Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Öhlins Stossdämpfer
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:33 - 05.10.2006

Hallo Gemeinde,

ich beneide euch TBS'ler wegen der einstellbaren Federbeine. Leider gibt es an meiner TBC nur einen Mono-Eisenträger mit einer nutzlosen Feder außenrum als Stoßdämpfer, die zum Überfluss auch nicht einstellbar ist.

Auf holprigen Landstraßen bockt dat Ding je nach Beladung wie wenn Scotty seine Enterprise von Wop 2 auf Wob 7 umschaltet.

Auf der Seite von www.Oehlins.de bin ich auf einen Ersatzdämpfer 46ERS gestoßen. (Kostet 739,-€)Hat Jemand Erfahrung mit diesen Dämpfern (oder mit Wilbert) Lohnt sich der Tausch?

Grüße Schweinerei
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 20:40 - 05.10.2006

Moin,

ich hab bei der TBS Wilbers drin. Ist schon ne feine Sache.....aber lohnt meines Erachtens nicht wirklich. Bei meinem Zweitmoped (Sprint RS) hab ich das Federbein bei Franzracing http://www.franzracing.de/cms/front_content.php überarbeiten lassen.
.
.
...und das ist, gerade im Bezug auf Preis/Leistung, optimal und steht in der Wirkung nicht nach. Dort kannst du das Federbein auch auf voll einstellbar umbauen lassen.

Kann ich dir nur an Herz legen.

Bis dann.

Holli
Ol1ver


Beiträge: 360


 

Gesendet: 22:38 - 05.10.2006

Aber Hallo,
seiddem ich den Wilbers-Dämpfer drin habe fährt sich meine Abenteurerin wie ausgewechselt!

Schlechte Strecke mit Sozia ? Vorher undenkbar, nun kein Problem mehr.

Aber nicht so'n teueres Öhlins, das einfachste Wilibald tut's auch.
Anonymous


 

Gesendet: 22:49 - 05.10.2006

Versuch ein gebrauchtes TBS-Teil zu bekommen, auch schon ne echte Steigerung.

Güße,
Ben
Anonymous


 

Gesendet: 09:39 - 06.10.2006

Mein Vorbesitzer hatte an meiner TBC das Öhlins-Federbein eingebaut, dehalb kann ich leider Nichts zum Unterschied sagen. Aber ich kann problemlos auch schlechteste Strecken fahren. Aber bei anderen TBC´s, die ich bis heute gefahren bin, hätte ich schon gesagt, dass das Öhlins fehlt.
Der Vorbesitzer jedenfalls war der Meinung, dass das geld sehr gut angelegt war.

Aber die (härteren) progressiven Federn vorne bringen m.E. auch einiges. Besonders bei Zweipersonenbetrieb schlagen die Org. Federn doch mal gerne durch.

in den Testberichten zur TBC herrschte einhellig die Meinung: Vorne zu weich, hinten zu hart.

Gruss, Ulf
Legend TT


Beiträge: 484


 

Gesendet: 12:18 - 06.10.2006

Hallo
Habe an meiner Legend Vorne und Hinten Wilbers eingebaut. Ist ein sehr großer Unterschied zum Original! Der Umbau lohnt sich. Habe mein Federbein bei Ebay zum halben Preis ersteigert. Manchmal werden welche angeboten.
Gruß Ralf
rob-tbc


Beiträge: 6


 

Gesendet: 12:42 - 06.10.2006

hallo,hab an meiner tbc hinten hagon-federbein und die wilbers vorne sind nächste saison an der reihe

meine meinung...die orig. vorne sind zu weich und die hinteren zu hart

gruss robi
Anonymous


 

Gesendet: 18:12 - 12.10.2006

Hallo Holger,

kannst'e mir ein paar Details zu franzracing geben wie:

Kosten, Umbauzeit, ist der Dämpfer nun einstellbar (Zug/Druckstufen, Höhe)
Bis zu welcher Fahrleistung auf dem Dämpfer lohnt sich das?

Danke

Gruß Michael
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 19:37 - 12.10.2006

Moin,

...wie gesagt, ich hab den Dämpfer der RS umbauen lassen...

Bei mir war gewünscht:

- Eine Anpassung auf mein zartes Gewicht (110 in vollem Ornat), incl. Dämpfung.

Einen seperaten Ausgleichsbehälter brauchte ich nicht - wollte ich nicht.

Franzracing hat die Dämpfung auf mein Gewicht und meine angegebene Fahrweise angepasst. Eine neue Feder war dazu laut seiner Aussage nicht nötig (Er ist also keine Beutelschneider - er hätte mir ja locker die Kohle aus der Tasche ziehen können).

Umbauzeit war (incl. Versand) ca. 14Tage. Preis bei mir 230.-Euro.

Der Kilometerstand des Federbein ist egal. Franz arbeitet die Teile eh nach und verbaut neue Dichtungen.

Der Preis richtet sich natürlich nach deinen Wünschen.....

Ruf ihn einfach mal an und lass dich beraten.

Ich finde jedenfalls, die Aktion war jeden Cent wert.

Bis dann.

Holger
norbi


Beiträge: 461


 

Gesendet: 19:47 - 12.10.2006

Moin; Moin
Ich habe das Federbein meiner TBS bei Racetech nacharbeiten und anpassen lassen.
Unterschied wie Tag und Nacht; kann ich nur empfehlen und günstig ist die Sache auch noch im Vergleich zu einem neuen Federbein.
Bei mir wurde alles neu eingebaut: Feder; Dämpfer neu bestückt; neu gedichtet; Einstellung und neue Ventile für Zug und Druckverstellung.
Is ne "saubere" Sache; bin dafür extra 600Km gefahren und hatte beim Rückweg gleich den direkten Vergleich.
Norbi

Seiten mit Postings: 1

- Öhlins Stossdämpfer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Öhlins Stossdämpfer
 



Version 3.1 | Load: 0.002447 | S: 1_6