Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gabel vorn
 


Autor Mitteilung
Hubert Hauser


Beiträge: 19


Gesendet: 23:23 - 09.02.2007

Jetzt mach ich mir sorgen. NAch dem Kauf der TBS - Moped super - aber Gabel vorne sch..... , Viel zu hart und beim überfahren von Querrillen ungutes Gefühl. Nun Gabeloel gewechselt, alle möglichen Einstellungen probiert und Federung viel viel besser aaabbbber im noch ungutes jefühl weeeeiiil
Beim überfahren von querrillen oder bei schlechter Strasse und dabei an der Gabel runter in Richtung Radaufhängung gucke sehe ich, dass die Gabel vorne flattert. _merk ich auch im Popometer. Achse bewegt sich ca. 1cm von vorn nach hinten. HAbe alles Spannungsfrei eingebau und x mal geprüft. Keine Änderung. Nun kommt mir ein Gedanke: Vieleicht is dat ja normal. Hat da schon mal einer drupjeguckt?

Hubert H
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 23:30 - 09.02.2007

Wie sieht es denn mit dem Lenkkopflager aus?
Hubert Hauser


Beiträge: 19


 

Gesendet: 23:35 - 09.02.2007

Hab alles abgebaut - Lampe, Gabelholme etc- und kann die Bücke einwandfrei von rechts nach links drehen. Auch kein Spiel im Lager feststellbar.
Hubert H
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 23:44 - 09.02.2007

Wieviel km hat die Gabel denn runter? Vielleicht sind die Gleitbuchsen der Gabel ausgeschlagen...? Spann ein Gabelende mal in den Schraubstock (natürlich im lappen ) und drücke am anderen Ende mal den Gabelholm seitlich hin und her. Spiel...?
Hubert Hauser


Beiträge: 19


 

Gesendet: 23:50 - 09.02.2007

Hi Mario,
Moped hat erst 10Tkm runter. Werd aber trotzdem mal testen.
Nehme also an, das die Flatterei nicht normal ist. Oder ?

Hubert H
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:55 - 09.02.2007

Klarer Fall von Unfallgabel.
Da stimmt was nicht.
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 23:57 - 09.02.2007

Hubert, flattern soll da nüscht!
Da lööpt watt unrund, solltest du genau unter die Lupe nehmen oder im Zweifel mal vom Fachmann nehmen lassen!

Grüzziee Ingo
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 00:03 - 10.02.2007

Hmmm...das sind nicht wirklich viele km...meine TBS hat auch ca. 10tkm gelaufen und hat das nicht.

Zum Lagerspiel kann ich von hier nur soviel sagen, dass du an der Brücke nicht viel spüren wirst, weil dir der Hebel fehlt. Am besten das Motorrad mit eingebauter Gabel vorne entlasten (Vorderrad in der Luft, Motorrad NICHT auf einem Frontständer) und am unteren Ende der Gabel das Spiel prüfen. Ist bei der TBS relativ schwierig ohne ein wenig Erfindergeist, da kein Hauptständer o.ä.
Alternativ kannst du auch die Vorderbremse ziehen und die Gabel beobachten, während ein fleissiges Helferlein versucht, die TBS am Heck nach vorne und hinten zu ziehen.
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 00:05 - 10.02.2007

Stell das Krad vor eine Wand und drück...da soll nichts aber auch gar nichts wackeln!

Ma sogen, jetzt nä.....
ne Halbfranzose


Beiträge: 90


 

Gesendet: 14:43 - 10.02.2007

hallo, ich hab das auch. ist nicht schlimm, aber unschön. meine felge vorne hat ne kleine delle vom autorempler. ich würde die vorderfelge mal feinwuchten und gut is. eine zu 100% starre vorderachse wirst du nie bekommen, denk auch was sich bewegt kann nicht brechen. das ansprechverhalten bzw. schlechte federn hängt auch mit deinem hinteren ferderbein zusammen!! kann dir nur wärmstens einen besuch bei wilbers in nordhorn empfehlen, die haben mein fahrwerk für 55 öre tip top eingestellt, und zwar zuerst hinten die die feder deutlich strammer gestellt. so erhält das bike mehr druck aufs vorderrad. bei wilbers macht man danach ne probefahrt und wenn nicht zufrieden kann man ja noch andere federn montieren lassen. hatte mal meine einstellungen hier irgendwo bekanntgegeben. gib mal unter suche: wilbers oder fahrwerk ein, da muss sich was finden lassen. gruß michel ( hinten original klappt ganz gut.und vorne wilbers federn drin)
ne Halbfranzose


Beiträge: 90


 

Gesendet: 14:45 - 10.02.2007

allo zusammen, hatte Wilbers Federn vo. montiert und div. Einstellungen versucht....alles Mist. Dann Termin bei Wilbers Technik geholt,mit viel Kohle i. d. Tasche ab die Post. Gedacht jetzt noch ein Federbein hinten , dann is jut. Die haben erstmal geschaut , wo/wie das Moppet steht. Heißt Grundeinstellung der Federbasis (mit spannen der Feder wird i. d. Regel die Fahrzeughöhe eingestellt) und dann Zug.-Druckstufen eingestellt. 3x hab ich mich zwischendurch draufgesetzt.... Es hat sich gelohnt! Auch die 200km Anfahrt. Interessant ist, das vorne jetzt 3 Ringe sichtbar mit Zugstufe 9 und Druckstufe 1 !! Klick eingestellt wurde. Hinten Feder gespannt, Zugstufe 8 Klicks, Druckstufe 5 Klicks eingestellt. Das ganze in 1 Std. für 58€. Auf jedenfall hätte ich nie gedacht das die 2 Werte (Zug.Druck) sowiet auseinander liegen können. Wer selbst nicht weiter weiß, dem wird hier geholfen ! Gruß Michel M.

Seiten mit Postings: 1 2

- Gabel vorn -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gabel vorn
 



Version 3.1 | Load: 0.002707 | S: 1_6