht ungefährlich, wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut....

Für einen T300-Serienstand ists Unfug, für einen TB(S)-Drosselmotor mit der kastrierten Zündbox doppelt!

MfG
Lupo
Butze


Beiträge: 5044


 

Gesendet: 14:37 - 16.03.2008

Dachte ich mir das schon, hatte sowas an meinem Golf, lief etwas spritziger damit...also nix für die Drehmoment-Freaks
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 17:48 - 16.03.2008

Hi Butze,
nichts ist gefährlicher als Halbwissen,also vergiss die Aussagen von Lupo (sorry Lupo). Wenn Du die Drehzahl erhöhst, brauchst Du mehr Frühzündung, denn die Zeit bis zur vollständigen Gemischentzündung und den damit verbunden maximalen Verbrennungsdruck wird immer geringer, also legst Du den Zündzeitpunkt vor. Das hab ich an meiner Thunderbird auch so gemacht, anfangs auch mit modifizierter Rotorscheibe, aber feil Dir in die Befestigung des Zündpickups Langlöcher, das geht viel einfacher und birgt den gleichen Effekt, außerdem erhöht das auch das Drehmoment, und das habe ich auch an meinem Mx-5 gemacht, also den Bezugsmarkengeber versetzt, und das hat auch Drehmoment gebracht, und das nicht nur subjektiv.
Wenn man das Daytonasteuergerät fährt ist es ein absolutes muss, denn hier gibt die Zündkurve nur 26 Grad Frühzündung, ich fahr z.Zeit 33 Grad und das ist noch sehr zivil, aber sonst wäre ich nie über die 100 PS mit meiner Thunderbird gekommen.......



Grüssle Markus
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 18:35 - 16.03.2008


TJ
respektvoll
Butze


Beiträge: 5044


 

Gesendet: 18:43 - 16.03.2008

Danke für die gute Ausführung. Aber fahren sich die 100Ps besser als die 100 Daytona PS, wegen Drehorgel und so...? Bist du auf Treffen?
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 20:47 - 16.03.2008

Hi Butze, naja auf irgend einem Treffen werde ich schoon auftauchen, falls in der Nähe. Aber Du kannst jederzeit auf´n Kaffee vorbeikommen zum Fachsimbeln oder mal meine TBS probezufahren. Aber ne Drehorgel ist meine wirklich nicht, mir war mehr die Fahrbarkeit wichtig, und ich hab bei 3500 U/min fast das maximale Drehmoment, ok obenraus geht noch was, Diagramm hab ich damals eingestellt.
Ich bin jetzt mal gespannt wie sich der Krümmer auswirkt und die offenen Tröten. Ich hab´s mal kurz laufen lassen, war schon prima, so in Richtung Trompeten von Jericho, aber nicht nervig laut.Schaun wir einfach mal.............Bilder und Statement weden folgen, nächste Woche werde ich mich erstmal den Kühlwasserkreislauf
widmen.Dann wird getestet.

Gruß Markus (nähe Mannheim)
Butze


Beiträge: 5044


 

Gesendet: 20:52 - 16.03.2008

Mannheim ist nicht weit, ich melde mich wenn es passt.
kantinger


Beiträge: 4034


 

Gesendet: 19:41 - 17.03.2008

meinertreu
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 20:19 - 17.03.2008

Hallo MarkusT,

nein, ich fang jetzt keine Erbsenzähler-Diskussion a la 'Ich hab aber 3/4-Wissen' an. :-)
Im Ernst: Der Zusammenhang zwischen Drehzahl und nötiger Frühzündung ist mir schon klar... Aber sollte bei gestiegenem Drehzahlniveau nicht die dynamische Verstellung (mit steigender Drehzahl) grösser werden, der ZZP bei Leerlaufdrehzahl hingegen konst. bleiben?
Kann man wirklich den statischen Zündwinkel beim Daytona-Steuergerät um 7Grad KW nach früh verlegen? Hätt´ ich mich nicht getraut!
Keine Probleme mit Zurückschlagen beim Anlassen (Gefahr von Freilauf-Tod)? Keine Klingelneigung? Fährst du SuperPlus?
Deine Aussage würde ja indirekt bedeuten, dass Daytona, Speedtriple u. Co. über einen zurückgenommenen Zündwinkel im oberen Drehzahlbereich beschnitten werden. Interessant! Da sollte man mal weiter forschen...

Und wie hast du denn die max. Frühzündung eingestellt? Mir fällt da gerade keine vernünftige Möglichkeit ein, eine Gradscheibe zum Abblitzen anzubringen.
Insofern macht das Wilcox-Teil mit den Verstell-Markierungen (so sie denn exakt sind) ja schon Sinn...
Ich lerne immer gerne dazu!

Gruß
Lupo

Seiten mit Postings: 1 2

- Zündversteller -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündversteller
 



Version 3.1 | Load: 0.003383 | S: 1_6